Zum Inhalt springen

Empfehlungen für aromatisierten Tee


Onggi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei aromatisierten Tees habe ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen bei hochwertigen Jasmintees und Earl-Grey-Tees sammeln können. Alle diese Tees waren sehr dezent in ihrer Aromatisierung und allgemein recht lecker. Es sind durchweg wohlschmeckende Tee mit einer großen Bandbreite an Nuancen und eben einem markanteren Akzent nach Jasmin oder Bergamotte gewesen. Man muss sich beinahe etwas konzentrieren, um diesen Akzent zu isolieren. Vor rund 20 Jahren hatte ich auch mal einen Tee getrunken, der mit Aprikosenblüten veredelt worden war, auch sehr lecker und duftig; leider habe ich seinen Namen vergessen. Er war damals für mich so teuer, dass ich ihn mir nicht dauerhaft leisten konnte.

Ich finde, dass bei sehr guten aromatisierten Tees die Zubereitungstemperatur und die Wasserqualität ganz besonders wichtig sind. Normales Leitungswasser zu heiß führt etwa bei einem leckeren Jasmintee, den ich schätze, zu einem völligen Verlust des Aromas.

Nun habe ich bei einem sehr anerkannten Onlinehändler, der hier im Forum auch nicht unbekannt ist, einen Milky Oolong gekauft. Ich nenne den Namen des Händlers extra nicht, denn er kann ja nichts dafür, dass ich mich so sehr vergriffen habe: Der Geschmack ist karamellig, der Tee duftet besser als er schmeckt. Noch lange nach dem eigentlichen Trinken habe ich den Geschmack des Aromas im Hals, extrem dominant. Den Tee schmeckte ich eigentlich gar nicht, nur das Aroma. Es war widerlich. Ich verwende diesen Tee jetzt nur noch als Gewürz, in kleinsten Prisen, für meinen selbstgemachten Ingwertee. Irgendwie muss das Zeug ja weg... Und Ingwer überdeckt eigentlich alles.

Meine Frage wäre, ob und wenn ja welche hochwertigen aromatisierten Tees Ihr (namentlich) empfehlen könntet. Ich würde mich sehr freuen, neue Geschmacksrichtungen auszuprbieren. Der Milky Oolong schmeckte mir so wie der billige aromatisierte/parfümierte Tee, den ich als Kind in den 70/80er Jahren getrunken habe. Ich bitte ausdrücklich, mir nicht die parfümierten Tees von Drogeriemärkten etc. zu empfehlen. Die habe ich im Laufe der Jahre zur Genüge gekostet, da duftet der Tee gleichsam durch die Packung nach außen durch. Also am liebsten Tees mit natürlichen, pflanzlichen Bestandteilen, die nach irgendetwas anderem schmecken.

Link zu diesem Kommentar

@Onggiich habe gestern im großen Thread was zum Pomelo Tee von nannuoshan geschrieben. Das klingt zwar recht kritisch, im Vergleich zu anderen (nominell hochwertigen) aromatisierten Tees fand ich ihn aber durchaus gut. Der könnte etwas für dich sein und ist in Deutschland erhältlich. Mit Sicherheit um Welten besser als die meisten hierzulande erhältlichen aromatisierten Vollkatastrophen.

Bei Taiwan Tea Crafts fand ich Osmanthus- und Rosen-Oolong ganz gut, würde aber einen Bogen um den Bergamotte-Oolong machen. @miigmochte den, eventuell hat er ja auch noch andere Tipps bezüglich natürlich aromatisierter Tees?

Es gibt nur einen aromatisierten Tee, den ich so richtig gut fand: Einen traditionellen, berauchten Lapsang Souchong von Wuyi Origin (dazu habe ich hier auch schon irgendwo geschrieben). Das ist aber eine ganz andere Richtung als die Blüten-bedampften Tees, und auch preislich ein anderes Kaliber.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, @Shibo, für deine Tipps! Rosenblüten habe ich selbst ohnehin immer im Sommer gesammelt, für Marmelade. Da könnte ich vielleicht sogar selbst etwas den Tee aromatisieren. Osmanthus kenne ich noch nicht. Und einen hochwertigen Rauchtee möchte ich unbedingt einmal probieren.

(Ich erinnere mich noch daran, dass ich einmal bei Tee Luig am Prinzipalmarkt einen sehr leckeren Tee gekauft habe, in einer kleinen weißen Tüte. Viele Jahre ist es her, das Geschäft gibt es ja leider nicht mehr... Münster ist da um eine Attraktion ärmer geworden, denke ich.)

Link zu diesem Kommentar

Ja, @Shibo, das ist heute wohl anders. Luig hat noch seinen eigenen Kaffee geröstet. Man konnte oben von dem Bürgersteig an der Schaufensterscheibe nach unten in den Keller blicken, wo die Bohnen sortiert wurden. Und ich habe dort den ersten Gunpowder - und den ersten Grüntee überhaupt - meines Lebens gekauft. Es war so 1980. Ich habe eigentlich danach nie wieder Gunpowder mit Vergnügen getrunken, aber der damals von Luig war lecker. Man hat mir dort erklärt, wie man den richtig zubereitet. Und dass man ihn ohne Sahne und Kandis trinkt. Ich kannte bis dahin nur Ostfriesentee. 

(Ich hätte nie gedacht, dass ich dazu jemals in meinem Leben etwas im Internet schreibe, aber letztens war ich da und fand dort nur einen Bäcker... Die Zeit rast. Vierzig Jahre! ... Ich trinke doch wohl länger Tee, als ich selbst hier letztens angegeben habe.)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Onggi:

Und einen hochwertigen Rauchtee möchte ich unbedingt einmal probieren.

Viel Erfolg dabei! Ist nicht leicht, was zu finden.

vor 2 Stunden schrieb Shibo:

@miigmochte den, eventuell hat er ja auch noch andere Tipps bezüglich natürlich aromatisierter Tees?

Hmmm... also zuerst, wie du schon erwähntest, Taiwan Tea Crafts mit den schönen Oolongs.

Dieser hier ist auch sehr schön, kommt aber aus Hongkong: https://www.teahong.com/product/phoenix-sweet-osmanthus/?v=06fa567b72d7

Ansonsten hab ich nicht geschaut, aber Dragon Tea House hat sicher auch was nettes. Yunan In Europa wirds schwieriger... gibt sicher auch gute Sachen, aber ich weiß nicht wo.

Chrysanthemen-Shu und ausgestopfte Mandarinen / Pomelos sind auch noch gute aromatisierte Dinge, nach denen du stöbern könntest.

Link zu diesem Kommentar

Danke, @miig, für deine Tipps. Da bekomme ich ein paar Namen auf den Schirm, nach denen ich suchen kann. Bevor ich mir die Zunge mit irgendeinem schlechten Tee verderbe, den man problemlos ums Eck bekommt, warte ich liebe und suche geduldig.

Und der Tee aus dem Link sieht so appetitlich aus! Ganz toll, den möchte man gleich mal kosten.

 

Nur eine Nachfrage, @miig: Muss man irgendwelche Importgebühren bezahlten, wenn man unter dem Link bestellt?

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...