Zum Inhalt springen

Frankreich - Terre de Ciel


Empfohlene Beiträge

Resigniert in den teuflischen Fängen der Prokrastination, bin ich vorhin auf einen mir völlig unbekannten französischen PuErh-Online-Verkäufer gestoßen, nämlich Terre de Ciel, mit IP in der Provence, registriert unter http://the-puer.com.



Wurde bereits darüber gesprochen? Kennt jemand den Shop oder hat dort etwa schon bestellt?



Gott sei dank sind die Texte, vom Blog leider abgesehen, ins Englische übersetzt wurden, sodass ich mir ein ungefähres Bild machen konnte:


  • Terre de Ciel ist auf Sheng Pu-Erh mit Gushu/Dashu Basis spezialisiert.
  • Die Besitzer reisen regelmäßig durch Yunnan und lassen seit 2009 ihre eigenen Kuchen pressen.
  • Es gibt insgesamt 54 verschiedene Shengs im aktuellen Angebot, wovon die Meisten der Eigenmarke angehören.
  • Maocha gibt's auch.
  • Keine Marken-Pus
  • Das Preisniveau erscheint vergleichsweise geerdet; der teurste 357g Kuchen liegt bei 85 Euro, die meisten bei rund 50Euro.
  • Es gibt Kuchen in 4 verschiedenen Größen: 100g, 200g, 250g und 357. Für jeden Kuchen gibt es 20g Proben
  • Nicht's Altes. Die ältesten Kuchen stammen aus 2007.
  • Zudem sind 9 Shus erhältlich, ebenfalls Gushu/Dashu Material, sowie ein paar Grün- und Schwarztees aus Yunnan.
  • Jianshui Tonware ist ebenfalls erhältlich.

Mein erster Eindruck ist recht positiv. Könnte mir vorstellen, nächsten Monat ein paar Proben von dort zu ordern. Was meint ihr?


Link zu diesem Kommentar

Könnte etwas sehr nettes sein. Dass sie keine Marken Fladen haben bedeutet nichts, auf jeden Fall nichts negatives.


Dass sie scheinbar so sehr auf Jianshui aus sind, und nicht den üblichen Yixing Hype Weg gehen, gefällt mir zudem.


Ich meine damit, dass sie durchwegs eine gewisse Eigenständigkeit an den Tag legen, und das ist häufig sehr interessant.


Auch die Preise scheinen, wie du sagst, ziemlich moderat zu sein, entsprechende Qualität einmal vorausgesetzt.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dass sie keine Marken Fladen haben bedeutet nichts, auf jeden Fall nichts negatives.

Dass sie scheinbar so sehr auf Jianshui aus sind, und nicht den üblichen Yixing Hype Weg gehen, gefällt mir zudem.

Jap, sehe ich auch so. Gibt ja genügend andere Shops, die solche anbieten.

Ich meine damit, dass sie durchwegs eine gewisse Eigenständigkeit an den Tag legen, und das ist häufig sehr interessant.

Oh ja, das vermitteln sie auch dadurch, dass sie zu jedem Teeprodukt einen Namen und eine "Geschichte" geben können. Das baut jedenfalls auch Vertrauen auf.

Aber klar, erstmal muss getestet werden. Nächster Monat wird's dann, denn mein Januarbudget ist bereits ausgelastet und ich hab zur Zeit auch viel lieber was Älteres in der Tasse ;)

Edit: Ach ja, Teadb hat mich auf den Laden aufmerksam gemacht. Wurde hier gelistet: http://teadb.org/puerh-vendor-guide/

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte im letzten Frühjahr die einmalige Gelegenheit, Aude und Dominique, die Betreiberinnen von Terre de Ciel auf einer ihrer Tee-Einkaufsreisen zu begleiten.


Die Beiden reisen zweimal im Jahr in den Südwesten Chinas , um Tee direkt bei den Produzenten oder bei einigen verlässlichen chinesischen Teespezialisten einzukaufen. Sie kaufen nur Tees von höchster geschmacklicher Qualität, die aus einer "gesunden" Umgebung kommen und bei denen das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. 


Wir waren auch einige Tage bei den Töpfern von Jianshui. Ein sehr interessantes Erlebnis, denn die Herstellung der Keramiken ist sehr aufwendig und die Poliertechnik einmalig. 


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...

Ganz genau, Ai Lao ist nicht gleich Ai Lao. Es gibt Taidi, Qiaomu, Dashu und Gushu, wobei auch Gushu nicht gleich Gushu ist. Außerdem ist nicht jede Verarbeitung gleichwertig, ebensowenig wie verschiedene Ernten.



Dafür dass the-puer.com ausschließlich Dashu und Gushu Shengs verkauft, sind die Preise niedrig angesetzt. Meistens werden mit "Gushu" betitelte Pus zu deutlich höheren Preisen verkauft. Da aber, wie gesagt, Gushu nicht gleich Gushu ist, hast du einen gewaltigen Qualitätsunterschied zwischen z.B. dem Ailaoshan 2015 von TdC und dem Last Thoughts 2015 von W2T.



Für TdC gilt:


- das Material stammt nicht aus den überpopulären Regionen wie Banzhang oder Bingdao


- das Material ist zumeist nicht high-end


- die Verarbeitung ist zumeist nicht high-end


- "You get what you pay for"



Alle Shengs, die ich probiert habe, waren solide, sauber und ohne Macken, insbesondere die aus der eigenen Produktion. Zwar mangelte es z.B an Halsaktivität oder Komplexität, doch beides kann man bei den Preisen auch nicht wirklich erwarten.


Fazit: TdC bietet schöne Kuchen zu einem guten Preis an, doch ich persönlich interessiere mich eher für das Besondere, und das kriegst du nunmal nicht für 30euro/200g. Letztlich empfehle ich dir, dort ein paar Tees zu bestellen und selbst zu urteilen; ich kann dir nur noch sagen, dass TdC ein vertrauenswürdiger Händler ist.


Bearbeitet von Steve
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...