Zum Inhalt springen

Pu-Erh schmeckt mir nicht - Hilfe


Empfohlene Beiträge

@Suchti:



Dafür hättest Du wohl besser einen eigenen Thread aufgemacht, das passt ja inhaltlich überhaupt nicht zu annajos Thema.


Aber ja: es gibt einige Pu-Fans (gerade bei Shu), die einen Bing für den baldigen Konsum komplett zerkleinern und in eine Teedose umfüllen, weil der Tee dann kurzfristig besser sein soll. Weil ich aber viele Tees gleichzeitig in der Konsumphase habe und somit locker 2 Jahre an einem Bing trinken kann, werde ich das nicht machen. (Obwohl ich bei früheren Bing-Verteilungen  fürs Forum auch immer Spaß am Zerlegen hatte).



@Edwin:



Gib dem 8582 doch vielleicht noch eine Chance in anderer Zubereitung - 5 bis 7g auf 100ml (oder 10-14g auf 200ml) und dann nach dem Spülen jeweils nur ganz wenige Sekunden ziehen lassen (von der ersten berührung des heißen Wassers mit den Blättern bis zum letzten Tropfen des Abgießens nur 10-15 Sekunden). Da wird sich der Tee gleich ganz anders darstellen. Viele Sheng-Trinker können sich für stark&ultrakurz am meisten begeistern.


Link zu diesem Kommentar

An alle,


die sich hier soviel Mühe gegeben haben, mir den Pu schmackhaft zu machen



Insbesonder an


@Chris


@Gero


@Paul


@Key


@Klaus0


@TeeStövchen


@etc. (sollte ich jemanden vergessen haben)



Ich habe das Wochenende und den gesterigen Abend genutzt und nochmals die drei Pu's probiert (von den Proben war ja noch die Hälfte übrig) und zwar ganz allein für mich und in aller Ruhe:


Mit Waschen von < 10 sec., mehrmaligen Aufgüssen mit verschiedenen Ziehzeiten (20 sec, 30sec. 45sec 60 sec. etc).



Und was soll ich sagen:


Pu-erh schmeckt mir einfach nicht, selbst der im ersten Versuch favorisierte "Dragon Pole" schmeckt mir nicht. 


Pu-erh hat irgendeine Geschmackskomponente, die mir nicht nicht schmeckt.


Ich kann zwar Pu-Erh trinken, nur andere Tees schmecken mir viel besser und deshalb will ich auch nur die Tees trinken, die mir Genuss und Wohlgefühl bereiten.



Ich denke, es gibt noch viele andere Tees außerhalb von Pu-Erh, die es noch zu entdecken gibt.



Nochmals vielen Dank an alle, die mich bei meinem Pu-Erh-Versuch unerstütz haben.



Glückauf,


Edwin



PS:


Meine aktuellen Lieblingstees (was sich durchaus auch mal ändert.)


- Südkoreo Seogwang BIO (grün)


- China Wuyi Qilan (Oolong)


- Assam Tonganagaon (schwarz)


Bearbeitet von annajo
Link zu diesem Kommentar

Also ich sehe an mir selbst, dass es auch einen Weg hin zum Puerh gibt, den man nicht vernachlässigen darf. Und der führt oft über verschiedene andere Teesorten. Deshalb ist es auch möglich, dass dieser Weg gar nicht am Puerh vorbei kommt.


Ich selbst habe so viele Teesorten probiert, die ich jetzt vernachlässigen muss, weil ich einfach nicht alle gleichzeitig verarbeiten kann.


Dafür gehe ich bei anderen Sorten in die Tiefe und versuche dann mehrere Vertreter gleichzeitig.



Auch annajo wird seine drei momentanen Lieblingssorten noch ergänzen und verändern.



Und gerade Puerh wird sich abseits von Modeströmungen immer nur für einige wenige Teeliebhaber öffnen, im Vergleich zu bequemeren und lieblicheren Teesorten. Aber es wird auch immer Leute geben, die schon jenseits von diesem Bequemen und Lieblichen ihre Tees suchen, weil sie etwas mehr Komplexität erfahren wollen.



Auch andere Teesorten, Oolong oder Grüntees sind dazu geeignet. 



Ich sehe darin jetzt kein Problem. :)



Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Stimmt Edwin, man muss sich nicht verbiegen ... und warum sollte man viel Zeit in etwas stecken, das einem nicht gefällt, wenn das Leben sowieso zu kurz ist für alle Teesorten der Welt.



Das Thema Wuyi-Oolongs (Du hast den Qilan erwähnt) alleine ist ja schon so umfangreich, dass ich locker alle Hobbyausgaben nur dafür investieren könnte. Ein sehr interessantes Thema mit sovielen unterschiedlichen Kultivaren, Mikroklimata und Legenden ... herrlich!



Richtig klasse finde ich, wie offen und ernsthaft Du den Puer Tees die Chance gegeben hast, Dich zu begeistern! Vielleicht sollte ich mich auch mal mit Ceylontees so beschäftigen ... das ist für mich nämlich ein Gebiet, das mich einfach nicht begeistern kann (bisher?).


Link zu diesem Kommentar

Keine Angst Chris!


Heute habe ich das Päckchen von Dir bekommen mit 6 Tees darin.


Am Sonntag habe ich von einem Freund einen ganzen Bing 2009er Bulangshan (von Yunhe???) geschenkt bekommen.


Klaus hat mir eine Probe von einem Mengku geschickt.


Eine angehende TeeSommeliere hat mir beim Kurs je eine große Probe eines Yiwu von 2006 und eines namenlosen Sheng aus den 1980ern geschenkt...



... es gibt noch soviele Verkostungsbeschreibungen zu machen, da bleibt keine Zeit für Ceylon oder Früchtetee.


Höchstens mal ein Schwarztee Erdbeer-Sahne zum Ausspannen.


:P


Link zu diesem Kommentar

ich denke, auch wenn dir pu nicht so schmeckt, hast du den unterschied zwischen dem "abfall" und etwas "normalem" geschmeckt :)

Auf alle Fälle.

Ich habe deinen Pu's schon angemerkt, das die eine bessere Qualität gegenüber dem, was ich bisher an Pu's getrunken, haben.

Vielleicht kommt bei mir eine Zeit, wo ich nochmal einen Versuch mit Pu's starte,

Deine TGY ist da schon ein ganz anderes Kaliber:

Charcoal hat es mir angetan und meiner Frau gefällt der Jade,

beide Tee's für besondere Anlässe, aber das ist ein anderes Tehma.

Glückauf,

Edwin

Bearbeitet von annajo
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...