Zum Inhalt springen

geroOolong Quiz 1


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

Heute habe ich drei Oolongs parallel verkostet und bekam während der Vorbereitung die Idee, ein kleines Quiz draus zu machen. Die Quizfrage lautet:

Welcher der verkosteten Tees ist kein Tie Guan Yin?

Die drei Tees sind von links nach rechts mit den Bezeichnungen A, B und C versehen, damit Ihr eindeutig antworten könnt, welcher der Tees wohl kein Tie Guan Yin sein mag.

Hier mal die Bilder:

9862614lkb.jpg

[img height=600 width=449]http://up.picr.de/9862615nkx.jpg

[img height=600 width=449]http://up.picr.de/9862616abo.jpg

[img height=600 width=449]http://up.picr.de/9862617dks.jpg

9862618hbf.jpg

9862619xgl.jpg

9862620ilt.jpg

9862621zsc.jpg

Eure Antworten vergleiche ich mit den Angaben der Händler. Wenn auf der Verpackung "Tie Guan Yin" oder eine ähnliche Schreibweise steht, gilt der Tee für mich als Tie Guan Yin. Es gibt zwar viele Imitationen - vielleicht bin ich ja auch Schwindlern aufgesessen und habe keinen einzigen echten Tie Guan Yin dabei - aber für die Auflösung des Quiz' vertraue ich den Händlerangaben.

Also - schreibt mir bis spätestens Samstag, den 24.03.12 Eure Antworten. Sollte das Quiz zu schwierig sein, kann ich dann noch weitere Tipps geben.

Sollte es zu einfach sein (mehrere richtige Antworten schon in den nächsten Tagen) kann ich für ein Stechen unter den richtigen Antwortern noch Präzisierungsfragen nachreichen.

Sollte es zu schwierig sein, kann ich noch Tipps geben.

Das Quiz ist als Spaß unter privaten Teegenießern gedacht - also nix mit Rechtsweg, Notar bei Bestimmung des Gewinners oder ähnlichem Bohei!

So - es gibt natürlich auch einen Gewinn: es winkt dem Sieger mein kompletter Rest von Tee A (ca. 25g).

Viel Spaß!

per Edit noch ein P.S.

Wäre natürlich interessanter, wenn Ihr Eure Antworten auch etwas begründet.

Link zu diesem Kommentar

darf man auch mitspielen wenn KEIN gewinn anstrebt?  :D

A) würd ich jetzt ohne weiteres als TGY akzeptieren

B) da wirds schon schwieriger. ich kenne mich nicht mit den stark gerösteten TGYs aus. Die Blätter sind für meine Geschmack aber nicht richtig gerollt. Und der Farbton wäre ja schon Schwarztee.

C) Hier stimmt wie die Blätter gerollt sind, aber noch dunkler!

Denke mal B ist kein TGY.

Wenn ich richtig liegen sollte, bitte mich beim Gewinn nicht mitzählen!

Link zu diesem Kommentar

Tie Guan Yin nach welcher Tradition? China oder Taiwan?

Falls China, dann schließe ich mich Chenshi an. Kenne Tie Guan Yin aus China ausschließlich gerollten Tee, selbst in gerösteter Form. Das muss nichts heißen, bin ja schließlich kein Experte auf dem Gebiet. Aber meinen bisherigen Erfahrungen vertraue ich einfach mal und tippe ebenfalls auf B, der nicht wirklich gerollt zu sein scheint.

Was mich allerdings irritiert ist die sehr dunkle Färbung bei C. Das kenne ich bei Tie Guan Yin ebenfalls nicht. Aber es kann sich auch einfach nur um eine etwas stärker geröstete Variation handeln.

Ich würde den Tee, falls ich richtige liege, gerne nehmen  ;D

Link zu diesem Kommentar

Tie Guan Yin nach welcher Tradition? China oder Taiwan?

Falls China, dann schließe ich mich Chenshi an. Kenne Tie Guan Yin aus China ausschließlich gerollten Tee, selbst in gerösteter Form. Das muss nichts heißen, bin ja schließlich kein Experte auf dem Gebiet. Aber meinen bisherigen Erfahrungen vertraue ich einfach mal und tippe ebenfalls auf B, der nicht wirklich gerollt zu sein scheint.

Was mich allerdings irritiert ist die sehr dunkle Färbung bei C. Das kenne ich bei Tie Guan Yin ebenfalls nicht. Aber es kann sich auch einfach nur um eine etwas stärker geröstete Variation handeln.

Ich würde den Tee, falls ich richtige liege, gerne nehmen  ;D

Da würde ich mich ebenfalls anschliessen. Von der Optik her erinnert er mich etwas an den Da Hong Pao die ich zur Zeit trinke, deshalb geht mein Tipp ebenfalls auf B!

Link zu diesem Kommentar

Klasse! Ich freue mich, dass sich nicht alle einige sind - das wäre ja zu langweilig.  ;)

Falls Ihr bis Samstag den 24.03.12 um 20 Uhr Eure Meinung noch ändert, könnt Ihr das gerne hier posten. Es gilt der letzte Tipp, den Ihr bis zu der deadline abgebt.

Tja, will ich Euch damit jetzt verunsichern, weil  das Richtige schon dabei ist, oder will ich Euch noch eine Chance geben?

???

Link zu diesem Kommentar

Wobei ich die Kritik nur teilweise nachvollziehe. In China scheint es ganz generell ein Problem mit der Namensgebung und der damit verbundenen Authentizität zu geben. So gibt es Dong Ding, die vielleicht ganz ok schmecken, aber nicht von dem Gebirge Dong Ding kommen, dafür aber von der selben Pflanze produziert werden.

Menglins Hauptkritik bezieht sich einerseits auf die heute verwendete Teepflanze und andererseits auf moderne Produktionsmethoden. Da sich der "originale" Tie Guan Yin mittlerweile durch einen eigenen Namen absetzt, sehe ich das Problem nicht. Denn der mittlerweile "normale" Alltags-Tie Guan Yin schmeckt scheinbar nicht nur uns Europäern und hat sich vermutlich nicht ohne Grund so verbreitet. Und da ich bei Tee mehr Wert auf Geschmack und weniger auf Ideologien/Traditionen lege, habe ich auch kein Problem mit der Tendenz hin zu grünen Oolong. Ohne Raum für Veränderungen gäbe es keine neuen Sorten. Und das wäre wirklich schade, wenn man die heutige Vielfalt betrachtet.

Link zu diesem Kommentar

Wunderbar ... jetzt werden hier genau die Themen diskutiert, die mich dazu gebracht haben, Tie Guan Yin in den Fokus zu rücken.

Meiner Meinung nach haben sowohl Menglin (in ihrem Blog) als auch luke in seinem letzten Eintrag Recht.

Zuerst zu Menglins Standpunkt: ich habe meinen ersten TGY vor mehr als 20 Jahren bewusst getrunken. Jahrelang war er aus meiner Wahrnehmung verschwunden und dann war ich völlig verblüfft, dass man überall nur noch den modernen, grünen Kugeltee als TGY angeboten bekam. Heutzutage denken so viele Menschen, dass ein "richtiger" TGY so grün sein müsse, dass die ursprüngliche Fassung immer mehr zum Kuriosum wird und droht, in Vergessenheit zu geraten.

Jetzt zu lukes Standpunkt: stimmt - neue Interpretationen alter Themen führen zu Fortschritt. Sonst würden wir immer noch wie Lu Yu unsere Teeration aus einem gedämpften Grünteekuchen brechen, im Mörser zerstoßen und mit Wasser aufkochen.

Meine Synthese: Neuerungen sind spannend - aber bitte nicht die ursprünglichen Sorten vergessen. Dann würde die von mir so geliebte Vielfalt verloren gehen. Und so lecker die duftig leichten Modernen auch sein können ... oft vermisse ich den TGY-Geschmack meiner Jugend und habe da erst das Gefühl, auch wirklich das zu bekommen, was der Name verspricht.

Tja, aber was habe ich hier für Tees? Modern? Klassisch? Anxi in Fujian? Muzha auf Taiwan? Dong Ding? Benshan? Wuyi? Neuseeland? Thailand?

Auflösung kommt am Samstag, grübelt ruhig noch ein bisschen.  ;)

Link zu diesem Kommentar

Nächste Woche werden wir den "originalen" verkosten. Ironischerweise hat eine Bekannte genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Sie war in China und hat einen leckeren Tie Guan Yin getrunken. Auf ihrer Suche im Internet stieß sie auf den originalen Tie Guan Yin, von dem Menglin spricht und kaufte diesen. Nur leider war das gar nicht der, den sie haben wollte und war ganz enttäuscht. Hoffentlich kriegt Menglin das nie zu hören. Und dabei kennen die sich auch noch persönlich  ;D

Wie auch immer. Ich habe keine Ahnung wie das Original aussieht und schmeckt. Aber nächste Woche werde ich es wissen. Bin ja mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar

Ich bleibe dabei. Der Tie Guan Yin, von dem Menglin spricht ist ebenfalls gerollt. Ich müsste gegen meine Erfahrung stimmen, wenn ich daran etwas ändern würde. Und natürlich kann es auch sein, dass irgendein Bauer einen Tee wie Typ B herstellt und meint, das sei ein Tie Guan Yin. Vom Betrachten des Blattes ist das für mich nicht feststellbar und es gibt scheinbar keine wirklich festen Kriterien, an denen man das festmachen kann. Fragt man das englische Wikipedia, so gehört das Rollen zur Verarbeitung dazu. Aber vielleicht belehrst du uns ja eines Besseren :)

Link zu diesem Kommentar

Leider hat niemand die richtige Lösung genannt.  :'(

Mein Hinweis, dass es mehr mögliche Antworten gibt als A, B oder C, ist wohl untergegangen.

Die richtige Antwort lautet: keiner!

Welcher der verkosteten Tees ist kein Tie Guan Yin? Keiner!

D.h. jeder der gezeigten Tees ist ein Tie Guan Yin.  ;)

A) "China Ti Kuan Yin - highest grade - Springtime", gekauft bei Benjowski. Ein relativ moderner, heller TGY, leider ohne Jahresangabe.

B) "Tie Guan Yin Muzha 1995", gekauft bei TeaHouse. Also ein TGY, der in Muzha auf Taiwan angebaut und produziert wurde. Die für Euch ungewöhnliche Form war Anfang der 90er Jahre noch ganz typisch für TGY. Es kann aber auch sein, dass dieser Tee ursprünglich so stark gerollt war, wie es für Taiwan heute normal ist. Bei der langen Lagerung (17 Jahre!) soll es angeblich vorkommen können, dass sich gerollter Tee öffnet.

C) "Roasted Tie Guan Yin Oolong; Shiping, Anxi, Fujian 2008" in Taiwan nachträglich geröstet. Gekauft bei Tea Masters.

Obwohl B) so aussieht, wie ich es von früher kenne, hat C) am besten den Geschmack getroffen, den ich gesucht habe.

Was mache ich jetzt mit dem ausgelobten Tee? (der helle TGY von Benjowski). Jemand Interesse?

Sonst experimentiere ich mal mit der Röstung.

Link zu diesem Kommentar

@Klaus: schickt Du mir bitte eine PM mit Deiner Adresse? Dann kommt der Tee bald zu Dir.

@luke: Stimmt beides: Gemeinheit  ;D und der Shop des Blogs.

Ich habe dort 3 Tees gekauft und bekam noch 2 Proben mitgeschickt. Ich war von allen begeistert! Sehr angenhemer Kontakt, höchste Kompetenz und leckere Tees. Nur leider kann ich die Hälfte des Blogs nicht lesen, da französisch.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...