Zum Inhalt springen

Grüntee: "Unverträglichkeit" bei bestimmten Sorten?


Empfohlene Beiträge

Unruhe, auch Schwitzen u.ä.

Also wenn das nur bei gewissen Tees auftritt muss das gar nicht

unbedingt mit dieser Teesorte generell zu tun haben.

Ich meine, sind das erstens mal Ganz-Blatt-Tees oder tendenziell billige, fein zerhäckselte Tees?

In letzterem Fall könnten es z.B. die in den Medien breitgetretene

Beimenge von schädlichen Unkräutern bei maschineller Ernte sein.

Das betrifft hauptsächlich aber Billigtees.

Oder es ist auch durchaus möglich, dass du Pestizide/Herbizide

besonders intensiv spürst. Auch hier sind Billigtees i.d.R. würde

ich mal sagen stärker betroffen, weil man wie schon erwähnt

unökologisch arbeiten muss, um in dem Preissegment ökonomisch

arbeiten zu können. Aber klar, es gibt auch Ausnahmen in beide

Richtung, trotzdem ist da klar eine Tendenz da.

Ich möchte dazu mal noch einen Fall erläutern, wo eine Frau neulich gesagt hat,

sie könne unglaublich schlecht schlafen, wenn sie schon am Nachmittag

ihren üblichen Schwarztee getrunken habe. Sie sei danach immer sehr aufgeregt und so.

Da wurde ihr ein Schwarztee (bedeutet eigentlich Rottee) von alten Bäumen

ohne Chemie und so verschrieben, und das nächste Feedback von ihr war,

dass sie danach so gut geschlafen habe wie schon lange nicht mehr.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

gewisse Grünteesorten, die mir gut schmecken, lösen (in der empfohlenen Zubereitung wohlgemerkt) leichte Unverträglichkeiten bei mir aus (Unruhe, auch Schwitzen u.ä.). Legt sich das mit der Zeit? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

klingt nach "koffein". früher hab ich tee auch nur sehr dünn vertragen. war er etwas zu stark, kamen unruhe, herzklopfen und schlaflosigkeit. bei kaffee war das alles noch schlimmer, bei cola ebenfalls.

es wurde bei mir mit zunehmendem alter "besser", und vermutlich kommt jetzt auch eine gewisse gewöhnung noch dazu.

Link zu diesem Kommentar

Das legt sich nicht! Denn es ist dein Körper und der reagiert nun mal, wie er auf gewisse Inhaltsstoffe reagiert, es ist sogar so, dass sich mit der Zeit die Sensibilität diesbezüglich sogar steigert und nicht schwindet. Ich hatte früher eine weitaus bessere Akzeptanz für grüne Sorten, was jetzt leider nicht mehr der Fall ist. Trinke ich schon vier Aufgüsse von einem Sencha oder Longjing spüre ich wie ich nervös werde, die Nerven sind komplett auf 180 und im schlimmsten Fall kommt noch dazu das ich zittrig werde und mir kalt von ihnen wird, was vor allem im Winter ein Problem ist, weshalb ich grüne Sorten eher im Sommer genieße. Mit weißen Sorten ist es weitaus besser, aber auch hier geht irgendwann das Fass über. 



Dazu kommt noch, dass viele Sorten auf meinen Magen gehen, wenn dieser, wie schon seit Monaten in meinem Fall, dauer beleidigt ist -___- 



Wenn es um Verträglichkeit geht, kann ich als sehr sensibler Kollege nur sagen das geröstete Oolongs (Wuyi Yancha), Shu Pu'er, japanischer Buchweizen, Genmaicha, Houjicha, Oriental Beauty und natürlich die handelsüblichen Kräutersorten a la Kamillentee am Besten verträglich sind. 



Der Feind für Nerven und Magen sind vor allem sehr junge grüne Sheng Pu'er, grüne Sorten von Sencha, Kabusecha, Macha, Longjing, Maofeng etc.. und Schwarztee - aber auch sehr junge und grüne Oolong Sorten. Bei Dancong kommt es darauf an. Diese sind sehr gut fürs Immunsystem, aber können für einen sensiblen Magen etwas tückisch sein, vor allem wenn es eine eher bittere Sorte ist.


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Der Feind für Nerven und Magen sind vor allem sehr junge grüne Sheng Pu'er ... Schwarztee

Ach Käse, das ist nur bei minderwertiger Materialqualität der Fall.

Meine Güte, Mattcha hat ja mal noch einen gröberen, verallgemeinernden

Unsinn geschrieben, alten Leuten würde der Konsum von jungem Sheng

regelrecht gesundheitlich schaden. Mir kommt es vor, als hätten viel Blogger

keine Ahnung von wirklich gutem Tee.

Link zu diesem Kommentar

Also ich bezweifle stark, dass es sich hier um einen Faktor minderer Qualität, als vielmehr um die Intensität gewisser Inhaltsstoffe im Tee selbst handelt. Denn ich beziehe mich hier auf sehr wohl guten Qualitäten, wie jenen Shengs von Tea Urchin. Es geht in diesem Fall eher im die frische und frühe Ernte, da hierbei, vor allem wenn sie noch sehr jung - im Fall von Pu'er - im Alter sind, die aufputschenden Stoffe weit im höheren Anteil ihre Wirkung zeigen, als wenn der Tee ein gewisses Alter in Jahren am Buckel hat oder anders verarbeitet wurde. Auch von Joyce (Kwok Ying von DKdT) weiß ich, dass sie grüne Sorten nicht verträgt und nicht zuviel davon trinken darf. Sicherlich kann die Qualität auch ein Faktor sein, aber ich beziehe mich hier rein nur auf die Inhaltsstoffe selbst und deren Intensität ;)


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Die 3 Jahre oder so, weiss schon, aber meinst du dort

läuft überall und alles hundertprozentig sauber?  :D

Es gibt ja sogar bei uns häufig Landwirtschaftsbetriebe,

die aus verschiedenen Gründen gewisse Biozertifizierungen

wieder verlieren, aber vergangenes Jahr noch unter dem

Label verkauft haben, obwohl es ihnen aufgrund Tests

aus der Saison später aberkannt wurde. Schon wieder ein

Gegen die Wand Thema. Es gibt leider in jedem Geschäftsbereich

Menschen, die das Geld über das Kundenwohl stellen.

Darum ist Leidenschaft so wichtig. Und diese muss man bei den

Leuten, die sie schon haben, noch mehr fördern,

und nicht das Billigste kaufen, was genau das Falsche fördert.


PS: Das ist generell gemeint, und nicht auf den von dir

erwähnten Fall bezogen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

das war klar das koffein, das ja zudem reichlich im first flush enthalten ist.

Das ist eine Möglichkeit, die in deinem Fall mit einer gewissen (sogar hohen) Wahrscheinlichkeit zugetroffen hat.

Schließt aber doch nicht aus, dass andere aufgrund anderer Ursachen dieselben Beschwerden bekamen.

Weg vom Körper, wenn der Gehweg vor meinem Schlafzimmer nass ist, hat es oft davor geregnet. Manchmal habe ich den Vorgarten großzügig gegossen, manchmal ist der Schnee geschmolzen, einmal hat ein Nachbarskind eine "Wasserbombe" platzen lassen. Wenn ein System noch komplexer wird, ist die Monokausalität m.E. erst recht fehl am Platz.

Bearbeitet von T-Tester
Link zu diesem Kommentar

Also,

ich hab für mich drei mögliche Faktoren identifiziert, die sowas bewirken können. Überschneidungen sind natürlich durchaus möglich und auch erlaubt. Es geht mir nicht um die phytochemischen Hintergründe, davon versteh ich nichts. Diese Schlüsse sind rein aus meiner persönlichen Wahrnehmung heraus gezogen.

- Koffeein: Bin ein koffeeinempfindlicher Mensch, wenn ich es mit dem Schatten-Japaner oder Darjeeling zu gut gemeint hab dann krieg dann schnell mal Herzrasen und Bewegungsdrang. Auch nach jahrelangem Teetrinken ist die Gewöhnung nicht zu deutlich ausgefallen. Finde es aber bei Kaffee viel stärker ausgeprägt.

- "Grünheit": (=Bitterstoffe??) Alle Grüntees sind grün, aber manche sind grüner als andere. Insbesondere gedämpfte Japaner schlagen mir schneller auf den Magen als geröstete Grüntees. Normalerweise nicht, aber wenn ich durch gewisse Umstände angeschlagen bin (wenig gegessen, wenig geschlafen, Streß etc..). Das macht sich dann durch das bemerkbar was Versi beschrieben hat: Mir ist auf eine seltsame Art kalt, ich fühle mich bekommen und unangenehm. Auch scheint mir der Blutzucker schnell nach unten zu gehen, denn ich bekomm große Lust auf Süßes.

- Kraft: Manche Tees sind hochwertig, aber derartige Kraftpakete dass sie schwer zu bändigen sind. Das trifft auf junge Shengs zu, aber auch oft auf Knospen-Grüntees. Insbesondere letztere sind ja oft sehr edles Material, aber dermaßen mit Inhaltsstoffen geladen, dass sie schnell zu stark werden.

Und noch drei, ähm, Meta-Faktoren, die nicht am Tee selber liegen, sondern an Rahmenumständen:

- Zubereitungsart: Zu heiß aufgegossen ergibt natürlich oft ein unbekömmliches Getränk

- Angeschlagenheit: Siehe oben, da ist man dann auch empfindlicher.

Und was ich besonders interessant finde: Zeit / Achtsamkeit.
Bei grünen Japanern und jungen Shengs beschwert sich öfter mal der Magen, aber vor allem dann wenn ich in Hektik bin und die Tees schnell und abwesend trinke. Hab fasziniert festgestellt dass wenn ich das Teetrinken mit viel Zeit und Achtsamkeit ausübe, dass ich dann die brutalsten Tees auf nüchternen Magen trinken kann ohne dass es mir was ausmacht. Gibt mir zu denken sowas....

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...