Zum Inhalt springen

Oriental Beauty


Empfohlene Beiträge

Momentan trinke ich zu einer besonderen Gelegenheit den http://www.teespeicher.de/Oolongtee/No68-Formosa-Sweet-Honey-Oolong::647.html zu besonderen Gelegenheit. Für den Alltag ist mir der Preis aber etwas zu hoch. Daher suche ich eine Alternative für max. 15 Euro / 100g. Sofern dies möglich wäre, bin ich für Tipps von euch offen.

scheint laut auskunft doch nicht der für dich passende oolong zu sein, kokolorix...

...hab den link daher rausgenommen. :)

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Hallo,



wenns oolong ist, der von den zwerzikaden angezapft wurde, wird durch den biss ins blatt ja eine oxidation eingeleitet, was allgemein bekannt ist.

ich hatte mir jetzt mal wieder "honigtau" durchgelesen. der wird auch von zwerzikaden ausgeschieden, und kommt somit auch aufs teeblatt.



der könnte/müsste eigentlich ebenfalls geschmacksgebend sein, und zwar richtung süsslich/honigartig.



Danke für die Erläuterung. Hatte mich schon gefragt, was "zikadengebissen" bedeutet. Befinde mich nämlich gerade in einer Mehrfachaufgusssitzung mit Formosa Alishan Gui Fei Oolong 2007 click , den ich zum ersten Mal trinke und von dem ich total begeistert bin.



Ich mache erst Schritt für Schritt meine Erfahrungen mit Oolongs und habe mir dazu extra ein winziges Oolong-Kännchen zugelegt click . Aber ich muss sagen, dass mir diese Tees mehr und mehr gefallen und dabei sind, meinen bisherigen FF-Darjeelinglieblingen den Rang abzulaufen :) .



Beste Grüße


Link zu diesem Kommentar

Hallo,



Bist du zufrieden mit dem Kännchen? Gießt du aus dem Kännchen direkt ins Trinkgefäß?


Ja und Ja.



Das Kännchen sieht zwar aus, als wenn es in eine Puppenstube gehören würde, ist aber wg. des geringen Inhalts (120ml) geradezu ideal für Oolong (und auch Pu-Erh) mit vielen Aufgüssen.



Innen im Kännchen sind vor der Tülle im Porzellan kleine Sieblöcher, die das Blattgut zurückhalten, so dass wirklich nur wenige kleinste Partikelchen ins Trinkgefäß gelangen. Als solches verwende ich in Verbindung mit dem Kännchen einen Gaiwan click. Hierin könnte man Oolong und Pu-Erh zwar auch direkt zubereiten, aber an diese Methode habe ich mich noch nicht herangetraut (Stichwort: Teeblätter im Mund :angry: ).



Das schlichte weiße Porzellan beider Utensilien hat für mich irgendwie etwas beruhigendes.... -_-



Beste Grüße


Bearbeitet von TeeStövchen
Link zu diesem Kommentar

Du kannst mit der Gaiwan auch den Tee in eine Tasse umgießen. Dafür musst Du den Deckel etwas schräg gegen die Wand drücken. Die Lücke, die dadurch entsteht, sollte nicht zu groß sein, damit die Blätter nicht durchkommen. Ein bisschen Bruch kommt natürlich immer durch. Eine Gaiwan ist ein geniales Utensil! :)


Link zu diesem Kommentar

Hallo,



@luke


Danke für die Gebrauchsanweisung, aber das war mir insoweit schon klar. Ich dachte bei "nicht herangetraut" an die Methode, im Gaiwan aufzugießen, um dann in der von dir beschriebenen Weise direkt daraus zu trinken und erneut aufzugießen - was ja wohl auch vielfach von "Könnern" praktiziert wird. ;)



@key


Schönes und interessantes Foto, auch wenn die Mehrzahl der weiblichen Forenteilnehmer es vielleicht eher ekelig finden werden :(



Beste Grüße


Link zu diesem Kommentar

Ok, sorry :P Ich finde diese Methode, aus der Gaiwan zu trinken, eher unpraktisch. Persönlich fand ich die von mir genannte Methode etwas kniffliger zu lernen, daher dachte ich, dass du dich daran erst recht noch nicht herangetraut hast. Da habe ich wohl zu voreilig meine Erfahrungen auf andere übertragen ;)


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...