Zum Inhalt springen

Tee aus China mitbringen lassen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,



ein Arbeitskollege reist im Februar nach China. Er hat mich gefragt, ob er mir Tee mitbringen soll. Grundsätzlich ja, dann stellte sich mir die Frage: Ja aber welchen? Mein Kollege hat von Tee überhaupt keine Ahnung, meine Erfahrung ist auch noch sehr begrenzt.



Meine Fragen an die Experten:



Gibt es eine Empfehlung wie "wenn er schon dort ist, dann muss er unbedingt Tee X und Tee Y mitbringen" ?



Oder anders herum ausgedrück: Verpasse ich eine Gelegenheit, wenn ich mir nichts mitbringen lasse?



Bernd


Link zu diesem Kommentar

Falls es Dich wirklich interessiert Dir Tee aus China mitbringen zu lassen lies mal:



http://www.marshaln.com/2014/07/guide-to-buying-tea-in-china-part-i-where-to-go/



Es gibt auch noch die Folgen II und III



Ein Tip wäre, erst mal Informationen zu sammeln, Proben zu bestellen und sich ein wenig umtuen in der Welt des Tees, die sehr groß ist.


"Mitbringsel" von Chinareisenden können einen leicht zum Kaffeetrinker machen.


Link zu diesem Kommentar

Falls es Dich wirklich interessiert Dir Tee aus China mitbringen zu lassen lies mal:

http://www.marshaln.com/2014/07/guide-to-buying-tea-in-china-part-i-where-to-go/

Es gibt auch noch die Folgen II und III

Ein Tip wäre, erst mal Informationen zu sammeln, Proben zu bestellen und sich ein wenig umtuen in der Welt des Tees, die sehr groß ist.

"Mitbringsel" von Chinareisenden können einen leicht zum Kaffeetrinker machen.

Danke! Das bestätigt meine Vermutung sehr anschaulich!

Link zu diesem Kommentar

würde mir eine "wundertüte" mitbringen lassen:



20 euro dem freund für tee mitgeben, und dann dem schicksal seinen lauf lassen.



ich geh davon aus, dass man von schlechten tees genau so viel lernt wie von guten. zu verlieren hat man daher kaum was.




zwar nicht aus china direkt, aber aus vielen anderen ländern hab ich tees mitgebracht bekommen, und meist kann ich was damit anfangen. einer (ein dongding, der aus australien seinen weg zu mir gefunden hat) war der auslöser dafür, dass ich vom teetrinker zum richtigen teefreund wurde.


Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd



Wenn du es darauf anlegst, und auf eine Überraschung wert legst (was ja auch schön sein kann),


würde ich empfehlen, dass der Freund vor Ort, vielleicht in einem alten Teehaus in einem älteren


Stadtteil einen richtigen Teetrinker fragt, ob es in der Nähe einen guten Teeladen gibt,


und was er von dort für einen teetrinkenden Freund zum Mitbringen empfehlen würde.



Hierzu aber solltest du dem Freund unbedingt mitteilen, welche Sorten du nicht magst,


wenn es denn bei dir solche gibt, denn "die Gefahr" ist natürlich gross, dass er dir dann


einen Sheng oder Shou mitbringt, wenn du ihm nicht vorher ausdrücklich sagst, dass er dir das z.B. nicht mitbringen soll.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,



die Gelegenheit tät ich schon nutzen :)



Ich würde dazu raten, daß er fast alles mitbringen kann, außer Lung Ching, da dieser Tee einen so guten Ruf hat und es darum relativ häufig zu "unglücklichen Käufen" kommt - da kann man selbst als Tee-Erfahrener auf die Nase fallen.



Den Tip, ihm eine Groblinie zu sagen, bzw, was du nicht magst, find ich auch sehr gut.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...