Zum Inhalt springen

Pu Erh - Super First Grade


Empfohlene Beiträge

Guten Tag an alle,


Ich bin soeben auf das tolle Forum hier gestoßen. Möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Robin, bin 21 Jahre alt und etwa seit 2 Monaten auf einem "Tee-Trip" :-)


Nun versuche ich mich langsam an Oolong und Pu Erh Tees heranzutasten.



Ich hatte aus einem Teeladen einen helleren Pu Erh gekauft, der von einem Kuchen abgebrochen wurde: Pu erh Silver Bud Bing Cha



Der hat mir auch sehr gut geschmeckt.



Jetzt habe ich mir blauäugig bei Ebay 2,5kg Pu Erh Super First Grade ersteigert. Hatte vorher nach ihm gegoogelt und ihn auch hier "teeboutique-shop.de/product_info.php/products_id/564" gefunden.


Dann dachte ich mir, dass er bei diesem Preis nicht ganz schlecht sein kann. Er war übrigens noch original eingepackt und zuvor noch nicht geöffnet worden.



Allerdings schmeckt er so erdig, dass ich ihn nicht wirklich trinken kann. Schmeckt mir einfach noch nicht.



Und so bin ich auch schon auf dieses Forum hier gestoßen. Vielleicht kann ja jemand von euch etwas mit diesem Pu Erh anfangen. Habe schon gelesen, dass die Einen auf den erdigen Geschmack stehen und die Anderen eben nicht.



Also schreibt bei mir einfach bei Interesse. Bin für einen Tausch sehr dankbar, da ich vor allem auch neue Teesorten ausprobieren möchte. Habe mir gestern schon zwei verschiedene Oolongsorten bestellt (China Milky Oolong) und würde in der Richtung auch gerne weitere ausprobieren.



Vielen Dank.



Liebe Grüße,


Robin

Link zu diesem Kommentar

Du hast 2,5 Kilo eines Tees gekauft, von dem du nichtmal wusstest, wie er schmecken würden? :o
 

Also es ist definitiv schon sehr schwierig, hier jemanden zu finden, der dir auch nur ein halbes Pfund abnehmen würde. Die üblichen Tauschmengen hier betragen eher so 30g bis 50g. Ich hab am Anfang meiner Teelaufbahn einen ähnlichen Fehler gemacht: Ich hab mir im Supermarkt 250g losen Grüntee gekauft, und als ich auf höhere Qualitäten umsteigen wollte hab ich mich geärgert wie lange man doch an 250g Tee trinken muss ... Seitdem habe ich keine Großpackung mehr gekauft. :D

Aber da du erwähntest dass du erst seit 2 Monaten intensiver Tee trinkst, nur um sicher zu gehen, dass du keinen groben Anfängerfehler gemacht hast (Pu Erhs sind nicht die einfachsten Tees) könntest du ja mal kurz beschreiben, wie du ihn überhaupt zubereitet hast. Vielleicht kann man ihn durch entsprechende Techniken ja zumindest etwas milder bekommen?

Link zu diesem Kommentar

Moin,


Ja, habe bei Ebay nach höherwertigen Pu Erhs gesucht und nur dieses Angebot gefunden. Dann habe ich den Kilopreis dazu gesehen (knapp 80€) und habe darauf losgeboten. Habe die 2,5kg dann ziemlich günstig ersteigert. Viel konnte ich bei dem Preis nicht falsch machen.



Mir geht es auch hier nicht darum, möglichst viel, schnell loszuwerden. Bin mit einem Tausch von 30-50g auch einverstanden. Es wird ja wahrscheinlich viele geben, die diesen erdigen Geschmack mögen. Und da ihr euch alle mit der Materie Tee deutlich besser auskennt und mir neue Sorten zeigen und Tipps geben könnt, wäre ich mehr als zufrieden :-) Und 30-50g sind perfekt zum probieren.



Den ersten Pu Erh (Silver Bud Bing Cha) habe ich so zubereitet:


Habe circa 20-25g auf eine 1Liter Keramik Kanne aufgegossen, 20-30sec ziehen lassen und dann getrunken. Wassertemperatur immer um die 70-80°. Den konnte ich sogar gute 10-11x aufgießen mit einer jeweiligen Ziehzeit von 30sec. Zum Ende hin habe ich ihn dann auch schon 1-2min ziehen lassen. Aber das war ja auch heller Pu erh.


Der Jetzige ist ja ein schwarzer Pu Erh, den habe ich mit 90-95° heißem Wasser aufgegossen und auch 30sec bis eine Minute ziehen lassen. Die nachfolgenden Aufgüsse wurden zwar milder, aber treffen trotzdem meinen Geschmack nicht.


Dann habe ich ihn mal 5min ziehen lassen, da ich gelesen habe, dass dunkler pu erh besser und angenehmer wird, wenn er länger zieht. Trifft meinen Geschmack aber auch nicht.


Ich trinke sowieso viel lieber grüne und weiße Tees.



Bisher ist mein Lieblingstee der Oolong China Jasmin Spezial "Chung Hao". Den gieße ich auch immer gute 6-7 Mal mit 70° heißem Wasser auf.



Wünsche ein schönes Wochenende und vielleicht finden sich unter euch ja ein paar Liebhaber für dunklen Pu Erh.

Link zu diesem Kommentar

ich bin doch auch auf ebay und mit hast du nicht gesehen?  :angry:



nein, spass bei seite, dafür gibts wie bei bannacha und mir proben, damit du dann später, insofern gefallen hat, mehr bestellen kannst. loser pu ist für mich auch irgendwie wie bier ohne alk  :lol:


glaub definitionstechnisch müsste er sogar gepresst sein, aber das gibts hier im forum an anderer stelle, und dem nach wären einige pu-erh keine pu-erh...


Link zu diesem Kommentar

grade bei pu-erh tee kannst die gramm-euro rechnung nicht so einfach machen. wenn der tee 10x gongfucha aushält mit ca. 5g musst du erst einmal einen tee mit einem solchen preis-leistung finden. aber das gilt auch für grüntee und so weiter... würde mal schauen mit kleineren mengen aufzugießen. ein liter ist zu heftig oder verschwenderisch für eine person


Link zu diesem Kommentar

Hallo,



bei mir liegen noch einige dunkle Puerh, die sicherlich vieleicht mit der Zeit noch alle werden. Aber zu dem Thema hab ich in der nächsten Zeit eigendlich keine Interessen.


Vieleicht, wenn der Tee noch etwas genauer beschrieben würde. Ist das Bild wirklich genau dein Tee?


Verstehe ich das so, dass der Tee lose, nicht gepresst ist?



Vieleicht lässt du dir erst mal mehrere Teeproben von verschiedenen Händlern schicken um etwas einzugrenzen, wo dein Interesse besteht. Ich habe selbst schon einige Veränderung in meinen Gescmacksrichtungen erfahren dürfen. Da würde ich Tee in solchen Mengen selbst bei meinem anerkannten Lieblingstee eher vermeiden.



Gruß Krabbenhueter


Link zu diesem Kommentar

Hier im Forum geht der Trend eindeutig zu den helleren Puer-Sorten (Sheng) - die bekennenden Fans der dunklen Varianten (Shu) sind deutlich seltener. Daher wäre es doch eine Überlegung wert, wie Du vielleicht doch noch Gefallen an dem Tee finden magst.


  1. Experimente mit der Zubereitung sind sicherlich eine Methode. Bei mir kam der Durchbruch, dass ich gelegentlich Freude an Shu finde, als ich mal ganz anders zubereitet hatte (in diesem Blog-Eintag nach ganz unten scrollen).
  2. Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass Du den Tee länger (2-3 Jahre) liegen lässt. Bei Shu kann es eine Zeit dauern, bis sich der frische Kompostgeruch verflogen hat.
  3. Und schließlich habe ich mal in einem amerikanischen Blog gelesen, dass sich jemand selbst Teemöbel geschreinert hat und dafür das helle Holz mit kräftigem Shu Puer ganz dunkel gebeizt hat.

(1. und 2. sind aber ernst gemeint)



Vielleicht outet sich hier ja noch der Forums-Kollege, an den ich immer zuerst denken muss, wenn ich 'Shu' lese.



Viel Glück!


Link zu diesem Kommentar

Moin,


Ja, das ist genau der Tee auf dem Bild, den ich habe. Und ja, es ist loser Tee. Teeproben werde ich mir in naher Zukunft zuschicken lassen. Allerdings weiß ich schon sehr genau, dass mein Interesse nicht in dem dunklen Pu Erh liegt, sondern eher in den hellen. Trinke auch viel lieber grünen anstatt schwarzen Tee.


Experimentieren werde ich versuchen; habe ich ja auch schon ein wenig probiert. Allerdings geht der erdige Geschmack davon auch nicht weg. Wenn ihn hier keiner probieren möchte, lasse ich ihn auf jeden Fall ein paar Jahre liegen.



Also, falls jemand Interesse an dem Tee hat, soll er sich bitte melden und mir irgendetwas anderes zum Tausch anbieten. Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass ihn keiner probieren möchte.


Link zu diesem Kommentar

Hallo Robinhalloween,



ein ganz klarer Favorit ist sicher maik. Im würde ich an deiner Stelle eine Gratisprobe (25-50g) anbieten, natürlich mit dem Hintergedanken, dass er den Pu-Erh hier doch so gut beschreiben oder dir eine Zubereitungsart empfehlen kann dass doch noch mehrere Teefans Interesse an deinem Tee haben. :D


Link zu diesem Kommentar

Hallo Robinhalloween,



ein chinesischer Teehändler hat mir mal erzählt, dass gepresste PuErs nur zum Verschenken seien, die besseren Sorten seien nicht gepresst. Vielleicht ist da ja was dran... So ein dunkler PuEr schmeckt immer recht stark, zum Grünteegeschmack wirst du auch mit anderen Zubereitungsarten nicht kommen.



Viele Grüße


Link zu diesem Kommentar

hm, streng genommen, ist ein ungepresster pu-erh tee nicht mal ein pu-erh tee. aber streitbar finde ich... wie auch immer hab bisher nur billige lose pu-erhs gesehen und nie welche die teuerer als ein guter bing mit bisschen alter waren. 



edit: zumindest für mich ist ungepresster maocha sowas wie ein sakrileg, aber ich würd auch nie auf die idee kommen longjing zu pressen, das wäre genauso ... aber vielfalt ist gut, und wenn es jmd mag... warum nicht. glaub nur nicht das ungepresster maocha besser sein soll, beim besten willen nicht


Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hmmm...Da kann ich schlecht mitreden. Möchte den denn wirklich niemand mal probieren? Habe den Kompostgeruch jetzt nicht nur im Garten, sondern auch in der Küche :-)


Bei dir Chenshi-Chinatee werde ich in den nächsten Wochen aber auf alle Fälle ein bisschen Oolong und Jasmintee bestellen. Muss nur erst einmal ein wenig Tee verbrauchen, bevor ich Platz für Neuen habe.



PS: Ich würde auch sofort z.B. 100g gegen 50g irgendetwas anderes tauschen. Oder eben so viel ihr wollt gegen das, was ihr mir anbietet :-)




Liebe Grüße,


Robin


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo Robinhalloween,




prinzipiell ist mal zu sagen, dass man bei pu´erh-Tee zwischen natürlich gereiftem, alten pu´erh, und der "Industrie-Variante", dem künstlich gereiften "shu-pu´erh" unterscheidet.



Bei dem künstlich gereiften "shu", versucht man eine jahrelange Lagerung, durch Hilfsmittel wie hohe Temperaturen und Feuchtigkeit zu beschleunigen, um in einem Bruchteil der Zeit, die für alte pu´erh nötig ist, ein "ähnliches" Resultat zu erzielen. 



Leider muss ich sagen, dass es sich gerade bei den großen Angeboten im kg-Bereich, meistens um Massenware handelt, die nicht im Ansatz an den Geschmack von altem pu´erh heranreicht. 



Wenn Du magst, kann ich Dir mal eine Probe von einem pu´erh aus den 90´er Jahren zukommen lassen, vielleicht sagt Dir das dann mehr zu.



Ist auf jeden Fall ´ne spannende Zeit, sich an die Vielzahl der Tee-Varianten heranzutasten...



Grüße



Tobias 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...