Zum Inhalt springen

Papier am Tee


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde

Jetzt habe ich gestern eine Portion Pu Erh ausgepackt - und da klebte noch das Identifikationspapier daran, mit chinesischen Schriftzeichen dran, wie man das halt so sieht bei diesen Kuchen. Es scheint mittlerweile mit dem Tee "verwachsen" zu sein.
Kann dieses Papier ignoriert oder muss es in mühsamer Handarbeit abgeknobelt werden?

 

Link zu diesem Kommentar
Am 10.5.2021 um 15:08 schrieb Mauritius:

Na gut. Ich probier ihn mal heute Abend. Leb wohl! Wenn Du nichts mehr von mir siehst - dann weisst Du, was es geläutet hat.

Da wir hier nichts mehr zum Thema gehört haben, müssen wir uns wohl Gedanken machen...

Am 10.5.2021 um 11:45 schrieb Mauritius:

Kann dieses Papier ignoriert oder muss es in mühsamer Handarbeit abgeknobelt werden?

Das Papier hat die selbe Funktion wie ein Etikett bei einer Weinflasche. Solange Du den Tee nicht aufbrauchst, solltest Du es dranlassen, dann weißt Du immer, welchen Tee Du gerade trinkst. Irgendwann geht es meistens sowieso von selbst ab, wenn Du die Teeblätter ablöst, die sich direkt an dem Papier befinden.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

@Mauritius Von wo hast du denn diesen Tee?! Ich schätze ja mal das ist ein Shou, aber solch ein verklebter Fall ist mir ja noch nie untergekommen. Vielleicht eine schlechtproduzierte Fälschung?!? Dass das derart zusammenklebt, muss das Pflückgut ja wahrsch. viel zu stark bedampft worden sein vor dem Pressen. Und falls das eine Fälschung ist, würde ich mir viel mehr Gedanken um das verwendete Pflückgut machen als um das Papier.

Offtopic: 

20210615_162425.jpg

PS: Zudem scheint der Shou partiell überfermentiert zu sein, das ist teilweise ja fast gepresster Matsch - übrigens ein häufiges Erkennungsmerkmal von Fälschungen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Von wo hast du denn diesen Tee?!

Den habe ich auch einem renommierten Haus aus der Spiegelgasse. Der wurde in einem "Degustationsset" angeboten, so in die Richtung: Puer für Anfänger.
Es handelt sich um einen Grenztee von 1990.

Leider kann ich die Qualität nicht beurteilen, ich bin erst noch daran, meinen Massstab aufzubauen :-) Geschmeckt hat er mir.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Mauritius:

Puer für Anfänger.
Es handelt sich um einen Grenztee von 1990.

Hah, der Grenzer! Mit dem hatte ich es noch nie und finde ihn meiner persönlichen Meinung nach für Anfänger explizit ungeeignet. Zu rustikal produziert.
Obwohl es gab davon verschiedene Lagervarianten - die eine, wenn ich mich richtig erinnere, welche sich noch einige Jahre länger in Taiwan entwickeln durfte war für mich auf dem Weg der Besserung. Aber dieses Foto von dir erklärt mir viel, ich finde den einfach nicht sauber produziert.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Mauritius:

Eigentlich gut

Ach, dann ist ja gut, ich schätze du bist aber auch kein wirklicher Anfänger mehr oder gustatorisch anderweitig durch Whisky o.ä. bereits herbere Aromen gewöhnt.
Aromatische Komponenten wie "nasses Holz", "Lehm", "nasse Höhle" kommen bei Anfänger ohne solche Vorbelastungen i.d.R. (gem. meiner Erfahrung) eher weniger gut an.

🤔 ... oder du bist möglicherweise ein Höhlenbewohner.

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb GoldenTurtle:

oder du bist möglicherweise ein Höhlenbewohner.

Hahaha! Ja, manchmal finden meine Gedanken keinen Weg nach draussen und komme echofrei wieder zu mir zurück :-)

vor 35 Minuten schrieb GoldenTurtle:

anderweitig durch Whisky o.ä. bereits herbere Aromen gewöhnt.

Stimmt schon. Ich mag eigentlich alles, von Bier zu Wein zu Spirituosen. Da ist der Tee eine gute Alternative, zumal alkoholfrei.
Ich habe mich auch schon intensiv mit Dollase befasst. Die sogenannten "Löffelgerichte" finde ich immer noch sehr gut, um das persönliche Profil zu schärfen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...