theroots Posted September 17, 2014 Share Posted September 17, 2014 Gestern bin ich per Zufall auf ein interessantes und sehr umfangreiches Glossar gestossen, welches ich euch nicht vorenthalten möchte. Für all jene, welche sich gerne näher mit Teeutensilien und deren Herstellung/Eigenschaften beschäftigen, dürfte dies sicherlich eine gute Quelle für einen ersten Einstieg bieten:Glossary of Antique Chinese Porcelain TermsAnmerkung: Der Titel des Glossars ist insofern irreführend, als die Informationen weder auf chinesische Produkte noch auf Porzellan beschränkt sind. Es sind somit alle wichtigen Begriffe in kurzer und verständlicher Form dargelegt. Ryokucha 1 Quote Link to comment
Paul Posted September 17, 2014 Share Posted September 17, 2014 (edited) Klasse Tip!Herr Nilsson steht schon lange auf meinem Hausaltar in der Abteilung Porzellan Edited September 17, 2014 by Paul Quote Link to comment
GoldenTurtle Posted September 17, 2014 Share Posted September 17, 2014 Mir gefällt dieser Bericht auf der Seite, jenseits des Glossars.Das Glossar selbst ist wirklich sehr umfangreich und auf alle Wege ab- und ausschweifend. Quote Link to comment
theroots Posted September 17, 2014 Author Share Posted September 17, 2014 Mir gefällt dieser Bericht auf der Seite, jenseits des Glossars. Das stimmt, hatte vergessen zu erwähnen, dass auch sonst einige sehr interessante Berichte auf der Website zu finden sind. Quote Link to comment
GoldenTurtle Posted September 18, 2014 Share Posted September 18, 2014 Noch etwas interessantes entdeckt, dass ich zumindest nicht gewusst hatte:"The character Shou = 'Long life' occuring in many forms, is used to offer wishes for a long life" Quote Link to comment
geroha Posted September 20, 2014 Share Posted September 20, 2014 Noch etwas interessantes entdeckt, dass ich zumindest nicht gewusst hatte:"The character Shou = 'Long life' occuring in many forms, is used to offer wishes for a long life"Aber nicht mit dem "shou" oder "shu" vom Puer vrrwechseln, ist ein ganz anderes Schriftzeichen. Quote Link to comment
GoldenTurtle Posted September 20, 2014 Share Posted September 20, 2014 (edited) Ach so, danke für die Korrektur .... immer dieses ... Fach-Chinesisch. Edited September 20, 2014 by GoldenTurtle Quote Link to comment
Recommended Posts