Zum Inhalt springen

Alltagstee


Stierisch

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich probier mich ja zur Zeit einfach mal so durch die ganze Teevielfalt um die verschiedenen Teesorten und Geschmäcker kennen zu lernen.

Da ich auf der Arbeit mittlerweile auch nur noch Tee trinke und so schon mal einige Tassen pro Tag zusammen kommen, wäre es auf Dauer ganz schön kostspielig nur die teuren Tees dort zu trinken. Also suche ich noch einen oder zwei Alltagstees, bei welchen der Preis nicht allzu hoch ist aber die Qualität trotzdem stimmt. Am meisten trinke ich derzeit Darjeeling Schwarztee oder Grüntee. Auf die hier schon oft erwähnte Teekampagne bin ich schon aufmerksam geworden und habe mir dort bereits etwas Tee bestellt, welcher in den nächsten Tagen bei mir ankommen müsste.

Mich würde nun interessieren ob ihr auch einen bestimmten "Alltagstee" habt, den ihr öfter als andere (kostspieligere) Tees trinkt und welcher dies ist.

Was könnt ihr zum Tee der Teekampagne sagen? Ist dieser wirklich so gut wie auf der Website versprochen?

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen!

Liege Grüße,

Stierisch

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stierisch,


Teekampagne Tee trinke ich seit Anbeginn der Aktion (25 - 30 Jahre ?) 1. flush, 2. flush große Klasse, grüner Darjeeling auch; selected Darjeeling gefällt mir weniger. Im Jahr trinke ich von denen ca. 4-5 Kilo, in letzer Zeit viel von den grünen Darjeeling.


Über den Tee hinaus steht die Teekampagne natürlich auch für gewisse politische und  wirtschaftliche Grundüberzeugungen; alles recht einleuchtend.


Aber das Beste in der ganzen Zeit niemals !!!! (in Worten: niemals) irgendwelchen Stress mit Bestellungen oder Abwicklung. Das einzige was mich stört ist, daß man sie jetzt bei amazon bestellen kann - das nimmt uns Altkunden viel von unserer Exklusivität :)


Mit freundlichen Grüßen


Paul


Link zu diesem Kommentar

Hallo Stierisch,

was heißt denn für dich günstig?
Ich hab einige Alltagstees, dafür geb ich aber immer noch so ca. 10€ / 100g aus.
Meistens ist das ein Grüntee und ein heller ("grün ausgebauter") Oolong.

http://www.puretea.de/tee-shop/index.php/gruener-tee-china/china-dao-ren-feng-superior-green-bio-tee.html'>Dieser Grüntee hats mir zur Zeit besonders angetan: Er geht ziemlich stark in die Richtung eines Tamaryokucha, hat also einen runderen, samtigeren Charakter als ein Sencha. Weniger brilliant, aber dafür auch weniger heikel zuzubereiten. (Rein meine Empfindung und nicht unbedingt zu verallgemeinern.) Und für 10€ noch bezahlbar. Ansonsten auch einen der Klassiker, also einen Mao Feng oder Lung Ching für um die 10€.

So einen http://www.kolodziej-lieder-shop.de/epages/61009178.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61009178/Products/T-1458'>gelben Oolong hab ich dann auch noch da, falls ich mal keine Lust auf Grüntee hab, sondern auf einen etwas 'wärmeren' Tee.

Link zu diesem Kommentar

Hi Miig,

stimmt da hast du Recht! Vom Preis her liegt es wohl wirklich mehr im Auge des Betrachters wieviel man für sienen "Alltagstee" ausgeben möchte/kann.

So 8-12 € für 100 Gramm gehen bei mir glaube schon ehr in Richtung Tee für zwischendurch aber nicht alltäglich, alles was darüber liegt fällt dann schon ehr in den Bereich Tee für besondere Gelegenheiten. Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass ich auf dem Land wohne und der nächste Tee Gschwendner (als Beispiel) 50 km entfernt liegt und somit auch noch Fahrtkosten hinzu kommen . Über Internet dann meist die Versandkosten.

Bearbeitet von Stierisch
Link zu diesem Kommentar

Hallo,


key hat es richtig beschrieben, selected ist eine Mischung aus mehrern Ernteperioden. Selected Darjeeling bei der Teekampagne ist ein Schwarztee; grünen selected habe ich auch noch nicht getrunken gibt es aber auch. Preislich liegt der 1. flush/2. flush Schwarztee bei ca 26 € pro 1000 gr (wenn ich mich recht erinnere) zu dem Preis ist die Qualität denke ich nicht zu schlagen - das hängt natürlich mit dem System der großen Packungen zusammen


Paul


Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich nur sehr darüber gewundert, da "selected" irgendwie etwas hochtrabend klingt, für meine Ohren zumindest. Aber letztendlich ist ja wohl jeder Supermarkt-Grüntee ein "selected".


Ich bin irgendwie noch nicht ganz überzeugt von Grüntee aus Indien und Co. Ich habe bereits Grüntees aus Assam, Ceylon und Nepal probiert, und irgendwie habe ich den Eindruck, sie schmecken anders als das, was ich von Grüntee gewohnt bin.


Link zu diesem Kommentar
Mich würde nun interessieren ob ihr auch einen bestimmten "Alltagstee" habt, den ihr öfter als andere (kostspieligere) Tees trinkt und welcher dies ist.

Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Mengemaessig trinke ich wohl am meisten Gruentee, und da habe ich keinen "Alltagstee", sondern trinke wonach mir gerade ist. Die Premiumklasse mal ausgenommen. Auf den Preis schaue ich eher weniger, aber das liegt auch daran, dass man in Japan fuer relativ kleines Geld schon guten Gruentee kaufen kann und er ein beliebtes Geschenk ist. Ein Vorteil, wenn man auf dem Land quasi in direkter Nachbarschaft zum Erzeuger lebt. :)

Bei Oolong sieht es etwas anders aus, denn die werden hier aehnlich teuer, wenn nicht noch teurer (siehe unten) angeboten wie in Deutschland. Dazu kommen meist noch Versandkosten, da die oertlichen Haendler fast nur japanische Tees anbieten und wenn Oolong, dann oft in sehr bescheidener Qualitaet. Oolong ist ein Tee, den ich meist abends (nach dem Gruentee, den es zum Essen gibt) oder am Wochenende trinke. Unter Woche wird es dann oft ein preiswerterer Tee (50g = ca. ~10 Euro*), am Wochende oder zu besonderen Anlaessen hole ich den teureren raus.

* vermutlich wuerde man einen Tee der Qualitaet in Deutschland viel billiger bekommen, aber Japan und Importprodukte ist so eine Sache fuer sich, Stichwort Importzoll. -_-  Dafuer bekommt man fuer 5 Euro annehmbaren bis guten und fuer 10 Euro teilweise schon sehr guten Gruentee (100g versteht sich). Teilfinanziert von den eigenen Steuergeldern. Duck und weg... :ph34r:       

Link zu diesem Kommentar

Alltagstee ist für mich der Tee, den ich einfach so mal wegschlürfe. Ohne Ritual, ohne alles, eben einfach aufgießen und genießen. Dabei nehme ich oft auch etwas mehr Wasser und lasse eher normal ziehen.



Also oft nehme ich die Tees, die etwas schwächer sind, die bei der Zubereitung in der Tonkanne zum Beisiel nicht so ergiebig sind oder nicht so auffällig im Geschmack. Die dürfen dann beim schnellen Frühstückstee mal herhalten. Auch Puers, die mich nicht ganz so überzeugten, nehme ich in schwacher Dosierung dafür.



Deshalb habe ich eigendlich keine Gelegenheit extra dafür "Alltagstees" kaufen zu müssen.



Hab auch schon Grüntees gemischt, die mir einzeln nicht so überzeugend waren. (meist geschenkte, wo der Absender es "gut meinte" aber nicht meinen Geschmack traf. Aber niemals aromatisierte Tees. Da bringt das Mischen auch nichts mehr.



Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stierisch,


ich trinke auch sehr viel Grüntee und suche immer noch den "Alltagstee" nach dem Motto "Gut und Günstig", hab's aber aufgegeben. Den gibt es nicht. Meistens habe ich die Kiloware, die dann günstig war auch sehr schnell über, die sind einfach geschmacklich nicht der Bringer. Die Preisgruppe um die 5€ bis 8€ ist einfach zu günstig. :)


Link zu diesem Kommentar

Also was meine Geschmacksknospen angeht, kann ich, zumindest was (japanischen) Grüntee angeht, keinen Tee empfehlen der deutlich unter 8 Euro liegt. Im Bereich 8-12 findet man mit etwas suchen aber schon wirklich sehr brauchbare Qualitäten.



Konacha Shizuku      ab 7,50/100g (Konacha sind kleinere Teile die bei der Teeherstellung anfallen, dieser stammt von einem Tee der selbst preislich oberhalb von 20,-/100g liegt)


Sencha Midori No.2   ab 9,-/100g


Sencha Rikyu            ab 10,-/100g



Die ersten beiden sind meines Wissens zur Zeit am günstigsten bei Kobu-Tee. Falls du dich entschliessen solltest dich dort zu registrieren, wäre es nett wenn du mir davor kurz deine Email per PM zukommen lassen könntest. Dann kann ich dich empfehlen und erhalte einen 10,- Einkaufsgutschein als Dankeschön. :-)


Link zu diesem Kommentar

Habe heute mein Paket von der Teekampagne bekommen. Am Mittwoch Abend bestellt, heute schon da...Spitze!

Enthalten jeweils 250 Gramm in einer grünen Geschenkbox:

First Flush

First Flush - Shree Dwarika (Gartentee)

Second Flush

Grüner Darjeeling

Kann mich somit erstmal durch einen Großteil des dort angebotenen Sortiments testen.

Der First Flush - Shree Dwarika (Gartentee) wurde vorhin als erstes getestet. Optisch macht dieser einen sehr guten Eindruck und Geschmacklich gefällt er mir ebenfalls sehr gut. Vom Geschmack unterscheidet er sich jedoch deutlich zum Darjeeling von Kusmi Tea, welchen ich schon eine Zeit trinke. Allerdings nicht im negativen Sinne, beide schmecken mir sehr gut!

Link zu diesem Kommentar

Hi Amalie,

es handelt sich um den Darjeeling Nr. 37 von Kusmi Tea. Es ist leider nicht angegeben ob First oder Second Flush. Der Aufguss ist etwas dunkler und der Geschmack ehr kräftig. Ich schätze ihn ehr als Second Flush ein.

http://de.kusmitea.com/unsere-tees/tee-kaufen/darjeeling-n-37.html

Ich habe mich damals als Tee-Neuling auch zu sehr von den schönen Dosen beeinflussen lassen und würde heute auch nicht mehr dort bestellen.

Der Tee schmeckt mir persönlich zwar ganz gut aber mit den hohen Preisen hast du wahrscheinlich Recht.

Bearbeitet von Stierisch
Link zu diesem Kommentar

Oder ein Selected. :D


Kusmi Tea, die wissen wirklich, wie man sich blumige Namen für Tees ausdenkt: Anastasia, Troika, Prince Vladimir…ich hab im Citti schon oft vor dem Regal mit Kusmi Tea angehalten…aber die Preise schrecken einfach ab, vor allem, weil das meiste nicht nach etwas klingt, das man mehrmals aufgießen kann.


Link zu diesem Kommentar

Hallo Stierisch,


ich bin nochmals in mich gegangen und habe dein Frage überdacht. :P  Natürlich kann ich dir nur Tees empfehlen die ich selber kenne und von meinem Händler. Damit keine Missverständnisse aufkommen, ich bekomme keine Provision, Prozente oder sonst was. Es soll auch keine Werbung sein, nur Tees die ich selber oder mein Familie trinken.


Als erstes ein Darjeeling first-flush FTGFOP1 Singtom kbA. 100g / 5,90€. Als zweites einen Vietnam Shan-Tuyet Suoi Giang 100g / 5,50€. Beide Tees werde ich nacher selber bestellen. Einen Ausflug nach Japan, Konacha "Gyokuro ko" 100g / 3,25€ (Porto!).


Das war Jahrelang mein Frühstückstee China Young Hyson kbA 100g / 3,50€, kann ihn aber heute nicht mehr sehen, habe ihn einfach über.


So, wenn andere jetzt hier auch ihre Tipps, Favoriten abegeben könnte es sehr interessant werden, vor allem für die Teehändler in den nächsten Tagen. :lol:


Link zu diesem Kommentar

ich habe auch noch einmal zurücküberlegt: nachdem mir nach jahren die teekampagne zuviel geworden war, bin ich auf nepalesischen tee umgestiegen



ist ähnlich darjeeling durch die lage im himalaya, aber doch etwas anders.



nepalteevorrat hat diesen tee günstig in 1kg packungen angeboten, allerdings ist er momentan ausverkauft, und sie bekommen bald eine 2012er ernte rein, hängen also etwas nach.



es gibt von anderen anbietern ebenfalls nepaltee in 1kg verpackungen, allerdings kenn ich den nicht.

Link zu diesem Kommentar

Der hier in Kiel verkauft zwei Sorten Tee (Schwarztee stark und Schwarztee mild) in 250g und 1000g in Papier verpackt, im Gegensatz zu den 100g-Packungen, die in den Stoffbeuteln sind.


Ich persönlich bin bei Nepal-Tee eher ein Freund von den milden Sorten. Den Paleswan habe ich mal probiert, aber irgendwie schmeckt er mir nicht so gut. Merkwürdig, wobei ich doch Assam Broken und Kenya CTC trinke ohne mit der Wimper zu zucken.


Grüntee aus Nepal habe ich auch, er schmeckt mir auch, wenn auch nicht so gut wie welcher aus China oder Japan. Ich werd mir wahrscheinlich keinen neuen kaufen.


Link zu diesem Kommentar
Also was meine Geschmacksknospen angeht, kann ich, zumindest was (japanischen) Grüntee angeht, keinen Tee empfehlen der deutlich unter 8 Euro liegt. Im Bereich 8-12 findet man mit etwas suchen aber schon wirklich sehr brauchbare Qualitäten.

Persoenlichen Geschmack mal aussen vorgelassen. Ich denke das Preisniveau in Japan ist, vor allem was Gruentee angeht, ein ganz anderes als in Deutschland. Wenn wir Preise vergleichen, dann muss man eben auch bedenken, dass die Preise fuer japanische Importwaren in Deutschland meist das anderhaltbfache bis doppelte des urspruenglichen Preises betragen. Der Grosshandel kauft sicherlich zu guenstigeren Konditionen direkt beim Produzenten in Japan ein, wodurch Kosten fuer Zwischenhaendler wegfallen, aber dazu kommen wieder Ausgaben fuer Qualitaetskontrolle, Lagerhaltungskosten usw, die er in der Regel an den Kunden weitergibt.

Ein ganz konkretes Beispiel (auch wenn es mit dem Thema hier nicht wirklich zu tun hat): bei einem deutschen Tee bzw. Teezubehoerhaendler kostet im Internetshop ein Set von 5 Arita-Porzellanschalen 60 Euro. Der Preis fuer eine Schale liegt in Japan bei ca. 4 Euro das Stueck im Endverkauf (im Direkt- / Fabrikverkauf wahrscheinlich um mal die Haelfte billiger).

Andersrum ist aber auch nicht anders, hier kostet ein Stueck Camembert umgerechnet 16 Euro! und eine kleine Flasche deutsches Bier (0,33) 3 bis 4 Euro. -_-    

Link zu diesem Kommentar

@ KlausO

Danke für die Vorschläge, der "Vietnam Shan-Tuyet Suoi Giang 100g / 5,50€" hört sich sehr interessant an.

Besonders der Satz...

"Dieser Grüntee aus Vietnam ist handgeplückt von bis zu 300 Jahren alten Teebäumen mit ca. 6-9 Meter Höhe..."

...hat jetzt mein Interesse geweckt, vielleicht werde ich mir diesen demnächst mal bestellen.

Ich habe mich ja in letzter Zeit mehr so quer Beet durch verschiedene Teesorten getestet und bin mittlerweile zu dem Ergebnis gekommen, dass mir grüner Tee am besten schmeckt. Als Alltagstee/Tee für die Arbeit (allerdings mit Zucker gesüßt) werde ich dem Darjeeling (schwarz) von der Teekampagne treu bleiben. Hier stimmt das Preis- Leistungsverhältnis ganz gut und der Tee schmeckt mir so als "Tee für die Arbeit" sehr gut.

Privat werde ich mich dann erstmal bevorzugt auf Grüntee spezialisieren und mich hier durch die verschiedenen Teesorten testen. Hier können es dann ruhig auch mal hochwertigere bzw. kostspieligere Grüntees sein. Oolong (zwei Sorten probiert) oder Pu Erh (noch nicht probiert) werde ich jetzt erstmal etwas mehr nach hinten stellen.

Link zu diesem Kommentar

Sowas dachte sich wohl auch ein Club von Damen, die eine Zeit lang die selbe Teeküche benutzten wie mein Club. Das erste, was ich bemerkte, war, daß die Bodumkanne von A. benutzt worden war. Stand mit Kaffeesatz neben der Spüle. Ich sag zu ihr: "Da hat jemand Kaffee mit deiner Kanne gemacht." Und sie, grimmig, sagt: "Und mit meinem Kaffee." In der Mittagspause stellte ich fest, daß der gesamte Milchvorrat weg war, inklusive meiner laktosefreien Milch. Diese Piraten, dachte ich nur.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...