Zum Inhalt springen

Frage zu Matchaschale


Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir gerne eine Matchaschale zulegen.


Nun meine Frage an die Experten hier:


Ich habe sie mit  verschiedenen Durchmessern gesehen, ist es egal welchen man nimmt , oder kommt man bei dem größeren besser mit dem Besen zurecht?


Ich sehe auch Unterschiede der Form, einmal eher gerade Wände, oder andere eher konische Form , wie die Teeschalen.


Gibt es da Empfehlungen?  - gerne auch Kaufempfehlungen ;-)



Danke schon mal für Antworten :-)


Link zu diesem Kommentar

12cm Durchmesser sollten schon sein, sonst wird es schwierig den gewöhnlichen Chasen zu nutzen. Für kleinere Schalen gibt es andere Besen, aber da ist die Handhabung auch etwas anders. Wenn die Form stark konisch zuläuft könnte es je nach Übung mit dem Aufschlagen schwierig werden, ich meine aber, dass man das nicht generalisieren kann. Bei einem ebenen Boden ist es einfacher den Chasen parallel zum Boden zu bewegen.



(Kauf-)Empfehlungen... ein zu weites Feld, kommt darauf wieviel du ausgeben willst, wo du kaufen willst, was dir gefällt usw. ;)


Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach solltest Du mit einer preiswerten Matcha Schale beginnen. Es wird erfahrungsgemäß nicht bei der einen bleiben.  Das Aussehen hängt zum einen von deinem Geschmack ab, die Form von der Jahreszeit. Allerdings würde ich Dir zu Beginn auch wie seti ehr eine Schale mit planem Boden empfehlen, das sind auch die Schalen, die man unabhängig von der Jahreszeit das ganze Jahr über nutzt.

hier mal ein preiswerter Einstieg: http://www.matchashop . de/Matcha-Schalen/

Zitat

Der Holzbrand ist der Ursprung des Brennens von haltbarer Keramik. Die getöpferten Matcha Schalen befinden sich in direktem Kontakt zu Flammen, Glut und Asche, die bei einer Brenntemperatur von ca. 1250°C ganz besondere Unikate erzeugen. Traditionelle japanische Matcha Schalen werden ausschließlich in Holzbrandöfen (Anagama) gebrannt.

Holzbrand Matcha Schalen
http://www.koumei-matcha.de/produktkategorie/matcha-schalen/holzbrand/

und demnächst hier: http://keramikgasse.de/

Ansonsten findest Du hierzu auch genug Informationen im Forum.  :)

Link zu diesem Kommentar

 Grundsätzlich: Je vertikaler die Wände und horizontaler der Boden, desto einfacher. :)

Das hatte ich auch jahrelang gedacht, bis sich mein Mann ein wunderschönes Einzelstück gegönnt hat welches innen rund geformt ist und eine glatte Oberfläche hat. Beim täglichen Matcha aufschlagen in unseren beiden Lieblingsschalen (meine mit flacherem Boden und etwas unebener, grober Oberfläche) fiel mir auf, daß mir seine Schale noch mehr Spaß bringt. Ich empfand auch das Ausschlagen als einfacher. Nachdem mein allerliebster Mann dies bemerkt hatte, wurde kurzerhand getauscht und mir eine große Freude bereitet. Nun komme ich in den täglichen Genuss der runden Schale mit glatter Oberfläche und ich bin ein glücklicher Fan dieser Form. Ist allerdings relativ selten zu finden und natürlich auch Geschmacksache. 

Ich will mit dieser kurzen Geschichte nur verdeutlichen, daß Grundsätzlichkeiten nicht für allen Menschen gelten. Ich mag schöne Glasuren, aber keine rauhen, groben Oberflächen ... kenne aber viele Liebhaber von sehr wilden Modellen. 

Zum Start tut es meiner Meinung nach auch eine schlichte, günstige Einsteigerschale die es schon um die 10 Euro gibt, aber wenn man etwas Besonderes sucht, dann empfehle ich stets ein reales Anfassen der Schale. Sie muss gut in der Hand liegen und sich harmonisch anfühlen. Es hab natürlich nicht jeder einen guten Händler mit viel Auswahl in der Nähe, aber zur Not kann man so ein Event auch mit einer kleinen Reise oder einem WE Ausflug verbinden. Schönes Teegeschirr findet zuweilen auch zum Teefreund und nicht immer umgekehrt.  :)

hier mal ein preiswerter Einstieg: http://www.matchashop.de/Matcha-Schalen/

Diese Schalen sind eine beliebte und verbreitete Serie von Maoci die ich persönlich überhaupt nicht mag. Wir haben auch davon (noch) eine Auswahl im Laden und bewusst nicht im Webshop weil sie nicht gut in der Hand liegen. Sie sind in China in Masse produziert und relativ schwer. Mag sein, daß es einigen männlichen Matchafreunden nicht stört, aber ich mag keine dickwandigen, schweren Schalen. Sie fühlen sich auch am Mund nicht angenehm an.

Die anderen beiden Tipps von deutschen Töpfern sehen optisch wunderschön aus, aber bei der Preisklasse würde ich lieber anfassen wollen. Und die Mentalität wie manche bei Kleidungsbestellungen an den Tag legen "ach ich bestell mir einfach mal eine Auswahl und kann ja dann bei Nichtgefallen zurückschicken" finde ich nicht sehr umwelt- und händlerfreundlich.

Link zu diesem Kommentar

Ich will mit dieser kurzen Geschichte nur verdeutlichen, daß Grundsätzlichkeiten nicht für allen Menschen gelten

Dies war gerade der Grund, wieso ich die Aussage als Grundsatz bezeichnet hatte und nicht als Faktum, denn ersterem ist die "Ausnahme" schon inhärent.  ;)

Es hängt in der Tat stark von der konkreten Form ab, rund ist letztlich nicht gleich rund. Über ein Bild der besagten Schale würde ich mich sehr freuen. Eine einigermassen glatte Oberfläche ist hinsichtlich der Reinigung sicherlich auch eine gute Sache, wobei ich leider persönlich eher einen Hang zu wilderen Modellen habe. Aber Funktionalität und Ästhetik verlaufen leider selten parallel. 

Meiner Meinung nach solltest Du mit einer preiswerten Matcha Schale beginnen. 

Hängt immer davon ab, ob man dem Matcha schon genügend verfallen ist oder nicht. Dies soll nicht heissen, dass man längerfristig zwangsläufig bei teureren Stücken landet, denn auch aus einer 10 Euro Schale trinkt es sich gleich gut. :)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Schon einmal vielen Dank, hier ist es echt toll, man bekommt immer Antworten. :)



Da ich noch nicht weiß, wie lange und wie oft  ich dem Matcha huldigen werde, soll es erst einmal eher die preiswertere Variante sein.


Solche Stücke, wie zum Beispiel die Keramikgasse schon mal vorstellt, sprechen mich auch sehr an, liegen aber sicher im höheren Preissegment.



@TeekontorKiel,, ich würde mich auch über Bilder von den beiden verschiedenen Schalen sehr freuen, da hat man  als Laie eher eine Vorstellung



Mit dem Anfassen , das stimmt natürlich, ist in diesem Fall viel besser.Leider wohne ich sehr weit weg ...von "richtigem Tee " und dem Zubehör.



Ich war letzte Woche im Urlaub in Bozen in einem Teegeschäft, die hatten nur eine einzige,die mir doch nicht so richtig gefiel, sie lag bei 40 Euro.


Also mein Maximalpreis liegt  bei 30 Euro,



So dickwandig mag ich auch nicht, leider findet man das online auch nicht raus, welche da nicht so sind.



Danke !!


Link zu diesem Kommentar

Es hängt in der Tat stark von der konkreten Form ab, rund ist letztlich nicht gleich rund. Über ein Bild der besagten Schale würde ich mich sehr freuen. 

Das stimmt. Und ja sehr gerne, das freut mich, ich verehre sie geradezu, auch wenn das einigen übertrieben erscheint.

... ähm, leider habe ich technisch Probleme ein Bild hier einzufügen, sorry.  :blush: 

Ich versuche es vielleicht als Umweg über die Galerie. Auf alle Fälle hat sie innen keinerlei Kanten, ist also schon ballähnlich rund gewölbt.

Aber Funktionalität und Ästhetik verlaufen leider selten parallel. 

Das ist in der Tat so, und nur vernünftig ist ja auch langweilig. Aber wenn beides passt ist es ideal.  :D

Habe nun für Euch sowohl die beiden "relativ teuren" Unikat-Schalen in die Galerie gestellt als auch je ein Beispiel für ganz schlichten aber trotzdem schönen Einsteigerschalen. Die sind beide auch auch Japan und kosten überall um die 10 Euro. Der Matcha klappt in denen super, obwohl sie mit 11cm etwas klein sind. Viele Teehändler haben diese günstige, tolle Schale im Sortiment weil sie von einem großen, bekannten Großhändler stammen. Ich finde sie wirklich gut und wir verkaufen sie sehr viel. Alle Kunden waren damit bisher zufrieden. Zum Start reicht sie wirklich aus. Tausendmal besser als die schweren, dickwandigen Maoci-Schalen.   ;) 

Ahhh jetzt krieg ich die Galerie leider auch nicht hier verbunden, sorry. Ich vermute es klappen nur einzelne Bilder, eigentlich bin ich technisch nicht extrem unbegabt.  :unsure:

Ah ok einzelne Bilder aus der Galerie scheinen zu klappen, juppi. Also hier im Bild links die Schale mit komplett rund gewölbtem Boden und Wänden und glatter Oberfläche - rechts die Schale hat einen eher flachen Boden und eine rauhere Oberfläche, das mag aber vielleicht an Ihrem relativ hohen Alter liegen. 

Sorry, ich merke gerade es ist in der Tat schwierige Wölbungen auf Fotos darzustellen.  :( 

Aber die Seitenansichten helfen da vielleicht ein wenig.  ^_^

Ich war letzte Woche im Urlaub in Bozen in einem Teegeschäft, 

... ha ganz in der Nähe, also in Meran, liegt mein Geburtsort. Schöne Gegend, gell?

Bei Deiner ersten Matchaschale kannst Du ruhig preisgünstig starten, aber umso tiefer solltest Du bei Matchatee in die Tasche greifen und hierfür lieber bessere Quali kaufen. Aber das weißt Du ja schon sicherlich.  ;)

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Bilder, ich war gerade in der Galerie, ich muss sagen ,mir gefallen beide sehr gut, von der Form her, würde ich deine doch etwas bevorzugen



tolle Bilder und danke fürs Einstellen, so sieh man wirklich mehr



... Meran - Bozen---eine Traumgegend, wir sind sehr, sehr gerne dort



wie kann man dort wegziehen, das kann nur der Liebe wegen sein *lach




diese Schale  - ein Träumchen - liegt nur sehr sehr weit von meinen Preisvorstellungen *g



( wenn das Einfügen so nicht erlaubt ist, bitte löschen)



matcha-schale-tuerkis_montage.jpg


Bearbeitet von joha
Link zu diesem Kommentar

diese Schale  - ein Träumchen - liegt nur sehr sehr weit von meinen Preisvorstellungen *g

Hat was, aber in der Tat schon im mittleren Preissegment. ;)

Ah ok einzelne Bilder aus der Galerie scheinen zu klappen, juppi. Also hier im Bild links die Schale mit komplett rund gewölbtem Boden und Wänden und glatter Oberfläche - rechts die Schale hat einen eher flachen Boden und eine rauhere Oberfläche, das mag aber vielleicht an Ihrem relativ hohen Alter liegen. 

Danke fürs Foto! :)

Die Schale hat zwar wirklich Rundungen, sie ist aber noch immer vergleichsweise gerade. Es gibt hingegen Exemplare, welche weitaus extremer ausgebildet sind. Mit allem darunter lässt sich aber wirklich sehr gut arbeiten. Wenn die Schale genügend gross ist, bestehen ohnehin selten Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Hat etwas von "crystalline glaze", zumindest in einer gemässigten Version (vgl. etwa hier). Ansonsten habe ich wenig vergleichbares gesehen, wobei ich sagen muss, dass ich mich mit den japanischen Techniken besser auskenne. Kann sich um etwas nicht-traditionelles handeln, da kennt sich Luke in der Tat eher aus. 






Hast Du auf das kleine Bäumchen geklickt?





Ja, geht über diese Funktion. Dafür musst du aber den Direktpink zum Bild haben. Falls du das Bild aus der Forengallery hast wie folgt:


  • Foto öffnen
  • Rechtsklick auf das Foto
  • "Direktlink zu diesem Bild" auswählen
  • Link aus der Adressleiste kopieren 
  • über das "Bäumchen-Symbol" einfügen
Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Hat etwas von "crystalline glaze", zumindest in einer gemässigten Version (vgl. etwa hier). Ansonsten habe ich wenig vergleichbares gesehen, wobei ich sagen muss, dass ich mich mit den japanischen Techniken besser auskenne. Kann sich um etwas nicht-traditionelles handeln, da kennt sich Luke in der Tat eher aus. 

Ja, geht über diese Funktion. Dafür musst du aber den Direktpink zum Bild haben. Falls du das Bild aus der Forengallery hast wie folgt:

  • Foto öffnen
  • Rechtsklick auf das Foto
  • "Direktlink zu diesem Bild" auswählen
  • Link aus der Adressleiste kopieren 
  • über das "Bäumchen-Symbol" einfügen

Als ersten Punkt hattest Du "Foto öffnen", daher meine Frage in welcher Software ich das Foto öffnen sollte. iPhoto, Vorschau, Photoshop etc....?

Und peinlicherweise nutze ich gar nie einen Rechtsklick, ich glaub meine Macmaus hat gar keinen. Muss zugeben, daß ich mich ganz leicht schäme, aber ich bin halt ein lebenslanger MacUser, sorry.  :blush:  

Die letzten drei Punkte würde ich dann wohl hinkriegen.  :whistling: 

Danke im vorraus und ja, ihr dürft mich ruhig auslachen.  :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Sorry, hätte wohl sagen müssen, ab wo die Anleitung ansetzt.  ;)


Denn zunächst musst du das Bild natürlich in die Gallery laden hier im Forum. Wenn du das Bild aber schon online hast, kannst du auch direkt den Link kopieren und danach über das "Bäumchen-Symbol" einfügen. Da du schon Bilder in deiner Gallery hier im Forum hast, gehe ich davon aus, dass du ersteres wolltest. Somit:



1. Bild hochladen


2. In deine Gallery gehen und das jeweilige Bild anklicken (was ich eigentlich mit "Foto öffenen" etwas unspezifisch meinte)



Zum Rechtsklick: hast du ein Desktop oder ein Notebook?


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Fragestellung: Glasur, welche ist das? Form, wie bezeichnet man diese?



Chawan mit japanischem „Mondhase“-Motiv*


 


post-621-0-33998700-1437098467_thumb.jpgpost-621-0-63800400-1437098538_thumb.jpgpost-621-0-46891900-1437098586_thumb.jpgpost-621-0-43228800-1437098635_thumb.jpgpost-621-0-34343300-1437098680_thumb.jpg


 


* so die Beschreibung im Online Shop für eine unter "Matcha-Schale (Chawan), braun 12,8 x 6,3 cm" geführte Teeschale.



Die Maße meiner Schale weichen etwas von der Angabe ab (13 x 6,5 cm), was sicherlich auf den Brand zurückzuführn ist. Auch bei Industrieware (worauf die gleichmäßige Form und vor allem der Preis hinweist) gibt es eben geringe Abweichungen, was jede Schale dann doch zu einem Einzelstück macht.



Die Glasur ist ein zwei Schichten Brand. Swarze Glasur über brauner. Es erinnert an eine Ölsprenkel Glasur, ist es aber nicht.


Bei entsprechendem Lichteinfall glänzt die Schale (vor allem im Inneren) silbern. Der Glanz erinnert an Feldspat oder Muschelpatt, wirkt aber metallischer.



Tenmoku (天目, ebenso geschrieben "temmoku" and "temoku" ist eine dunkle Glasur mit einer Oberfläche, welche Ölsprenkeln ähnelt. Sie besteht aus Feldspat, Kalkstein und Eisenoxid)?  :unsure: 



Form: Revival Jian-Teeschale:unsure: 



Wie ist es korrekt?

Link zu diesem Kommentar

Zu der chemischen Zusammensetzung der Glasur kann ich nichts sagen, es handelt sich aber nicht um eine klassische Glasur. Meine Form ist typisch für Tenmoku und natürlich gibt es verschiedene Variationen dieser Firm, daher würde ich mich nicht von den Maßen leiten lassen.

Im Zuge der Japanisierung der Tenmoku-Teeschale wurden verschiedene Farben und Glasuren im Laufe der Zeit für diese Form eingesetzt. Es gibt sogar Tenmoku-Formen mit Seladon-Glasuren. Eine typische Ölflecken-Glasur sieht jedenfalls anders aus.

Doofes iPhone... Ihrs heißt "diese Form" und nicht "meine"...

Doofes iPhone... Ihrs heißt "diese Form" und nicht "meine"...

Link zu diesem Kommentar

Dem vom Luke Gesagten lässt sich beipflichten. :)


Es handelt sich somit nicht um ein Werk, welches sich von der Glasur her einem klassischen Stil zuordnen lässt, auch wenn eine gewisse Nähe zu Tenmoku-Glasuren doch ersichtlich ist. Auch die Form lehnt sich an jene von typischen Tenmoku-Schalen an, wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese Form wirklich nur tenmoku-spezifisch ist. Denn diese Art von symmetrischer Form ist ganz generell bei chinesischen und teilweise auch - wobei meist mit anderem Rand - koreanischen Schalen relativ beliebt. Jedoch wird die Form in der Tat oft als "Tenmoku-Gata" bezeichnet. Ob nun, weil wirklich von Tenmoku-Schalen her kommend, oder lediglich aufgrund der Prominenz und der lange dominierenden Stellung dieser Art von Chawans, kann ich hingegen nicht sagen. Vielleicht hat hier Luke mehr Hintergrundwissen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...