Zum Inhalt springen

Oriental Beauty


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Oriental Beauty - Oolong - Taiwan

Immer wieder habe ich über diesen Tee gelesen. Immer wieder sagte ich mir: später vieleicht, probiere doch erst noch xy ...

Nun hatte ich die ersten Proben OB aus China. China? Deshalb bestellte ich OB aus Taiwan.

Dunkel in Erinnerung hat OB bei mir immer etwas mit Insekten zu tun. Auf der Tüte steht nichts dazu und jeder sagt, schreibt etwas anderes.

Also alles vergessen und die Tüte öffnen.

Oriental Beauty ist ein offener Oolong, dunkle Blätter mit hellen Spitzen dazwischen, leichter feiner Duft, angenehm, versprechend.

Diese offenen, lockeren aber verhakten Blätter machen es etwas schwierig ihn zu dosieren. ( gerollte sind da einfacher)

Der Aufguss ist leuchtend braun und riecht angenehm. Aber der Geschmack ist etwas herb.

Im Nachhinein weiß ich, dass ich zu lange ziehen ließ, weil meine Kanne so langsam ausgießt.

Also durch spätere Erfahrungen erkenne ich einen blumigen, milden, weichen, leicht süßen Geschmack, der wieder diese typische Note enthält, wie beim Gui Fei. Damit meine ich etwas fruchtiges in Richtung Zitrusfrüchte, diesmal eher orangiges oder kleiner. Im Nachhinein gibt es noch eine karamelige Note, der man nachhängen kann.

Die feuchten Blätter zeigen sich schon recht stark fermentiiert - so 50-60 %?

Sie sind dunkelgrün ins Braune übergehend eher ganz braun. Viele ganze Blätter oft zwei und eine Spitze, wenig gebrochen, gefallen mir.

Viele gleichbleibende Aufgüsse, die Packung verspricht "bis zu 8 Mal". Nun ich als Laie komme auf 4-5 mal, bevor er leichter wird und nachlässt.

Dieser Tee zeigt mir deutlich, dass ich doch auch eine gewisse Art von Genauigkeit benötige, um ein angenehmes Resultat zu erreichen.

Nun kann ich sagen, dass mir dieser Tee sehr gut gefällt und ich froh bin ihn gekauft zu haben.

Gruß Krabbenhueter

post-4-1355448478,5614_thumb.jpg

post-4-1355448478,6764_thumb.jpg

post-4-1355448478,7851_thumb.jpg

post-4-1355448478,841_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Ich stimme Dir zu. War gestern im Phönix Tea House (Frankfurt), habe deren OB dort probiert und ihn (zusammen mit taiwanesischem TKY) mitgenommen. Ich kann diesen Tee hier zu Hause reproduzieren, nach 8 Aufgüssen konnte ich volumenbedingt nicht mehr ;D .

Es gibt hierbei sicherlich große Qualitätsunterschiede (wie bei den meisten) aber dieser ist klasse. Ich rieche Honig und Meeresfrüchte (ja ja, lacht nur), später auch Zitrusfrüchte.

Großes Ding, das.

Herbert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo.

1. Aufguss 1 min 90°C (Einstellung am Kocher), alle weiteren mit 85°C. Nach meiner Erfahrung ist 70°C bei Oolongs (zuminest die, die ich kenne) zu wenig. Selbst Milch Oolong habe ich immer bei 80°C aufgegossen, alle anderen 90/95°C.

I.d.R. verkraften die das gut, ich setze nur immer den allerersten Probeschuss bei 90°C zum Testen. Musst Du eben ausprobieren.

Evtl. hast Du auch eine blasse Charge erwischt...

Herbert

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich habe heute mal ein Experiment gemacht und habe "schwarzen" Oolong sehr heiß aufgegossen, das heißt, Wasser gekocht und nur kurz stehen gelassen. Eine Minute ziehen lassen, abgegossen, probiert. Ich fand, er schmeckte wie heißes, zu heißes Wasser. Nach ein paar Minuten schüttete ich den Tee weg und goß die gleichen Blätter noch mal mit dem Wasser, das mittlerweile etwas mehr abgekühlt war, auf. 2 Minuten ziehen lasse, abgegossen. Perfekt.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Wirklich sehr gut finde ich den von Teahome. Ist zwar gerollt und dadurch völlig ungewohnt, aber...:

http://teahome.de/shop/index.php

Vor einiger Zeit hatte ich den von Ten Ren, war auch sehr gut:

http://www.tenrenusa.com/index.php?option=com_virtuemart&Itemid=45&category_id=28&page=shop.browse&limit=15&limitstart=30

Bei beiden Links bisschen runter scrollen.

Herbert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Oriental Beauty Tees werden im deutschsprachigen Raum auch oft als "Fancy Formosa" angeboten - ich mag den Taifu von Teegschwendner gerne, aber man muss ein bisschen mit Menge, Ziehzeit und Temperatur experimentieren - ich bevorzuge eine größere Menge Teeblätter, etwa soviel Minuten Ziehzeit wie die Nummer des Aufgusses (1 Minute beim ersten, zwei beim zweiten usw.) und etwa 90 Grad Wassertemperatur.


teagschwendner.com/DE/de/publish/Shop_Suche.aspx?ActiveID=1054&search_text=11161097110511021117

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für die Antworten!

Soweit ich weiß ist Fancy Oolong ein dem Oriental Beauty ("Dong Fang Mei Ren") ähnlicher oder nachempfundener Tee, der aber nicht die originale, zikadengebissene Qualität darstellt. Und ich wollte das Original, der vom Teespeicher wirds wohl werden.

Aber der Fancy von TG ist wirklich gut!

Link zu diesem Kommentar

Kann zwar sein, ich glaube aber eher, dass keine der beiden Bezeichnungen in irgendeiner Weise geschützt ist und eher aus Marketinggründen die eine oder andere gewählt wird. TG bezeichnet jedenfalls in den USA den etwas günstigeren und herberen (aber von mir ebenfalls geschätzten)  Fancy Formosa Ming Xiang als Tee der Sorte Oriental Beauty /Dong fang Mei ren:
shop.tgtea.com/store/product/5123/Formosa-Fancy-Oolong-Ming-Xiang/
Davon abgesehen, bin ich natürlich auch neugierig, die anderen Tips auszuprobieren!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

So,


wie an anderer Stelle schon erwähnt hatte ich als Abschluss der chinesischen Teezeremonie einen Oriental Beauty Oolong und obwohl ich ja eher der freund der leicht fermetierten Oolongs bin, muss ich doch sagen dieser Oolong ist der Hammer. Eine richtige Geschmacksexplosion für alle Sinne, hat mich voll begeistert.


Zubereitung Wasser mit ca.93° beim umfüllen. Ich gehe mal von echten 90°aus, was aus meiner Sicht in Ordnung war. 9 Aufgüsse, mit dem 8. wird er dann doch fad.


post-41-0-26983100-1357487176_thumb.jpg

post-41-0-94706300-1357487198_thumb.jpg

post-41-0-55532200-1357487221_thumb.jpg

post-41-0-79020900-1357487241_thumb.jpg

post-41-0-14302700-1357487260_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

wenns oolong ist, der von den zwerzikaden angezapft wurde, wird durch den biss ins blatt ja eine oxidation eingeleitet, was allgemein bekannt ist.



ich hatte mir jetzt mal wieder "honigtau" durchgelesen. der wird auch von zwerzikaden ausgeschieden, und kommt somit auch aufs teeblatt.



der könnte/müsste eigentlich ebenfalls geschmacksgebend sein, und zwar richtung süsslich/honigartig.




bei mir war es bisher nur ein OB, und den hab ich vor längerer zeit getrunken, kann mich nicht mehr an geschmackliche einzelheiten erinnern, weiss nur, dass der sehr lecker war.


Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten.

Momentan trinke ich zu einer besonderen Gelegenheit den http://www.teespeicher.de/Oolongtee/No68-Formosa-Sweet-Honey-Oolong::647.html zu besonderen Gelegenheit. Für den Alltag ist mir der Preis aber etwas zu hoch. Daher suche ich eine Alternative für max. 15 Euro / 100g. Sofern dies möglich wäre, bin ich für Tipps von euch offen.

@Anima_Templi

Das mit dem Tonkännchen musst du mir nochmal erläutern. Ist das definitiv so und ist man dann auf 1 Teesorte je Kanne beschränkt?


VG, kokolorix

Link zu diesem Kommentar

Hallo kokolorix,


dass mit den Kännchen ist nicht ganz so krass. Eine für hellen Tee, kann Grüntee und heller "Grüner" Oolong sein. Bei den dunklen Oolongs auf jeden Fall nur eine Kanne. Also nach Gespräch mit Frau Wagner vom Tai Chi-Teehaus in Stuttgart, sie nimmt gerne kleine Glaskännchen für die hellen Tees aber auf jedenfall für die dunklen Oolongs ein Tonkännchen.


Link zu diesem Kommentar

Hallo kokolorix,


also ich habe meine Glaskännchen aus Stuttgart, Ansonsten habe ich welche bei "die Kunst des Tees" und beim "Dragon Tea House" gesehen. Bei den Tonkännchen werden die meisten hier im Forum die unterschiedlichen Tonarten, -sorten aus China bevorzugen. Da müssen andere Antworten. Ich selber benutzte die japanischen Seitengriffkannen, in der nicht so gehoben Preisklasse, so wie in meinem Avatar.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...