Jump to content

Teekannen aus gepresstem Bernstein


Recommended Posts

Was meint ihr - taugt das was?


Hat jemand Erfahrungen damit, oder sonstwo vielleich schon davon gehört/gelesen?


Inwiefern schätzt ihr die Beeinflussung ein?


Nur eine weitere neutrale Kanne, oder könnte daran auch etwas besonderes sein,


wie z.B. eine Kanne aus echter Jade?



Ich bin ganz zufällig hier (Auktion) darauf gestossen - hatte vorher noch nie etwas davon gelesen oder gehört.


Habe die Auktion dann auch Ende Januar live mitverfolgt, mich aber nicht durchgerungen mitzubieten.


Trotzdem wollte ich das Thema einmal ansprechen.




Weil der Auktions-Link oben wahrscheinlich irgendwann mal stirbt,


poste ich gleich noch daraus ein paar Bilder (und ein paar weitere vom Netz):



gallery_494_105_1969.jpg

 

gallery_494_105_23512.jpg

 

gallery_494_105_18052.jpg

 

gallery_494_105_7183.jpg

 

gallery_494_105_129879.jpg

Edited by GoldenTurtle
Link to comment

Was meint ihr - taugt das was?

Hat hier jemand Erfahrung damit, oder sonstwo schon davon gehört/gelesen?

Inwiefern kann man sich die Beeinflussung vorstellen?

Eher neutral, oder meint ihr ist könnte das etwas besonderes sein?

beim besten willen kann ich mir nicht vorstellen, dass man da guten tee drin aufgiessen kann.

teekannen werden teilweise auch gekauft, um sie als deko zu nutzen, und dazu taugt die kanne wohl am besten, denn gut sieht sie ja aus.

bei hunden, oder besser bei hundehaltern, sind bernsteinhalsbänder im moment recht angesagt.

bernstein_gegen_zecken.jpg

sollen gegen zecken schützen. ob sie sich dazu eignen, bezweifel ich auch, aber man kann dann zumindest einen grund anführen, warum der beller das umhat... ;)

und i-wie sehen sie da ja auch ganz gut aus.

Link to comment

Jaja, die Chinesen und ihr Harz/"Harz", das ist so eine Geschichte. Ich verfolge ja viele Auktionen und lese in mehreren Gruppen auf Facebook mit. Resin wird relativ oft genutzt, wenn es darum geht, ein anderes Material vorzutäuschen, insbesondere Elfenbein. Hier liegt der Fall natürlich anders.



Meines Wissens nach handelt es sich bei der Herstellung von Pressbernstein um ein relativ kostengünstiges Verfahren, wobei jedoch heute weitaus häufiger Kunststoff (in Bernsteinoptik) verwendet wird als echtes Harz (bei welchem es sich wohl streng genommen ebenfalls selten um Bernstein im eigentlichen Sinne handelt). Ich lehne mich wohl nicht all zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass genau dies auf alle Kannen ausser ggf. jene auf den ersten zwei Bildern zutrifft. Während dies bei der ersten Kanne eher schwer zu beurteilen ist, erscheint mir dieser Schluss bei den anderen naheliegend. 



Bei echten Pressbernsteinkannen dürfte wohl keine Einwirkung des Materials festzustellen sein. Ob es sich bei einer Kanne um ein reines Dekostück handelt, oder ob sie darüber hinaus auch einen praktischen Nutzen erfüllt, hängt natürlich von der Konstruktion ab. Daher dürfte es durchaus nutzbare Stücke geben. :)


Edited by theroots
Link to comment

...sowas gibt es auch. dachte, das wären recht seltene, aber echte riesenbernsteine.

Obwohl ich mich frage wie sehr dies noch mit Bernstein zu tun hat, wenn man diesen als fossiles Harz erfasst. Denn wenn echtes Bernstein verwendet würde, dann müsste dies in erhärteter Form umgepresst werden. Das kann ich mir nur schwerlich vorstellen. Viel wahrscheinlicher ist es, dass frisches Harz verwendet wird. So genau habe ich mich aber nie eingelesen.

vor allem wenn theroots schon sagt das da oftmals Plastik mit drinnen ist...

Viel eher "anstelle" als "mit drinnen". Kunststoff wird wahrscheinlich sowohl als Rohstoff als auch von den Kosten der Verarbeitung her günstiger sein als irgendwelche Harze. Insofern wird regelmässig Kunststoff verwendet, das von der Optik her das gewünschte Resultat imitiert. Auch Bernsteinketten werden oft aus Kunststoff bestehen, was für einen Laien nur schwer auszumachen ist. 

Link to comment
  • 10 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...