Zum Inhalt springen

Rootie auf dem Weg zum Sheng?


Empfohlene Beiträge

Wir haben uns am Freitag redlich bemüht, Rootie nach allen Regeln der Kunst den Sheng-Virus zu initiieren.


Selbstverständlich wurde dabei auch eine Dosis eines bereits gereiften, schlicht


phänomenalen Mengla Gushus verarbreicht, und ebendo als Kontrast 


Abgründen schlechter Produktion auf den Zahn gefühlt.



Rootie, wie steht es nun um dich?


Hat dich das Sheng-Fieber erfasst?


Verspürst du bereits in stillen Momenten das Verlangen nach einem tiefschürfenderen Teelein?



:D


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Da ich nun doch schon eine Weile Tee trinke, bin ich nicht so schnell von meinem Weg abzubringen. Da du schon explizit nachfragst, nachfolgend eine ausführlichere - manchmal mehr, manchmal weniger ernsthafte - Antwort zum Thema "Ich und Pu-Erh"  :lol: :
 

Auch wenn ich mich natürlich beim Thema Pu-Erh immer gerne zu einem bösen Kommentar zu hinreissen lasse, weiss ich natürlich, dass auch dort viele gute Tees zu finden sind. Trotzdem stehe ich nicht hinter dem (impliziten/expliziten) Paradigma, dass Pu-Erh die grösste aller Tee-Errungenschaften sein soll, oder wie es im gestern verlinkten Beitrag hiess: "Pu’erh, dubbed the “king of teas". Klar ist dieses Thema aufgrund seiner Eigenheiten eine besondere Sache, einen besseren Geschmack resultiert davon jedoch nicht schon per se. 

Insofern nein, Pu-Erh ist für mich nach wie vor keine Gottheit des Tees, ebenso aber auch keine andere Art von Tee, auch wenn dies gerne unterstellt wird :devil: . Das heisst aber nicht, dass ich nicht gerne ab und an ein Gläschen davon geniessen könnte und dem ganzen geschmacklich auch positive Seiten abgewinnen könnte. Bei der Allokation der vorhanden aber leider begrenzten flüssigen Mittel wird Pu-Erh auch weiterhin einen sehr schweren Stand haben und dies wird wohl weitgehend so bleiben. Dafür glaube ich zu wenig an die Mär der immer wieder herumgeisternden, unglaublich starken persönlichen Entwicklung. Aber vielleicht bin ich diesbezüglich ja wirklich so lernresistent, womit man sich ja mit zunehmendem Alter immerhin abzufinden weiss.  :P

Nichtsdestotrotz kann ich mir vorstellen, dass (nach Wiederaufnahme der Arbeitstätigkeit) mit zunehmendem Budget irgendwann doch der eine oder andere Taler in einen Pu-Erh-Tee investiert werden könnte. Überhand wird dies aber sicherlich nicht nehmen. Denn andere Dinge werden mir trotzdem immer weitaus besser schmecken, weshalb der Grossteil des Budgets dort besser investiert sein dürfte. Da kaum ein Leben reichen wird, sämtliche Kostbarkeiten an Tees zu probieren, geschweige denn in einem Umfang, dass ich diese danach "satt" hätte, wird Pu-Erh bei mir weiterhin ein Dasein als Mauerblümchen fristen. Trotzdem werde ich in guter Gesellschaft immer wieder gerne einige gute Teeschalen davon mittrinken und hatte unsere illustre Teerunde auch sehr genossen.  :thumbup:

als Kontrast Abgründen schlechter Produktion auf den Zahn gefühlt.

Dies war in der Tat sehr interessant und gibt mir noch immer Rätsel auf. War aber, wie erwähnt, ohnehin ein sehr interessanter und vergnüglicher Nachmittag, den ich gerne noch etwas weiter ausgedehnt hätte, für dessen Länge ich aber leider auch so schon böse Blicke erntete.  B)

Link zu diesem Kommentar

Dem möchte ich mich gleich mal anschließen.



Für mich ist Puerh eine interessante Erfahrung. Und doch habe ich festgestellt, dass ich selbst nicht dieses herausragende Interesse dabei verspüre.



Bestimmte Sorten mit einem bestimmten Alter gieße ich gern mal. Aber ich habe mich insgesamt relativiert.



Und sonst blickt mein Auge eben momentan lieber in Richtung Oolong, wohin es auch blickte, bevor ich von der Puerhwelt angesprochen wurde.



Also, das Fieber ist abgeklungen.


Link zu diesem Kommentar

Bei eurer Runde wäre ich wirklich gerne dabeigesessen :)  Es gibt einfach nichts schöneres als guten Tee mit gleichgesinnten zu trinken --- Auch wenn es nicht immer der Tee ist den man persönlich am besten findet. 



Meine persönliche Erfahrung war auch, nach langen Jahren Pu'er Fiebers in China, dass sich das ganze für mich heute immer mehr normalisiert und relativiert hat. Vieles von dem, was ich früher gespürt und erfahren hatte muss ich inzwischen doch in ein anderes Licht stellen. Dennoch empfind ich ein 'pao' Sheng ab und an immer noch als sehr sehr reizvoll.



Und so reifen meine Pu'er Schätzchen eben langsam vor sich hin. Vielleicht werden ja meine Neffen mal reich davon ;)


Bearbeitet von Formosa Wulong
Link zu diesem Kommentar

Nichtsdestotrotz kann ich mir vorstellen, dass (nach Wiederaufnahme der Arbeitstätigkeit) mit zunehmendem Budget irgendwann doch der eine oder andere Taler in einen Pu-Erh-Tee investiert werden könnte.

Na hör sich das einer einmal an.

Überhand wird dies aber sicherlich nicht nehmen. Denn andere Dinge werden mir trotzdem immer weitaus besser schmecken, weshalb der Grossteil des Budgets dort besser investiert sein dürfte.

Das sagen doch alle am Anfang. :D

Man kommt irgendwie anderes als bei anderen Sorten weit mehr zunehmenderem Masse auf den Geschmack,

als man es von anderen Sorten kennt.

Dies war in der Tat sehr interessant und gibt mir noch immer Rätsel auf. War aber, wie erwähnt, ohnehin ein sehr interessanter und vergnüglicher Nachmittag, den ich gerne noch etwas weiter ausgedehnt hätte, für dessen Länge ich aber leider auch so schon böse Blicke erntete.  B)

Hui, das kenne ich leider auch. ^_^  Man Frau gewöhnt sich aber daran.

"als Kontrast Abgruenden schlechter Produktion auf den Zahn gefuehlt"

Hehe, der hoehrt sich interessant an, hats da noch ne blumigere Beschreibung oder gar ein Bild?

Hmmm, gefährlich, sagen wir es so, im besten Fall geschmackliche Fehlentwicklungen aufgrund von

Fehlern in der Produktion, oder vielleicht sogar übleres: geschmackliche Behandlungen. Heisses Eisen.

Also, das Fieber ist abgeklungen.

Na hör sich das einer einmal an! :huh:

Zu viel schlechte Ware gesüffelt Captain Krabbe?

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...