Zum Inhalt springen

Gaiwan Deckeltasse


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Ich war vor zwei Tagen in China unterweges und durfte die Teezeremonie in den Teeshops live miterleben. Jetzt bin ich in Thailand unterwegs und werde in Bangkok Chinatown noch einige teeshops besuchen gehen. Ich bin ein wirklicher neuling in Sachen Tee. Jetzt habe ich noch zwei Fragen an euch.

1. Wieviel Tee gibt ihr in einen Gaiwan für zwei Personen ?

2. wievielmal übergiesst ihr in?

Die Teeshops in China haben ein bisschen Tee in den Gaiwan gegeben, ihn mit Wasser übergossen und ihn dann in ein Teekännchen umgelehrt . Dieser Vorgang haben sie zweimal gemacht , dann haben wir Tee gekostet. Als dann das Teekännchen leergetrunken war, wiederholte er diesen Vorgang einige male wieder ( mit dem gleichen Tee).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen auf meine Fragen.

Liebe Grüsse Alexa

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen! Ich war vor zwei Tagen in China unterweges und durfte die Teezeremonie in den Teeshops live miterleben. Jetzt bin ich in Thailand unterwegs und werde in Bangkok Chinatown noch einige teeshops besuchen gehen. Ich bin ein wirklicher neuling in Sachen Tee. Jetzt habe ich noch zwei Fragen an euch.

1. Wieviel Tee gibt ihr in einen Gaiwan für zwei Personen ?

2. wievielmal übergiesst ihr in?

Willkommen Alexa!

Ich persönlich verwende jeweils einen Gaiwan pro Person, schliesslich ist es eher eine Tasse als eine Kanne und daher trinke ich auch ihn direkt aus dem Gaiwan.  Was die Dosierung angeht, hängt das natürlich ganz stark vom verwendeten Tee und der persönlichen Vorliebe ab ich verwende in der Regel 2-3g auf einen 100ml Gaiwan. Bei Weisstee und gutem Oolong darfs auch mal etwas mehr sein bei chinesischem Grüntee bin ich etwas vorsichtiger weil viele davon zu hoch dosiert schnell eine unschöne Bitterkeit entwickeln können.