Zum Inhalt springen

Teeneuling mit Fragen :)


Empfohlene Beiträge

huhu ihr Teeliebhaber ;)



in meiner Kindheit habe ich öfter Früchtetees getrunken. Wir hatten zuhause auch 1-2 Päcken losen Tee, aber keine Ahnung welcher das war ;) . Ich kann mich noch gut erinnern das es früher bei meiner Oma immer Tee(Teebeutel) gab.


In meiner Jugend hat das Teetrinken dann aufgehört und ich hatte mehr Kaffee getrunken. Tee trank ich eigentlich nur mehr wenn ich krank war, bei Grippe oder Verkühlung/Husten. Die letzten 10 Jahre hab ich nur Kaffee getrunken und da auch nur einen Instantkaffee, ich bin also kein Kaffeegenieser.



Vor gut einer Woche habe ich mit Tee trinken angefangen, meistens hab ich 1-2 Früchtetees zuhause. Ich weiß gar nicht wie ich auf die Idee gekommen bin aber ich hab mir auch auf Youtube einige Tee Videos angesehen. Ein paar Dokumentationen wo der Tee herkommt, wie er Hergestellt wird usw. Beim nächsten Wocheneinkauf(meistens bei Hofer/Aldi Süd) hab ich mir die Teesorten einmal genauer angesehen und hab mir dann auch gleich Grün und Schwarz Tees mitgenommen.


Momentan habe ich nur Beuteltee zuhause und zwar:


  • Grüner Tee
  • Grüner Tee mit Jasminblüten
  • Earl Grey (Glaube als Schwarztee, hab den auch schon als Grünentee gesehen)
  • Darjeling

Ich hab auch noch von früher einen Kamillentee und sogar einen RooibosTee.


Früher hab ich mir keine Gedanken zu Tee gemacht, einfach Wasser aufkochen, und direkt auf den Teebeutel gießen, ziehen lassen bis der Tee eine gute Farbe hat?? oder bei Früchtetees lasse ich den Teebeutel auch in der Tasse.


Durch dieses Forum und auch die Youtube Dokumentationen hab ich entdeckt das es ja tausende Teesorten gibt und auch die Zubereitung wichtig ist. Ich lasse jetzt bei meinen Grünen Tees das Wasser immer etwas abkühlen so schmeckt der Tee auch besser. Momentan schmeckt mir der Grüne Tee mit Jasminblüten am besten. Die 2 Schwarzen Tees was ich habe schmecken mir nicht. Ich muss da noch einmal genauer gucken wegen Wassertemperatur.


Ich bin auch am überlegen ob ich mir nicht Losen Tee kaufe. Ich hab gesehen in Österreich gibt es auch 1-2 Onlineshops. Das Problem ist nur die Qual der Wahl *g*. Anfangs werde ich mir so Probiersets bestellen, ich will nicht gleich 50€ oder mehr für Tee ausgeben der mir nicht schmeckt. Ich hab auch ein Auge auf den Teemeister geworfen, finde das System toll.



Ich hab hier auch schon richtig schöne Bilder von den Tee Altaren gesehen. Es gibt richtig schöne Porzelan Tassen und Kannen. Allerdings bin ich nicht so der Typ dafür. Momentan nutze ich eine Giftgrüne Termoskanne und trinke meinem Tee aus einem Glas. Meine Kaffeetassen find ich zum Teetrinken nicht so toll. Bei den Dokumentationen hab ich gesehen das man in Indien, Türkei den Tee aus Teegläser trinkt und das fand ich ganz toll, also mach ich das nun auch *g*


Ich finde es auch super das der Original Tee von der Teepflanze auch gesund ist.



öhm ja das wollt ich nur mal loswerden und hallo sagen :)



Lg,


Cybertux





Link zu diesem Kommentar
läst deine Name auf andere Interessen schließen?

ja :) auf linux und auf Tux/Pinguine ;)

demmers teehaus hat guten tee, und sie verschicken ihn auch. hab selber gerade welchen von dort...

danke für den Tipp, den shop kannte ich noch gar nicht.

Ich weiß noch gar nicht wo und was ich mir bestellen will *g* die auswahl ist zugroß.

Link zu diesem Kommentar

so ich hab jetzt doch paar fragen. Ich habe heute bisschen herumgeschaut wegen Losem Tee. Doch auf den ersten Blick kommt der mir viel teurer vor als Teebeutel. Wenn ich mir 100g Losen Tee kaufe steht meistens dabei das man 10-15g pro 1Liter braucht. Das wären dann umgerechnet so 8-10 Liter Tee pro 100g Packung.  Kann man losen Tee öfter aufgiesen? Ich hab gelesen das gerade bei grünen Tee der 2. Aufguss besser schmecken soll.


Nutzt von euch wer diesen Teemeister? Ich finde den leider nur bei Amazon oder direkt beim Hersteller(Versand ist nicht billig). Fals ich den bei Amazon kaufe werd ich mir auch dort Tee mitbestellen das ich auf die 20€ komme. Kann mir da wer was empfehlen?


So und nun die Frage aller fragen *g* kann mir wer guten Tee empfehlen? Anfangs will ich eher bei billigen tee bleiben und nicht gleich welchen um 20€+ kaufen. Als Anfänger find ich das schwer wenn ich sage mir schmeckt grüner Tee, weil es da auch gleich 1000 Sorten gibt :D


Link zu diesem Kommentar

Hallo Cybertux,



natürlich wäre es seltsam, wenn man gleich bei Tees von 20€/100g einsteigt ... aber bei einem Jasmintee für 1,90€/250g darfst Du Dich dann auch nicht wundern, wenn kein Teegenuss draus wird. ;)



Du hast ja schon Darjeeling als Beuteltee. Wie wäre es mit einem losen Darjeeling zum Vergleich?


Wenn Du lieber leichte, zarte Tees magst -> First Flush. Wenn es etwas kräftiger sein soll -> Second Flush.


Bei einer Investition von 6 - 8 € /100g bekommst Du schon gute Einsteigerqualitäten (20€ und mehr wären dann was für eingefleischte Fans). Damit liegst Du bei 1€ pro Liter (wenn Du nur einen Aufguss machst - mehr wäre möglich, aber bei Schwarztee unüblich). Vergleich das mal mit dem Preis für Wein - Tee ist unglaublich günstig für die Geschmacksvielfalt die er bietet.



Beim Grüntee sind meine Einsteigertipps Sencha aus Japan und Lung Ching oder Mao Feng aus China. Wenn Du diese Tees probierst kannst Du feststellen, ob Dir eher die japanische oder die chinesische Richtung gefällt. Hier ist mindestens ein zweiter Aufguss möglich - dafür sollte man zwar höher dosieren, aber unterm Strich ist Grüntee ergiebiger als Schwarztee wegen der möglichen Mehrfachaufgüsse.



Ansonsten gilt: viel Spaß beim Experimentieren! Das wichtigste sind eigene Erfahrungen, aus denen man seine Schlüsse zieht und die weiteren Expeditionen durch die weite Teewelt plant.


Link zu diesem Kommentar
Kann man losen Tee öfter aufgiesen? Ich hab gelesen das gerade bei grünen Tee der 2. Aufguss besser schmecken soll.

...

Nutzt von euch wer diesen Teemeister?

...

So und nun die Frage aller fragen *g* kann mir wer guten Tee empfehlen? Anfangs will ich eher bei billigen tee bleiben und nicht gleich welchen um 20€+ kaufen. Als Anfänger find ich das schwer wenn ich sage mir schmeckt grüner Tee, weil es da auch gleich 1000 Sorten gibt :D

Grüner Tee kann mehrmals aufgegossen werden. Je nach Qualität des Tees sind durchaus 3-4 Aufgüsse möglich. Hängt aber auch von der Ziehdauer und dem persönlichen Geschmack ab.

Als Alternative zum Teemeister könntest Du auch einen Teezubereiter von Kamjove oder Veitron verwenden, die in der 500ml Ausführung schon für etwa 10 Euro in Asia Shops erhältlich sind.

Günstigen grünen Tee bekommst Du z.B. bei Aldi (Chun Mee) oder Rossmann (Gunpowder, China Sencha). Diese 3 Sorten unterscheiden sich schon deutlich im Geschmack, sodass Du feststellen kannst, in welche Richtung Dein Geschmack bei grünem Tee geht. Chinesischen Lung Ching solltest Du bei dieser Gelegenheit auch noch probieren, da dieser unter den grünen Tees einen speziellen Geschmack hat.

Andreas 

Link zu diesem Kommentar

Auch Oolong Tee gibt es bezahlbar in guten Qualitäten!



Mein persönlicher Tipp, wenn Du einen etwas herzhafteren Oolong mit deutlich fruchtiger Note versuchen möchtest: Formosa Fancy Oolong Ming Xiang von Gschwendner.



Mit 4,30€ pro 50 Gramm, für einen Taiwan Oolong dieser Qualität preislich super aufgestellt, wie ich finde.


Link zu diesem Kommentar
Als Alternative zum Teemeister könntest Du auch einen Teezubereiter von Kamjove oder Veitron verwenden, die in der 500ml Ausführung schon für etwa 10 Euro in Asia Shops erhältlich sind.

 Hast du vielleicht einen Link zu diesen Geräten? Ich war auf den Teemeister Fixiert, aber den finde ich bei Amazon leider nur mit 10€ Versand und bei dem Tea-and-Tea shop mit 14€, beide nach Österreich.

Ich glaube von schwarz Tee werde ich vorerst die Finger lassen, ich werd da noch mit meinen Teebeutel herumprobieren. Aber bei Grünem Tee hab ich schon öfters Sencha und Lung Ching gesehen. Ich glaube für den Anfang werde ich diese Testen, bin mir aber noch nicht sicher wo ich bestellen werde.

Danke für die viele Tipps ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meine beiden Teezubereiter von Kamjove und Veitron in lokalen Asia Shops gekauft.



Aber hier als Beispiel zwei Online Angebote bei Taobao mit vielen Photos, um die Funktionsweise


dieser chinesischen Teezubereiter deutlich zu machen. Die Teezubereiter von Kamjove sind auch


in Deutschland online erhältlich, die Teezubereiter von Veitron scheinen in Deutschland nur selten


angeboten zu werden.



Kamjove   http://item.taobao.com/item.htm?id=18836196937



Veitron   http://item.taobao.com/item.htm?id=13286336697



Andreas


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls neu im Forum; eine ganze Reihe an Fragen zum Thema 'Tee-Trinken' wollen gelöst werden, und bevor ich einen weiteren 'Neulings'-Thread aufmache, schließe ich meine Fragen einfach hier an.

## Meine bisherige Praxis #
Ich bereite meine Tees mit der Gastroback-Teemaschine zu. Auf 1,2 L Wasser gebe ich immer 1 Esslöffel Tee (ungeachtet der Sorte, Unsinn, ich weiß), 2 gestrichene Esslöffel Zucker. Ziehzeit Grüner/Weißer Tee 80 Grad, 3 Min, Oolong+Schwarzer Tee 90 Grad, 3 Min.
Tees: Sowohl aromatisiert als auch 'pur', Preisklasse aromatisierte Tees 3-7 Euro, pure 10-15 € (die aromatisierten von 'überall', Eilles etc., die puren von 'palais des thés'). Wasser ist dank Entkalkungsanlage weich.

Ich weiß, dass gerade bei der Angabe 'Zucker' viele die Augen verdrehen werden; allerdings habe ich bei meiner bisherigen Dosiermenge von 1 Esslöffel Tee auf 1,2 l Wasser die Erfahrung gemacht, dass die Tees ohne Zucker einfach nur fade schmecken, mit Zucker jedoch deutlich eigene Aromen zu erkennen sind (und nicht nur der (nicht-)Geschmack heißen Zuckerwassers).

# Fragen #
Jetzt würde ich gerne hochwertigere (zunächst grüne) Tees probieren. Mir ist inzwischen klar, dass meine bisherige Pauschal-Dosierung per Esslöffel aufgrund unterschiedlicher Blattgröße etc. Unsinn ist. Neue Richtlinie daher erstmal (Ausnahmen für den Anfang beiseite) 12 g / 1 l. Ziehzeit ist eine wirkliche Frage, auf jeder Seite liest sich was anderes. Manche schreiben: Guter Grüntee maximal 30 Sekunden, danach wird er nur bitterer. Andere empfehlen 2-3 Minuten (das ist sicher die üblichere Empfehlung). Was meint ihr? Eine andere, deutlich schwerer zu beantwortende Frage ist die Geschmackssache. Ich hatte bisher für mich den Eindruck, dass Tee einer 'unterstützenden' Zuckerbeigabe bedarf, um seinen eigenen Geschmack voll entfalten zu können. Das möchte ich aber nicht bei beispielsweise Tees von 40€ à 100 g machen - wirklich jede Empfehlung meint, Zucker sei bei Tees in dieser Preisklasse Barbarei. Wie ist eure Erfahrung: Muss man erst ein 'Gespür' für die Geschmacksnoten des Tees entwickeln? Wie war das bei euch am Anfang? Ich hab zwar schon sehr viel Tee getrunken, doch immer nur mit Zucker.

Schon einmal vielen lieben Dank für eure Geduld und diese wahrscheinlich 'klassischen' ersten Fragen...

Bearbeitet von martin.hf
Link zu diesem Kommentar

Es gibt definitiv ein paar "Tees", bei denen durch die Zugabe von Zucker bestehende Aromen "verstärkt" werden. Ich kannte das bis jetzt vor allem von Früchtetees, aber möglicherweise funktioniert das auch bei gewissen aromatisierten Schwarztees. Bei puren Schwarztees ist mir dieser Effekt bisher unbekannt, ich hab da eher die Erfahrung gemacht dass Zucker eigentlich nur vorhandene Aromen versteckt.



Allgemein gilt bei Grüntee: Er verträgt sich nicht wirklich mit Zucker. Ich hatte einmal ein Exemplar, dass man mit ein wenig Honig aufwerten konnte, aber mit Raffinadezucker hab ich bei Grüntee noch nie gute Erfahrungen gemacht.



Und ja, es kann durchaus sein, dass man Grüntee zu trinken "lernen" muss, also erst nach einigem Trinken gefallen daran findet und die feineren Aromen erkennt. Das ist genauso wie mit vielen anderen Getränken: Den meisten Menschen schmeckt ihr erstes Bier auch nicht, trotzdem trinken später viele regelmäßig Bier. Darum lohnt es sich auch meiner Meinung nach nicht, mit 40€/100g Tees anzufangen.



Nun zu der Frage mit Ziehzeit und Dosierung: Das Thema ist extrem komplex und es gibt kein "richtig" und kein "falsch", insbesondere ist erlaubt, was dir schmeckt. Vor allem musst du die beiden Faktoren immer gemeinsam betrachten: Die "2 Minuten"-Fraktion verwendet meist die von dir vorgeschlagenen 12g/1l, wohingegen die "30 Sekunden"-Fraktion meist deutlich mehr Tee verwendet - etwa 3 bis 5 mal so viel. Das klingt nach schrecklich viel, aber der Tee lässt sich dann auch deutlich öfter aufbrühen. Üblicherweise wird der Tee darum dann auch nicht Literweise zubereitet, sondern nur Tassenweise. Während die "2 Minuten" Methode eher eine komplexe Tasse Tee erzeugt, kann man mit den kurzen Ziehseiten wenn man sehr geübt ist die Aromen des Tees "separieren", das heißt man kann dann Tasse für Tasse nacheinander die einzelnen Geschmacksrichtungen des Tees hevorheben. Das ist natürlich vor allem dann interessant, wenn du den Tee wirklich verköstigen und erleben willst, die "2 Minuten" Methode ist mehr dafür gut, ein Getränk zu erzeugen, das man dann halt bequem nebenbei trinken kann.


Link zu diesem Kommentar

Thorben hat eigentlich schon fast alles gesagt, was mir als Antwort in den Sinn gekommen ist.


Nur noch eine Ergänzung zum Zucker:


Wenn Du den Tee stärker dosierst (wirklich nur 1 EL pro 1,2l??? hatte der Tee überhaupt Farbe???), wird der Geschmack ganz von alleine intensiv genug. Bei den richtig guten Japantees kommt eine eigene Süße hervor ... experimentier mal fleißig drauf los!


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. Was mich wirklich interessieren würde:
Könnt ihr mir ein paar gute Preis-Leistung-Sieger zum Einstieg empfehlen (vl. so 8-20 € à 100g)? Thorben hat natürlich völlig Recht, es wäre "Perlen vor die Säue", gleich mit einem 40€-Tee zu beginnen... Präferenz Oolong- und Grüntee, denn Weißer Tee wird wohl teurer sein und Schwarzen Tee mag ich einfach nicht - der gerät mir immer viel zu bitter (hab schon alles probiert hinsichtlich Temperatur / Dosierung etc.. Keine Ahnung, was ich falsch mache, langsam denke ich, das gehört so...)

Danke so weit...!

Bearbeitet von martin.hf
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...