Zum Inhalt springen

Tee-Shops im Vergleich - Online-Shop Vergleich mit gravierendem Fehler


Empfohlene Beiträge

Heute bin ich durch Zufalle auf den folgenden Test gestolpert: Tee-Shops im Vergleich

Hier werden fünf Tee-Onlineshops getestet und bewertet. Naturideen – World of Tea, Teagschwendner bzw. Teegschwendner, Puretea, Teatower und Grafen-Tee. Sie wurden im übrigen auch in dieser Reihenfolge dort bewertet.

Die Tatsache, dass man in diesem Test gezielt Affiliate-Links einsetzt, ist nicht zu bemängeln, denn Seitenbetreiber müssen ja auch irgendwie ihre Kosten und Arbeit decken. Nutze ich selbst auch und ist meiner Ansicht auch so lange OK, wie man dadurch nicht falsch berichtet um hier durch gefakte Tests, höhere Provisionen abzukassieren usw. Kurz, solange man den Leser nicht verarscht, ist so etwas immer OK.

Was mich aber bei diesem Test so richtig stört, ist die Bewertungsgrundlage. Der technische Aspekt wird hier untersucht, die Handhabung des Shops, der Service, Versandt, Kosten usw. aber ich lese wirklich nichts von der Qualität der jeweiligen Produkte.

Gut, wenn es nur darum geht den Tee-Shop an sich zu bewerten, mag dies gerade so in Ordnung gehen, aber ein Tee-Shop ist doch viel mehr als nur die technische Schnittstelle, der Versand und die Preispolitik. Hier geht es doch auch um die Produkte und deren Qualität. Was nützt mir eine toll aufgesetzte Shop-Software mit Super Preisen, nettem Service usw., wenn die Ware Schrott ist?

Oder wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar

Jein - ganz eindeutig jein!

Technische Abläufe zu beurteilen, ist objektiv möglich. Wenn man aber auch Sortimentsumfang und Qualität der Produkte aufnimmt, muss der Testende Annahmen treffen, die die Objektivität auf der Strecke lassen.

Beispiele:

Wenn Sortimentsbreite als Qualitätskriterium angenommen wird (mehr Auswahl = besser), müsste ein Teehändler mit über 800 Sorten sehr gut abschneiden. Ich habe mal bei einem solchen Anbieter Puer gekauft - wo der Tee deutlich Lagerungsfehler aufwies. Für mein Empfinden hat jener Händler sich in zuviel Auswahl verzettelt, also würde ein sehr gutes Urteil nicht meinen Präferenzen entsprechen.

Produktqualität (hier darf ich eigentlich nicht motzen, weil wir da 2mal hintereinander bei Ökotest Spitzenreiter waren  ;D ) ist nun wirklich ein sehr subjektives Feld. Ist ein Biotee immer besser als ein konventioneller Tee? Ich finde nicht, und auch unsere Laborergebnisse sind mitunter für konventionelle Tees besser als für diejenigen mit Biosiegel. Wie wird der Tee verkostet, um zu einer Qualitätseinschätzung zu kommen? Treten überhaupt vergleichbare Tees gegeneinander an? Je nach Teeverstand der Tester könnte passieren, dass beim Darjeeling mal First Flush und mal Second Flush in eine Gruppe gepackt werden.

Daher halte ich die Beschränkung auf den technischen Aspekt für legitim und ärgere mich nur, dass scheinbar an einem schlechten Tag bei uns der Kundendienst getestet wurde - ich kenne die Kolleginnen aus unserem Internetshop nämlich anders.  :)

Link zu diesem Kommentar

testen können die das schon, ob das aber nen bezug zur bestellpraxis hat ist fraglich.

richtige teetrinker sind ja nun mal (teilweise) recht sonderliche typen, und entsprechend ist auch mancher "onlineshop".

vor ner zeit hab ich in wuppertal tees bestellt. der laden hat zwar ne homepage, aber keinen richtigen shop. musste die tees die ich ausgesucht hatte, an ne e-mail schicken, die von nem dritten war, der nicht zum geschäft zählte. er gab das dann an den teeladen weiter, und der schickte mir die sachen. :D

recht ähnlich läuft die bestellung in nem sehr bekannten berliner teeladen ab. ;)

wie solche läden wohl abgeschnitten hätten? :D

der tee aus wuppertal war im übrigen gut, zudem rel. preiswert... ;)

noch was vergessen: die teekampagne hat auch sone recht altertümliche seite. da kann man zwar direkt bestellen, aber ansonsten ist die seit jahren nicht wirklich verändert worden. könnte man auch als "rustikales html" bezeichnen. interessiert aber auch niemanden wirklich... ;)

Link zu diesem Kommentar

Nur vier Shops, das ist tatsächlich nicht repräsentativ. Und es kommt tatsächlich darauf an, was für einen Tee man gerne trinkt. Wenn es bei einem bestimmten Shop einen Tee gibt, den man sehr gerne trinkt, aber der sonst nirgendwo erhältlich ist…dann ist man vielleicht gewillt, unbequeme Zahlungsmodalitäten (z.B. nur Vorkasse) zu akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...