Zum Inhalt springen

Rätsel um die Härte der Xiaguan Tuocha Pressung


Empfohlene Beiträge

Xiaguan Tuos gelten bei uns als Paradebeispiel an Hartgepresstheit.

Einige Beispiele:

Am 24.9.2014 um 12:27 schrieb Gushu:

Eisen Cakes oder Tuochas sind per Maschine sehr hart gepresst, besonders der Xiaguan-Brand ist berühmt für ihre Eisen-Tuochas.

 

Am 30.4.2014 um 12:02 schrieb Soltrok:

Der ist ziemlich kräftig und meiner ist unglaublich hart gepresst. Ich habe da ein wenig Erninnerung an neuere Xiaguan-Tees, die selten gut reifen wegen dieser Härte.

 

Am 18.1.2015 um 14:33 schrieb KlausO:

Die Minimelone (d=7cm) ist knallhart und damit sehr schwer zu zerlegen.

 

Am 17.10.2014 um 16:08 schrieb chenshi-chinatee:

probiere mal einen tuocha von xiaguan, die sind hart

 

Und Soltrok schrieb auch im gleichen Stil über einen 07ner:

Zitat

Ich hab es doch noch mit einem "Xiaguan Jia Ji Tuo Cha Puer Tea 2007 Raw" ausprobiert, der ist ja so hart gepresst, dass er gar nicht reifen darf.

 

 

Weshalb ich nun das Thema anspreche ist u.a. folgender 06er Xiaguan Tuocha, der sich in meinem Besitz befindet:

vor 9 Stunden schrieb GoldenTurtle:

rps20160221_100141.thumb.jpg.b73d3fcc192

Er besteht aus relativ anständigem Material, aber darum geht es nicht - das Bemerkenswerte ist, dass er überhaupt nicht hart gepresst ist. Man kann ihn absolut problemlos mit der Hand auseinandernehmen. Das Teemesser habe ich etwas dekorativ hingehalten, dabei musste ich wieder an diese sonderbare Geschichte denken. Und auch einen Älteren kenne ich, der ist ebenfalls nicht sonderlich hart. Beide lagern seit vielen Jahren in vertrauenswürdigem Besitz.

Eine sonderbare Sache. Denkt ihr das ist lediglich ein Zufall? Bin ich der Einzige hier, der leichtgepresste Xiaguan Tuos kennt?!? (@Cha-Shifu, @Formosa Wulong, @nannuoshan, @Diz ...)
Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass Xiaguan Tuos aus leicht gehobenem Material anders presst?

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Marc Marc:

Vllt ist deiner ein Fake?

Ich denke nicht da aus vertrauenswürdiger Quelle. Zudem ist er aus der günstigen "Te Ji" Linie  welche im 5er Pack verkauft wird. Da lohnt sich ein fälschen nicht weil man kaum die Produktionskosten zurück bekommen würde (ROI).

Bearbeitet von Diz
Link zu diesem Kommentar

ich kenne nur bisher

  • teji (wie der von diz aber 2000er) - da war ich mir damals nicht so sicher ob 100% authentisch, aber kunminglagerung und die pressung haben ihn eher wie 2005+  schmecken lassen. 
  • und nanzhao der ist aber vom härtegrad noch okay wenn eher auch im oberen härtedrittel mitspielt.

mir auf die schnelle bekannt sind noch:

  • nächste stufe wäre FT - bewusst hatte ich da noch keinen
  • drunter gibts noch die für tibet, die müssten demnach noch härter sein (jemand erfahrungen?)
  • ich bestelle mir demnächst außerhalb dieser Nomenklatur noch ein paar klassische xiaguan blends, mal sehen wie die so sind wobei es da "normal" und "T" für tiebing gibt also eisenkuchen wenn man so will - die beiden haben ich aber noch nicht gegeneinander direkt verglichen (und plane aus budget auch erst einmal nicht mit)
Bearbeitet von chenshi-chinatee
gliederung
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ein winziger Schritt zur Lösung des Rätsels ... hier habe ich zwei gute Fotos von anderen Xiaguan Tuos gefunden, die wie bei meinem ebenfalls dieses winzige Muster oben drauf haben:

2014_07_31_06_006.jpg

xiaguan-jia-ji-0042.jpg

Haben die ganz harten Tuos das gleiche Muster oben drauf?

Falls nicht, würde das auf eine andere Art der Pressung hinweisen ...

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb chenshi-chinatee:

aber beim unteren steht auch jiaji nicht teji - war noch mal drüber über teji

Ooh! Jetzt kommen wir der Ursache näher!
Ich sehe gerade meiner ist noch ein ganz anderer Grade: Cang Er () ... ich kann die Zeichen auf dem Wrapper erkennen, Foto kann ich mal noch nachliefern.

Hier noch sämtliche Xiaguan Tuocha Grades gem. Wiki, allerdings gibt es da ein gewisses Durcheinander in der Reihenfolge:

  • Jin Si - "Gold Ribbon", highest grade túochá produced by Xiaguan. However, it was only produced in 2004.
  • Te Ji () - "Superior Grade"
  • Jia Ji () - "A-Grade"
  • Yi Ji () - "First Grade"
  • Cang Er () - a special grade of túochá first produced in 2001.

 

vor 8 Minuten schrieb Marc Marc:

und hier der Tuo von Chashi

IMG-20151205-WA0003.thumb.jpg.1937613d2f56ca2e88100e1_2016-02-2122.35.55.thumb.j

Interessant! Das ist auch Cang Er Grade - ist der bei dir auch viel weniger hart gepresst?

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle

das sind Grade, sind glaube ich so zu sehen (niedrige Grade oben, bessere unten - bitte berichtigen!):

  1. Yi Ji () - "First Grade"
  2. Te Ji () - "Superior Grade"
  3. Jia Ji () - "A-Grade"
  4. Cang Er ()
  5. Jin Si 金色 - "Gold Ribbon"

Dann die Serien:

  1. Baoyan 宝焰
  2. Ma Bei 马背
  3. Songhe 松鹤
  4. Nanzhao  南诏
  5. FT (for taiwan)
  6. Big G

Und die "klassischen Blends" wobei ich die jetzt nicht bewerte...

  • 8603, 8613, 8633, 8653, 8673, 8663 usw... (jeweils mit und ohne attribut T "tiebing")

 

Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...