Zum Inhalt springen

Was ist Oolong - für mich?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

was Oolong bedeutet, kann man überall gooooooglen. Deshalb will ich damit nicht langweilen.

Ich selbst hab gerade erst einen Zipfel von dem Tuch angehoben, den dieses umfangreiche Thema bedeckt.

Aber es wird immer interessanter umso weiter man hineinblickt.

Nun das lässt sich von allen anderen Themenbereichen( Matcha, Schwarztee, Grüntee, Pu ehr, usw ...) auch sagen.

Ich bin ebend gerade bei Oolong.

Ich beobachtem, was ich trinke, weniger, was angepriesen wird. Von einer Sorte geht es zur nächsten.

Aber was für mich entscheidend ist, ist, dass ich die Blätter sehen kann. Deshalb nehme ich gern Teesorten, wo die Blätter noch möglichst wenig beschädigt sind. ( außer wenn er länger gelagert ist)

Und dann kann ich oft die Grade der Fermentation beobachten. Ein dünner Rand oder Flecken für leicht, leichte Bräune oder mehr bis zu ganz dunkel für z.B. die Steintees, die man auch schon fast schwarz nennen könnte.

Oolong verbindet für mich extreme Polaritäten.

Gut, man kann ihn aber auch einfach nur trinken.

(hatte gerade einen "Gao Shan Cha" Milky - Oolong, kleine grüne Blätte mit einem schmalen braunen Rand)

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Ich habe auch schon einige Oolong probiert und habe durch einen Freund, der sich mit China-Tees gut auskennt, mitbekommen wie groß Unterschiede innerhalb einer Sorte sein können. Oolong fand ich bis dahin wenig ansprechend und nicht aromatisch genug. Das lag sicherlich auch daran, dass ich mich nie an die teureren Sorten gewagt habe und natürlich nicht ahnen konnte, welche Schätze mir verborgen blieben.

Oolong ist somit nicht gleich Oolong und für mich hat ein Oolong ein sehr hohes Potential, was Düfte, Aromen und Geschmack betrifft. Dass gute Oolongs selbst in China richtig Geld kosten, bedeutet natürlich auch, dass man in Deutschland nicht gerade günstig wegkommt.

Ein Oolong, der mich wirklich umgehauen hat, heißt Tie Guan Yin und kommt aus Anxi. Im chinesischen Teehaus (Hamburg) kann man diesen Tee trinken und kaufen. 50g = 15 Euro... Nicht gerade ein Schnäppchen, wenn man Student ist. Mariages Freres verkauft einen Tee, der zwar nicht ganz so aromatisch und duftend ist, aber dafür einen etwas günstigeren Preis hat: Tie Guan Yin d'Or 100g = 18 Euro. Auch nicht wirklich günstig, aber man kann den Tee mindestens sechs Mal aufgießen und lecker ist er allemal.

Dagegen schmecken günstigere Varianten von Pure Tea und vom Hamburger Teespeicher leider dünn und haben nur ansatzweise das typische Aroma, wofür Tie Guan Yin eigentlich bekannt ist.

Ich denke so, oder so ähnlich, dürfte es sich mit vielen Tees verhalten. Nicht immer muss eine gute Qualität so teuer sein, aber wenn man nur auf den Preis achtet (habe ich früher immer gemacht und auch jetzt muss ich als Student sehr genau überlegen wofür ich Geld ausgebe), kann man eine Tee-Sorte mal abwinken, ohne zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Aus diesem Grund habe ich z.B. Sencha lange Zeit nicht gemocht, weil mein erster Sencha natürlich der günstigste war und nicht besonders gut geschmeckt hat.

Link zu diesem Kommentar

Solche Erfahrungsberichte sind wichtig, weil so Leute wie ich besser drauf achten können, nicht blind drauf los zu kaufen, was ich leider des Öfteren mache.

Ich merke daran aber auch, dass obwohl ich wahnsinnig darauf brenne diese Tees zu probieren, es wohl noch eine ganze Weile dauern wird, bis ich mich in diese Dimensionen vorgearbeitet habe.

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe ganz verschiedene Sorten probiert und auch zu verschiedneen Preisklassen. Aber so allgemein kann man das nicht sagen. Ich habe etwas teurere da, die ich ab und zu mal gieße und für den Alltag etwas preiswerter, die mir beim Probieren aufgefallen sind. Da weiß ich, dass ebend weniger Aufgüsse rauskommen. Oft gleicht sich das aus. Nur im Laden erst mal die Zahl zu sehen für 50 g und dann vieleicht noch gerollt, was noch weniger wirkt ist erst mal deprimierend.  :)

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

:D vieleicht war das missverständlich. gerollte Oolongs sind eine Verarbeitungsart kein Qualitätskriterium.

Was ich meinte ist, das ein gerollter Oolong viel weniger Volumen bei gleichem Gewicht hat. Optisch also könnte man denken, das man viel weniger tee fürs gleiche Geld bekommt. :)  Durch die vielen Aufgüsse kann sich das oft aber mehr als ausgleichen.

gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...