Zum Inhalt springen

Earl Grey von Tee Gschwendner. Unangenehmer Geruch?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin seit Kurzem Teetrinker und habe mir für den Einstieg den Earl Grey Nr. 69 bei Tee Gschwendner gekauft. Geschmacklich bin ich absolut begeistert, trinke derzeit mindestens 4 Tassen am Tag. Was mir allerdings immer wieder auffällt ist, dass ich den Geruch des fertigen Tees in der Tasse irgendwie unangenehm finde. Ich kann den Geruch nicht beschreiben und mir schmeckt der Tee ja auch, trotzdem würde ich gerne wissen, ob das eine Eigenart dieser Sorte ist oder ob Schwarztee im großen und ganzen gleich riecht wenn er fertig ist.

Die trockenen Teeblätter in der Tüte riechen spitze, nur der fertige Tee eben nicht.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute eher, daß es mit der Aromatisierung zusammehängt. Ich habe ja mal den neuen Earl Grey von Twinings ausprobiert und fand ihn gräßlich. Richtig zum übel werden. Probiere doch mal eine andere Sorte, vielleicht gibt Dir der TG-Händler ja ein paar Proben.

Normalerweise riechen aufgegossene Blätter eher besser als schlechter.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt eine traditionelle Mischung vom Teespeicher, bei der der Tee-Geruch und vor allem auch Geschmack noch durchkommt. Dabei habe ich auch festgestellt, dass die typischen Earl Grey Aromen, in diesem Fall natürlich mit Bergamotten-Öl aromatisiert, sich mit dem Tee vermischen und unerwartet anders riechen. Aber immer noch angenehm. Und das ist in diesem Fall wohl auch gewollt, da der Tee bei dieser Mischung durchaus durchkommen soll.

Link zu diesem Kommentar

Was kann man dir da raten?

Wenn er dir so gut schmeckt, dass du über den Geruch hinwegsehen (oder riechen  ;D )kannst, dann bleib dabei. Ich glaube nicht, dass mit dem Tee selbst etwas nicht in Ordnung ist.

Aber andererseits ... es gibt SOOO VIIEELE Sorten (auch Earl Grey), dass du wahrscheinlich nie alle zu Gesicht oder in die Tasse bekommst.

Heißt also, dass du weiter nach "deinem" optimalen Tee suchen solltest.

Ich persönlich finde, dass ein Tee, der mir zwar gut schmeckt aber unangenehm riecht, nicht unbedingt "meiner" sein sollte. Dafür gibt es eben genügend Auswahl.

Link zu diesem Kommentar

Ich gebe meinen Vorrednern recht beim Tee trinken muß alles passen sonst ist man nicht zufrieden. Es kann schon mit dem Aroma zusammenhängen wenn dieses zu stark verwendet wurden riecht man das nach dem Aufguß auf jeden Fall. Dürfte dann beim zweiten Aufguß nicht mehr so stark auftreten!!!! Ich finde unseren Earl grey Excelsior nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar

Du kannst jeden arom. Tee 2x aufgießen aber du bekommst dann ein ungleichgewicht raus d.h. der Teegrundgeschmack ist dann dominanter als das Aroma(gilt natürlich nicht für Früchtetee&Kräuter) wenn z.B. einen Früchtetee 2x aufgießen kannst ist das ein Zeichen von guter Früchtequalität. Bei unseren Tees geht das ich habe aber schon viele Großhändler gehabt das hast du beim 2ten Aufguß nur "Aufwaschwasser"

Sollte mann beim kauf berücksichtigen selbst wenn sie 100gr 10 oder 20 Cent teurer sind!!! ;D

Link zu diesem Kommentar

Moin Stefan!

Weil ich bei TeeGschwendner arbeite, kann ich Dir nicht ganz neutral antworten, aber wenn Du grundsätzlich mit dem Laden zufrieden bist, kann ich Dir vermutlich weiterhelfen.

/.../ Was mir allerdings immer wieder auffällt ist, dass ich den Geruch des fertigen Tees in der Tasse irgendwie unangenehm finde.

/.../ oder ob Schwarztee im großen und ganzen gleich riecht wenn er fertig ist.

Die trockenen Teeblätter in der Tüte riechen spitze, nur der fertige Tee eben nicht.

Schwarztee ist zum Glück ein total vielfältiger Bereich, und selbst innerhalb der Earl Greys wirst Du viel Unterschied finden. Bei uns gibt es acht Earl Greys im Sortiment - die unterscheiden sich grundlegend nach der Teebasis, dem verwendeten Bergamotte-Aroma und dann noch eventuellen anderen Zutaten wie zugefügten Blüten.

Wenn Dir die Intensität des Aromas beim 69er gefällt und Du auch gerne einen dunklen Tee als Basis hast, wäre mein Tipp der Earl Grey Bio (938) - da geht das Bergamotte-Öl eher in eine etwas zitronige Geschmacksrichtung.

Oder Du probierst vielleicht statt Earl Grey einen anderen aromatisierten Schwarztee wie Lemon oder Orange - da hast Du auch einen frischen Zitrusgeschmack, aber nicht das "seifige" Aroma von Bergamotte.

Eine Teeprobe gibt es bei uns zu jedem Einkauf gratis dazu - so kannst Du mal einen halben Liter probieren, ohne dass Du gleich 100g von einer Teesorte rumstehen hast, die Dir eventuell doch nicht so richtig gefällt.

Wie die anderen schon geschrieben haben: durch das Aufbrühen mit heißem Wasser verändern sich die Aromen bei jedem Tee. Ich kenne keinen einzigen Tee, wo das fertige Getränk genau so riecht wie die trockenen Blätter. Am besten holst Du Dir also erstmal Proben und Kleinstmengen. Viel Spaß beim Durchtesten!

Sonnige Grüße

Gero

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Mir ist aufgefallen, dass der "muffige" Geruch bei mir Zuhause stärker auftritt als auf der Arbeit. Der verwendete Tee ist der selbe und auch das verwendete Wasser wird Zuhause und bei der Arbeit vom örtlichen Versorger als "mittelhart" eingestuft.

Am verwendeten Wasserkocher (eigentlich nagelneu) wird es ja wohl nicht liegen?!

Werde noch einige Sorten durchprobieren müssen. Fest steht allerdings jetzt schon dass ich viel zu spät angefangen habe, Tee zu trinken da er viel bekömmlicher ist als Kaffee und dafür sorgt, dass ich regelmäßig und viel trinke.

Werde demnächst auch mal nichtaromatisierte Schwarztees testen. Habe an Assam oder Ceylon gedacht, da ich auf den Schuss Milch stehe.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo

auch ich kenne das. Aber ich denke das es völlig normal ist, wenn Tee, der Ja auf etwa 3-6% Feuchtigkeit getrocknet wurde, nach dem Aufguss einen völlig anderen Geruch erhält. Diesen Geruch empfinde ich... je nach Teesorte von angenehm lecker bis solalala... Warscheinlich hängt es auch mit der Aromatisierung zusammen...

Aber im Zweifel würde auch ich bei meinem Teehändler nachfragen. Aber Sorge, dass der Tee kaputt ist würde ich mir nicht machen, da Tee bei richtiger Lagerung sehr lange haltbar ist.

LG Phino

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Moin Moin an alle Teetrinker!



Also ich beziehe meinen Earl Grey von einem Teehändler aus Oldenburg. Dabei handelt es sich um ein traditionelles Unternehmen das den Tee noch selbst importiert, mischt und aromatisiert! (und der Earl Grey ist wirklich klasse!) Also ich kann den Laden nur jedem empfehlen! Das Angebot des Ladens findet Ihr unter http://www.teetalk.de/topic/1240-toller-teeladen-in-oldenburg/



Vielleicht schmeckt er euch ja auch so gut wie mir!



Grüße an alle Teefreunde!



H.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...