Zum Inhalt springen

Puerh Teeabend im Berliner Teesalon


Empfohlene Beiträge

Hallo,

der Teeabend war von der Idee her so gedacht, dass man zu einem Thema mehrere Puerhs vergleichen konnte. Dazu wurden alle gleichzeitig aufgegossen, abgegossen und dann nebeneinander angeordnet. Dann konnte man mit einem Löffel in seine eigenen Teeschale etwas rübernehmen und probieren. So konnte man so oft man wollte alle Proben vergleichen.

1.Runde : Qualitäten, bedeutet, dass man erkennen konnte, wie sich Qualität im Preis ausdrückt und was es für Möglichkeiten gibt.

12318028ep.jpg

ein besonders großer Puerh  :)

12318030vq.jpg

Runde2: Vielfalt - bedeutet, dass es auch andere Möglichkeiten für Puerh gibt Puerh in Bambus gelaqgert oder in einer Mandarine oder mit Zitronengras oder mit Blüten

12318041fu.jpg

Runde 3: grüne Puerh, also sheng. Dazu sollte erraten werden, welcher Te zu welchem Namen passt

12318048eh.jpg

Die "Schatztruhe"  im Teesalon

[img width=449 height=600]http://up.picr.de/12318051qf.jpg

Runde4: schwarz also shu

12318056sc.jpg

Ob Scheibe oder Ziegel, stark gepresst oder schwach. Ich konnte schon Unterschiede erkennen und hatte Spaß daran. Ich finde, dass das eine tolle Idee ist, zwar recht anstrengend aber für das Entdecken von neuen Eindrücken ideal geeignet.

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Ich finde ja, dass jede Stadt so einen Teesalon haben sollte. Kann man dort eigentlich auch während der normalen Öffnungszeiten Tee trinken? In Hamburg gibt es auch einen Laden, bei dem man solche Verkostungen machen kann, aber leider haben die noch keine Pu Erh im Angebot. Dafür Oolong und jap. Tees. Habe meinem Kumpel zum Geburtstag einen Gutschein für die normale Tee-Verkostung geschenkt, aber er war leider noch nicht da.

Link zu diesem Kommentar
Kann man dort eigentlich auch während der normalen Öffnungszeiten Tee trinken?

Ja, Sitzmöglichkeiten gibt es einige wenige, die gemütliche Atmosphäre und der angenehme Duft überall lassen auch richtig Teestimmung aufkommen, aber vordergründig geht es natürlich um den Verkauf.

@Krabbenhueter: Schöne Bilder. Den Pu-Erh-Klumpen werde ich auch mein Lebtag nicht vergessen.  ;D

Link zu diesem Kommentar

Also was zu erkennen ist, ist, dass Puerh für sich schon ein ganzes Teeuniversum ist. Deshalb gibt es auch nicht den Puerhtrinker sondern eher eine Richtung. Und da denke ich ganz besonders an die Richtungen sheng und shu.

Ich hatte schon vorher eine Richtung, in die ich besonders interessiert sah. Und dabei denke ich an die shengs so zwischen 5 bis 20 Jahre. Aber das kommt dann auch etwas auf die Art der Lagerung an. Ob große oder kleinere Blätter ist da dann eher auf die Sorte bezogen wichtig.

Und ich habe mich deutlich gewandelt weg von den "dunklen" shu, die zu sehr nach Muff und Keller waren.

Also diese 50 g Probe für 15 € sehe ich momentan auch als oberste Grenze, weil ich weiter oben geschmacklich auch einfach überfordert wäre, also den Unterschied erst einmal nicht entsprechend würdigen könnte.

Daher gilt für mich: einfach mehr Puerh s probieren und in meinem Preissegment vergleichen.

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Der "Atompilz" war nur zur Anschauung. Der hatte auch nicht so den Eindruck erweckt, dass man den trinken sollte.

Über die Kompetenz anderer Gäste gebe ich kein Urteil ab. Aber wir hatte alle ein großes Interesse und jeder hat für sich auch viel Interessantes und auch Neues entdeckt.

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar
Wie waren denn die anderen Gäste so? Experten oder eher Neugierige?

Ich war in Sachen Pu Ehr völlig unbedarft. Und ich denke, ich war nicht der Einzige, der dazulernen wollte.  ;) Aber eins, zwei Cracks waren schon dabei. Letztlich ist das aber egal, da man sich grundsätzlich nur auf seinen eigenen Geschmack verlassen sollte.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...