Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Teegemeinde!

 

Nun habe ich auch ein Tonkännchen günstig bekommen. Allerdings weiß ich recht wenig über die Herkunft (klar China) und die Manufaktur. Ich weiß auch nicht welcher Ton es ist (vermutlich Yixing). Über all diese Sache  möchte ich mehr erfahren. Der Verkäufer wusste eigentlich garnichts, außer dass es ein Geschenk war. 

Ich habe auch schon gestöbert im Forum. So wie ich es verstehe, eignen sich diese Kannen besomders für Oolong und Pu Erh. Nach meinem Empfinden verändert sich der Oolong wirklich im Geschmack positiv... 

 

Also: Wer weiß mehr über diese Kanne? Was mir aufgefallen ist, ist dass der Henkel und die Tülle recht kantig in den Korpus übergehen, nicht wie ich es sonst oft bei anderen Kannen sehe. 

 

20210702_160917.jpg

20210703_085510.jpg

20210703_085547.jpg

20210703_085644.jpg

20210703_085702.jpg

hier noch Bilder des Prospekts..

20210703_091706.jpg

20210703_091714.jpg

20210703_091725.jpg

20210703_091728.jpg

20210703_091732.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 58 Minuten schrieb thomas-g:

Nun habe ich auch ein Tonkännchen günstig bekommen. Allerdings weiß ich recht wenig über die Herkunft (klar China) und die Manufaktur. Ich weiß auch nicht welcher Ton es ist (vermutlich Yixing)

Wenn man es nicht ganz genau weiss, ist in aller Regel nicht von echtem Yixing Ton auszugehen.
Und wenn man es günstig bekommt noch viel weniger.
Die Frage ist natürlich was günstig bedeutet!?

Nun aber zu den erfreulichen Punkten ... vielleicht hattest du in der Tat unerhörtes Glück!
Der Glanz lässt auf eine hohe Dichte und dieser wiederum auf eine hohe Brenntemperatur schliessen, was ein gutes Zeichen für hochwertige Arbeit ist.
Für Tee glaube ich dir, dass sie eine klare, positive Auswirkung hat (und keine dumpfe).
Mit den Stempeln muss man jedoch vorsichtig sein, die sind leicht fälschbar.

Die Form der Kanne ist ziemlich unhäufig und wahrscheinlich nicht sonderlich begehrt, weshalb sie wohl immer weiter geschenkt wurde - was möglicherweise dein Glück war (wenn es dir nicht darum geht).

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

günstig bedeutet in dem Fall unglaublich günstige 18 Euro. Aber wie gesagt, der Verkäufer hat von Yixing noch nie gehört und sie ungünstig beschrieben, und ich habe sie entdeckt, als die Anziege 9 grad Minuten online war.

Genau, ich dachte mir dass auch viel gefälscht wird... 

Sie riecht auch angenehm nach Stein und Eierschale.

Was die Form anbelangt: Finde ich auch nicht besonders schön, liegt aber sehr gut in der Hand.

 

Link zu diesem Kommentar

Da kannste wirklich von Glück sprechen! 👍
Ich gönn es dir!

Wie gesagt:

vor 34 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Die Form der Kanne ist ziemlich unhäufig und wahrscheinlich nicht sonderlich begehrt, weshalb sie wohl immer weiter geschenkt wurde - was möglicherweise dein Glück war (wenn es dir nicht darum geht).

Leute die sich nicht mit Ton etc. auskennen (und das sind in China natürlich viele) achten abgesehen von wichtigen Namen oft auf die Form, und wenn ihnen dabei etwas nicht (dem Tee entsprechend) filigran genug ist, wandert so ein Geschenk gerne weiter und weiter.

PS: Von der Form her würde ich damit wahrscheinlich Yancha zubereiten.

PPS: Falls sie echt ist, stammt die Kanne von einem jungen Künstler, der wahrsch. noch kein Meisterdiplom hat. Aber um das wirklich bestätigen zu können, müsste ich sie natürlich in der Hand haben um zu sehen, ob sie maschinell in Form gepresst oder wirklich ganz von Hand hergestellt wurde - für letzteres zahlt man bei jungen Künstlern natürlich einiges mehr (wir sprechen da von einem Spektrum etwa 200-1500) - jedoch eine nicht ganz von Hand gefertigte Kanne wäre natürlich keine solche Künstlerkanne, wovon ich in diesem Fall einmal ausgehe (= maschinelle Replikate von Künstlerkannen), aber für den Tee macht das gar nix, wenn dafür trotzdem anständiger Ton verwendet wird (was ich ohne testen natürlich auch nicht bestätigen kann - was ich jedoch sagen kann, dass die Verarbeitung gut zu sein scheint).

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...