Zum Inhalt springen

teilen wir uns einen besonderen Bing?


geroha

Empfohlene Beiträge

Chris, Du bist [glow=green,2,300]super![/glow]

Vielen Dank - da habe ich jetzt echt nicht mit gerechnet, sondern habe schon überlegt, ob wir die Aufteilung des 2011er Haiwan in einen  neuen Thread packen.

Für den Pu-erh Tee Yunnan Zhuangniang Puer Qizi Kuchen (sheng) 2006 sieht es so aus:

50g  luke

50g  Gerd

100g Krabbenhueter

50g  KlausO

50g  Anima_Templi

100g geroha

400g in Summe => Aufteilung komplett!

Der 2011er Bing, den Chris uns zum Preis einer Rezension spendiert, muss ja auch noch aufgeteilt werden.

Mein Vorschlag: wir teilen die 357g zu gleichen Teilen auf die 6 Teilnehmer auf: 59g pro Nase. Dann bleiben zwar 3g übrig, aber das könnt Ihr hoffentlich verschmerzen, wenn ich mich an der Rundungsdifferenz schamlos bereichere.  ;)

Zum Porto: Wenn ich den Tee als Brief verschicke, macht das 2,20€ pro Brief, egal ob 109g oder 159g.

Als Warensendung kostet es 1,65€ pro Nase. Wegen der strengeren Anforderungen (z.B. offene Verpackungen) für Warensendungen und längeren Laufzeiten bin ich eindeutig für den Versand als Brief.

Für die Besteller von 50g macht das:

50g Tee x 0,13€/g + 2,20€ Porto = 8,70€

(für Krabbenhueter 15,20€)

Einverstanden?

Bitte bestätigt mir per PM oder eMail, dass Ihr einverstanden seid und denkt dran, Eure Adresse dazuzuschreiben. Bitte teilt mir auch mit, ob Ihr mit früherer Bearbeitung als Monatsende einverstanden seid. Chris hätte bestimmt nix dagegen, früher sein Geld zu bekommen.  ;)

Wenn mindestens 3 von Euch schon jetzt den Tee haben mögen, lege ich jetzt schon los. Wer bis Monatsende auf den Tee warten mag, braucht auch erst dann zu überweisen. Aber vielleicht sind die meisten ja so neugierig wie ich.  ;D

So, jetzt räume ich mal mein Postfach auf, damit Eure PMs auch Platz haben.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich hoffe doch das die dreingabe von mir sich nicht als enttäuschung rausstellt, ich finde ihn für mein geschmack zu lose gepresst, aber soll ja bekanntlich gut für die alterung sein...

gero gibt mir dann bescheid dann gehen die zwei bings los, und an der stelle auch noch mal danke, dass gero das alles organisatorisch händelt - von mir aus könnt ihr sowas öfters machen  ;D

Link zu diesem Kommentar

Hallo beTEILigte TeeTalker!

Vielen Dank - Eure Adressen habe ich komplett.

Hoffentlich habt Ihr auch alle inzwischen meine korrekte Bankleitzahl, KlausO hat mich auf einen Fehler aufmerksam gemacht.

Sie lautet 370 501 98 (Sparkasse KölnBonn)

Von Gerd brauche ich noch das gewünschte Versanddatum, damit hätte ich dann die essenziellen Daten vollständig.

Wenn der Tee von Chris und Eure Überweisungen bei mir angekommen sind, kann ich für die Eiligen loslegen.

Ich freue mich schon auf die Tees!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gero,

dein Paket ist sicher bei mir angekommen, noch vor dem Wochenende! :) Habe mich sehr gefreut und heute endlich die Zeit und die Muße mich ans neue Feld der Pu-Erh Tees zu machen.

Gerade beim schreiben brühe ich mir den 6ten Aufguss vom MangFei den Du mir mitgeschickt hast! Hochinteressante Sache kann ich nur sagen! =)

Hab mir gleich ein paar spontane Notizen zum Geschmack gemacht:

Ich schmecke Noten von Humus, Laub, Tabak, Heu, und im hinteren Teil der Zunge ein würzige pfeffrige Note im Nachhall.

Der Duft erinnert mich stark an Heu! Geht für meine Begriffe Duftmäßig auch in die Oolong Richtung. Auch fruchtig süße Noten kommen beim Duft und Geschmack raus.

Deine Probe wog genau 5,8 Gramm. Diese Menge habe ich komplett verwendet. Für mich könnte er sogar noch etwas intensiver sein! Ich werde mal mit längeren Ziehzeiten experimentieren! :)

Alles in allem kann ich mich nur noch mal herzlich bei Dir bedanken, dass Du mir den Einstieg in diese neue Teearomatik so einfach und selbstlos ermöglicht hast! =)

Noch einen schönen Sonntag an alle Genießer! :)

PS: Das Handling mit dem Gaiwan funktioniert erstaunlich gut bei mir! Hätte ich erst gar nicht gedacht! ^^ Bis jetzt nur einmal beim allerersten Aufgießen verbrannt! ;D Freue mich schon sehr auf den Pu-Erh von Chris! =)

Link zu diesem Kommentar

Heute kam ein Päckchen, das erst am Samstag abgeschickt wurde.

Was drin war?

Jede Menge Arbeit, bei der ich von einer fleißigen Fotografin (meine Nichte) unterstützt wurde:

11496038gj.jpg

11496039yc.jpg

11496040gs.jpg

11496041dr.jpg

11496042do.jpg

11496043yr.jpg

11496044li.jpg

11496045xc.jpg

11496046os.jpg

11496047br.jpg

11496157ma.jpg

11496158df.jpg

[img width=496 height=600]http://up.picr.de/11496159pq.jpg

[img width=596 height=600]http://up.picr.de/11496160cb.jpg

[img width=457 height=600]http://up.picr.de/11496161qd.jpg

11496163ep.jpg

Die ersten Umschläge gehen morgen an Euch raus!

Übrigens: der Zhuangniang ist 'ne Wucht!  8)

Und noch: das Poloshirt habe ich nicht extra angezogen, um hier noch etwas Werbung für meinen Arbeitgeber unterzubekommen - das ist mir erst jetzt auf den Fotos aufgefallen.  :-[

Link zu diesem Kommentar

Oha, da hat sich einer aber wirklich viel Arbeit gemacht und das Packet war dann wirklich schnell unterwegs, am Samstag sagte mir der Postangestelle noch: Heut' geht niggs mehr raus!" ::)

Und das kleine Seidentuch hats auch auf Gero's Fotos geschafft ;) ist nur ein kleines Gimmik, weil ich packe die meistens mit ein wenn noch Platz ist und ich es nicht grade wieder vergessen habe  :P

Gut, dass dir das Zhuang-mädel gefällt, morgen gibt es dann einen geroepische Beschreibung? ;D

Link zu diesem Kommentar

Ach, das Tuch war nur ein Gimmick?

Ich dachte ich soll das als Unterlage verwenden, damit auch einzeln abfallende Blätter nicht verloren gehen.

Dann schenke ich das Seidentuch meiner Nichte, die gerade zu Besuch ist ... und mich von einer ausführlichen Verkostung noch bis Donnerstag Abend abhalten wird. Ist genau ihre Farbe - und so bekomme ich sie vielleicht doch noch dazu, dass sie dem Thema Tee eine positive Seite abgewinnen kann.  ;)

Für das Tuch und insbesondere die Tees meinen ganz herzlichen Dank!

Auch wenn ich viel Tee wieder wegschicke, war es doch schön, zwischendrin mal so richtig im Vollen werkeln und Berge von Sheng vor mir zu haben.  ;D

Link zu diesem Kommentar

Hey Gero,

dass sieht ja richtig professionell aus, Klasse! =D

Gerade hab ich Deine zweite Pu-Erh Probe verkostet! Der, (zur Tüte renn), Da Xue Shan. ^^

Der gefiel mir nach der ersten Probierrunde besser als der Mang Fei. Er geht für mich geschmacklich mehr in die Richtung wie ich mir Pu-Erh vorgestellt habe bevor ich ihn zum ersten Mal probiert habe. Also weniger süß, sondern eher herb von den Grundaromen. Der Mang Fei hat meines Erachtens doch einiges an Süße geliefert, für mich verwunderlich, weil er älter ist als der Da Xue Shan. Aber ich bin ja noch blutiger Anfänger auf dem Gebiet! ^^

Er war herber, Tabak und Humus war vordergründig, sehr interessant! Ich habe wieder etwas höher dosiert, weil ich einen kräftigen Geschmack durchaus schätze! War jedenfalls ein Genuss um es kurz zu machen! =)

Voller Vorfreude auf die neuen Pu-Erhs, sage ich euch jetzt: "Guts Nächtle!" ^^ :D

MfG

Link zu diesem Kommentar

So, die ersten drei Umschläge habe ich heute rausgeschickt.

Die beiden Bing sind wirklich total unterschiedlich - ich habe zwar erst den mit den Goldknospen probiert, aber allein schon die andere Festigkeit, die völlig unterschiedliche Farbe und der jeweilige Duft machen klar, dass wir hier zwei völlig unterschiedliche Tees haben.

Aber ich möchte hier nicht über die jeweiligen Tees schreiben, dafür machen wir besser je einen eigenen Verkostungsthread auf.

Link zu diesem Kommentar

Ok, danke. Ich muss wohl was durcheinander gekriegt haben, weil ich die ganze Zeit davon ausgegangen bin, dass es noch einen Shu dazu gibt. Wie ist das eigentlich bei Shu? Kann der theoretisch auch noch (weiter) reifen?

Danke, Gero, schön zu hören. Einverstanden, zu den Tees in den entsprechenden Threads. Ich bin (weiter) gespannt :)

Link zu diesem Kommentar

Wie ist das eigentlich bei Shu? Kann der theoretisch auch noch (weiter) reifen?

Dies ist wieder ein Fall für ein entschiedenes "JEIN!"

Wenn der Tee frisch aus dem Komposthaufen kommt, tut es ihm gut, erstmal eine Weile den Kompostmief abzulegen. Aber das ist ja nur ein Effekt der Lagerung, nicht eine weitere Fermentation. Nennen wir es nun Reifung?

Anyhow, nach meinen eigenen (bei Shu sehr begrenzten) Erfahrungen und dem, was man so in den Blogs liest, bleibt nach ganz wenigen Jahren der Tee ziemlich stabil ohne weitere Verbesserung.

Link zu diesem Kommentar

zumindest ist shu nicht so anfällig wie sheng, im idealfall wird er vielleicht noch ein bisschen reifen aber keine sprünge mehr machen wie das beim sheng der fall ist. d.h. mehr oder minder das was gero auch schon gesagt hat. ich gehe aber von einer zumindest minimalen weiteren fermentation aus.

Das hängt natürlich davon ab, wie stark die Kompostfermentation ist. Wenn diese relativ kurz abläuft, ist ja noch Potenzial für Nachfermentation da.  Aber selbst in dieser guten Gegenüberstellung wird der Nachreifung von Shu nur bei feuchter Lagerung eine Bedeutung beigemessen ... und in unserem Klima wird die kaum ein Rolle spielen.

Link zu diesem Kommentar

Tee ist heute angekommen! Geruchsprobe hat ergeben, dass der 2011 eher an Tabak erinnert, während der 2006 vom Duft her ein bisschen Assam(?) enthält. Die Vorfreude ist da. Nur noch eine gute Gelegenheit abpassen. Danke an chenshi und Gero, dass alles so toll geklappt hat. Vor allem auch an Gero, der sich bei den Verpackungen und Aufklebern viel Mühe gemacht hat!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...