Zum Inhalt springen

Teekannen aus gepresstem Bernstein


Empfohlene Beiträge

Was meint ihr - taugt das was?


Hat jemand Erfahrungen damit, oder sonstwo vielleich schon davon gehört/gelesen?


Inwiefern schätzt ihr die Beeinflussung ein?


Nur eine weitere neutrale Kanne, oder könnte daran auch etwas besonderes sein,


wie z.B. eine Kanne aus echter Jade?



Ich bin ganz zufällig hier (Auktion) darauf gestossen - hatte vorher noch nie etwas davon gelesen oder gehört.


Habe die Auktion dann auch Ende Januar live mitverfolgt, mich aber nicht durchgerungen mitzubieten.


Trotzdem wollte ich das Thema einmal ansprechen.




Weil der Auktions-Link oben wahrscheinlich irgendwann mal stirbt,


poste ich gleich noch daraus ein paar Bilder (und ein paar weitere vom Netz):



gallery_494_105_1969.jpg

 

gallery_494_105_23512.jpg

 

gallery_494_105_18052.jpg

 

gallery_494_105_7183.jpg

 

gallery_494_105_129879.jpg

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Was meint ihr - taugt das was?

Hat hier jemand Erfahrung damit, oder sonstwo schon davon gehört/gelesen?

Inwiefern kann man sich die Beeinflussung vorstellen?

Eher neutral, oder meint ihr ist könnte das etwas besonderes sein?

beim besten willen kann ich mir nicht vorstellen, dass man da guten tee drin aufgiessen kann.

teekannen werden teilweise auch gekauft, um sie als deko zu nutzen, und dazu taugt die kanne wohl am besten, denn gut sieht sie ja aus.

bei hunden, oder besser bei hundehaltern, sind bernsteinhalsbänder im moment recht angesagt.

bernstein_gegen_zecken.jpg

sollen gegen zecken schützen. ob sie sich dazu eignen, bezweifel ich auch, aber man kann dann zumindest einen grund anführen, warum der beller das umhat... ;)

und i-wie sehen sie da ja auch ganz gut aus.

Link zu diesem Kommentar

Jaja, die Chinesen und ihr Harz/"Harz", das ist so eine Geschichte. Ich verfolge ja viele Auktionen und lese in mehreren Gruppen auf Facebook mit. Resin wird relativ oft genutzt, wenn es darum geht, ein anderes Material vorzutäuschen, insbesondere Elfenbein. Hier liegt der Fall natürlich anders.



Meines Wissens nach handelt es sich bei der Herstellung von Pressbernstein um ein relativ kostengünstiges Verfahren, wobei jedoch heute weitaus häufiger Kunststoff (in Bernsteinoptik) verwendet wird als echtes Harz (bei welchem es sich wohl streng genommen ebenfalls selten um Bernstein im eigentlichen Sinne handelt). Ich lehne mich wohl nicht all zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass genau dies auf alle Kannen ausser ggf. jene auf den ersten zwei Bildern zutrifft. Während dies bei der ersten Kanne eher schwer zu beurteilen ist, erscheint mir dieser Schluss bei den anderen naheliegend. 



Bei echten Pressbernsteinkannen dürfte wohl keine Einwirkung des Materials festzustellen sein. Ob es sich bei einer Kanne um ein reines Dekostück handelt, oder ob sie darüber hinaus auch einen praktischen Nutzen erfüllt, hängt natürlich von der Konstruktion ab. Daher dürfte es durchaus nutzbare Stücke geben. :)


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

...sowas gibt es auch. dachte, das wären recht seltene, aber echte riesenbernsteine.

Obwohl ich mich frage wie sehr dies noch mit Bernstein zu tun hat, wenn man diesen als fossiles Harz erfasst. Denn wenn echtes Bernstein verwendet würde, dann müsste dies in erhärteter Form umgepresst werden. Das kann ich mir nur schwerlich vorstellen. Viel wahrscheinlicher ist es, dass frisches Harz verwendet wird. So genau habe ich mich aber nie eingelesen.

vor allem wenn theroots schon sagt das da oftmals Plastik mit drinnen ist...

Viel eher "anstelle" als "mit drinnen". Kunststoff wird wahrscheinlich sowohl als Rohstoff als auch von den Kosten der Verarbeitung her günstiger sein als irgendwelche Harze. Insofern wird regelmässig Kunststoff verwendet, das von der Optik her das gewünschte Resultat imitiert. Auch Bernsteinketten werden oft aus Kunststoff bestehen, was für einen Laien nur schwer auszumachen ist. 

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...