Zum Inhalt springen

Pu-Erh schmeckt mir nicht - Hilfe


Empfohlene Beiträge

Hallo,



ich trinke schon mind. zwei Jahrzehnten Schwarz Tee, seit ca. 5 Jahren Oolong und Güner Tee (China), nur Pu-Erh will mir nicht schmecken.



Ich hatte mir in 2010 den losen "Pu Erh Class-1, China Yunnan, bio" 100g bei Teehandel Kolodziej & Lieder bestellt und soweit ich mich erinnern kann, hat der mir einigermaßen geschmeckt, denn ich habe mir im gleichen Jahr folgenen Pu-Erh bei Teehandel Kolodziej & Lieder bestellt:



Puer Xishuangbanna Mengyang Guoyan (hell) Vintage 2006


https://shop.strato.de/epages/61009178.sf/sec5ac0a4bd8b/?ObjectPath=/Shops/61009178/Products/1474



Nur der hat mir in 2010 nicht geschmeckt, ich habe ihn zwischendurch mal wieder probiert und in der letzten Woche auch wieder. Dabei habe ich mehrfach die Dosierung, Ziehdauer und die Wasstemperatur geändert.



Gelagert ist er in meiner Teekiste aus Fichtenholz, die im dunkeln Keller bei ca. 15 - 19°C und einer Luftfeuchtigkeit von 20% bis 40% steht. 



Dieser Pu-Erh will mir einfach nicht schmecken, schmeckt mir nur "muffig" und wiederlich.



Ich könnte jetzt einfach einen anderen Pu-Erh probieren, aber ehe ist jetzt 20€ oder mehr in den "Sand setze", weil der Tee mir wieder nicht schmeckt, will ich mal eure Meinung hören:



Liegt es an diesem Pu-Erh?


Bin ich einfach nicht der "Pu-Erh Typ"?


Eine andere Erklärung?



Danke und Glückauf,


Edwin





Link zu diesem Kommentar

Chris, ich glaube hier bist Du gefragt....! ^_^



Liegt es am Pu-Erh?


Kann durchaus sein! Es gibt zum Teil massive Unterschiede in Punkto Qualität und Geschmack (wie eigentlich fast bei allem) und wenn Du geschmacklich mit dem nicht klar kommst, kann es durchaus sein, dass dieser eine einfach nicht Dein Tee ist.



Bin ich einfach nicht der "Pu-Erh Typ"? Würde ich jetzt spontan mal nein sagen. Ging mir lange Zeit so mit Darjeeling Second Flushs. Da dachte ich auch einige Zeit, dass dies einfach nicht mein Typ Tee ist. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass es dort draussen so unzählig viele unterschiedliche Sorten eines bestimmten Tee-Typus gibt, dass es schon mit dem Teufel zugehen müsste wenn da nichts dabei wäre was Dir schmeckt. Außerdem hat Dir ja der erste von Kolodziej "einigermaßen geschmeckt" wie Du sagst.



Eine andere Erklärung?


Wie schauts mit der Zubereitung, inkl. Dosierung aus? Bei allen Tees, sollte ja grundsätzlich darauf geachtet werden, dass das Verhältnis zwischen Teemenge/Wassermenge, Wassertemperatur und Ziehzeit stimmig ist. Da gibt es zwar, auch bei nur einem Sortentypus, manchmal z.T. grössere Spielräume, aber ein grober Richtwert wäre manchesmal schon nicht schlecht.


Hast Du schon mit unterschiedlichen Arten der Zubereitung experimentiert? Manchmal wirkt das Wunder! Was für ein Wasser verwendest Du? Direkt aus der Leitung oder gefiltertes/kalkarmes Wasser?



Ansonsten empfehle ich Dir unseren Pu-Oberstufen Grundschüler chenshi-chinatee. Schreib ihm doch mal ne PM oder ne Mail. Er wird Dich fundiert und EHRLICH zu dem Thema beraten und hat in seinem Shop eine grosse Auswahl an unterschiedlichen Pu´s (bei denen sicherlich auch einer für Dich dabei sein wird! ;) ).


Bearbeitet von Anima_Templi
Link zu diesem Kommentar

grüntee schmeckte mir früher auch nicht, aber es lag zum einen am tee (billigster gunpowder), zum anderen an der zubereitung mit  zu heissem wasser.



beim pu-erh wird es ähnlich sein: man braucht guten, und man muss ihn richtig zubereiten.



die gegebenen tips zu einem proben-paket von chris, aka chenshi china tee, halt ich auch für sinnvoll.


Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Hallo Edwin,



Du fragst "Bin ich einfach nicht der "Pu-Erh Typ"?"


Das halte ich für unwahrscheinlich - zum einen mochtest Du ja den ersten Puer ... zum anderen bin ich auch vom Pu-Hasser zum begeisterten Fan geworden.



Meine Vermutung ist, dass es entweder am ausgewählten Tee liegt oder an der Lagerung liegen wird. Sind die Werte 20-40% relative oder absolute Luftfeuchtigkeit? Bei einer absoluten Fuftfeuchtigkeit von 40% bei Kellertemperaturen riskiert man, dass der Taupunkt erreicht wird (gerade in geschlossenen Kisten mit wenig Luftbewegung) und Feuchtigkeitstropfen auf dem Tee für Schimmel sorgen. Selbst wenn man Schimmel noch nicht sieht, kann er für muffigen Geschmack sorgen.



Bei einem deutschen Preis von 15€ / 200g bin ich auch etwas skeptisch. Solche Preise sind ich China nicht unüblich, bei Händlern in Europa aber schon ungewöhnlich. Daher schließe ich mich allen Vorrednern an: probiere lieber noch weitere Puer aus anderen Quellen (ich winke Richtung Chenshi Chinatee oder Bannacha) und spiele mit der Zubereitung. Gerade ganz junge Sheng Puer sind nahe am Grüntee - da kann man auch schonmal mit grüntee-typischen 80°C ein ganz neues


Geschmackserlebnis bekommen.




Link zu diesem Kommentar

... zum anderen bin ich auch vom Pu-Hasser zum begeisterten Fan geworden.

...also direkter Pu-Hasser war ich zwar nicht, habe aber früher immer behauptet, der Tee schmeckt so, wie er heißt (Puhh! entsetzte-smilies-0002.gif ). Lag wahrscheinlich daran, dass ich damals noch keine Shengs kannte, sondern nur die oftmals kompostigen Schus.

Heute vergeht kaum ein Tag ohne einen Pu-Erh - also auch mein Rat: weitermachen, weitersuchen und immer wieder probieren  :)

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

Da ich grade unterwegs vom Handy schreibe: schick mir doch mal eine Mail oder PM dann können wir uns beraten welcher pu mit dir kompatibel ist. Ist aber wie vorredner gesagt haben: für die 5 EUR Teile auf eBay oder asialaden, kann man eigentlich das Klo runterspülen, es sei denn deine geschmackliche Präferenzen liegen zwischen moder, waldboden und Kompost

Link zu diesem Kommentar

Ich  möchte hier doch mal eine Lanze für den armen gescholtenen und unterschätzten Bruder des ach so herrlichen shengpu brechen. den shupu! Diese dauernden Herabwürdigungen des armen Kerls sind nicht schön für sensible shupu Trinker :( Er hat seine Qualitäten  und es gibt verdammt gute shu´s. Ein solider shupu gehört in jede Reiseapotheke; aber das ist ja ein Gemeinplatz, wer würde schon ohne seinen Liblingsshu verreisen?



Chris hat gerade ein paar treffliche shu´s im Angebot. Die Parole sei: Nicht Diffamieren - Probieren!


Ernsthaft: Pu´s sind eine Welt für sich und es gibt verdammt viele - also bleibt nur probieren, probieren, probieren.


Link zu diesem Kommentar

Ich  möchte hier doch mal eine Lanze für den armen gescholtenen und unterschätzten Bruder des ach so herrlichen shengpu brechen. den shupu! Diese dauernden Herabwürdigungen des armen Kerls sind nicht schön für sensible shupu Trinker :( Er hat seine Qualitäten  und es gibt verdammt gute shu´s. 

Also, dann möchte ich - zumindest soweit es mich betrifft - nochmal präzisieren: Ich habe in meinem obigen Post ausdrücklich von "früher" und "damals" gesprochen. Heute, wo fast täglich ein Pu in meiner Tasse ist, finden sich da sowohl schengs als auch shus (besonders die leckeren von chris  :) )

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

Shu Puer wurde ja ursprunglich als Ersatz für (nicht vorhandene oder zu teuere) alte sheng Puer entwickelt. Aber ich möchte shu pu auch nicht als Ersatz betrachten, er ist einfach eine andere Richtung. Wie auch bei sheng pu gibt es bei shu pu schlechte. Leider fängt fast jeder mit den gräßlichen billigen shu pu an die man halt so bei den üblichen Verdächtigen für (vermeintlich) wenig Geld bekommt. 

Wir hatten letztens ja wieder die Diskussion hier im Forum als jemand wieder so ein Komposter kaufen wollte und nach unserer Meinung gefragt hat... leider verdribt man sich mit ein mal dieser "Geiz is geil"-Mentalität eine ganze Teekategorie! Bei Puer ist qualität sowas von unglaublich (grade bei shu) beim Preis ablesbar. 

Wie gesagt melde dich mal bei mir, dann sagst du mir was du bisher gut gefunden hast, dann kann anhang deiner Teehistorie ein bisschen deine eigene Geschmack erahnen und dementsprechend dir Puer anbieten, als Testproben.



edit: ich wollte mich auch noch mal für das positive feedback meiner vorredner bedanken!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,



vielen Dank für die vielen Antworten und die Aufmunterungen, es weiter mit Pu-erh zu versuchen.



@Anima_Templi


Ich habe verschieden Dosierungen, Wassertemperaturen und Ziehdauer ausprobiert, leider erfolglos.


Ich habe hier gutes Wasser aus der Leitung und brauche keinen Filter (1,07 mmol/l = 6,00°dH, laut Wasserwerk).



@geroha


Die Werte Luftfeuchtigkeit und Temparatur sind geschätzt. Der Keller ist in einem zentral-beheizten Neubau (13 Jahre),


ich vermute mal, dass die Luftfeuchtigkeit weit geringer ist.


Übrigends, erinnere ich mich noch an "Der Teelanden" in Trier (ca. 35 km von mir) aus den Anfängen deines Arbeitgebers und bin heute noch öfters da.



Ich habe euren Rat befolgt und mich mal an Chris per PM gewendet und werde hier mal berichten, wie es


mit mir


und Pu-Erh


weiter geht.



Danke & Glückauf,


Edwin


Link zu diesem Kommentar

Hallo,



kurzes Update.



Nach einer Beratung von Chris, sendet er mir  Proben von folgenden Pu-Erh's:



Pu-erh Tee Menghai Dayi Dragon Pole (shu) 2012


Pu-erh Tee Dianpu Zhuangniang (sheng) 2006


Pu-erh Tee Menghai Dayi Qizi Bing 8582 (sheng) 2011



Ich denke, damit habe ich mal ein weites Spektrum abgedeckt.


Ich werde weiter berichten.



Glückauf,


Edwin


Link zu diesem Kommentar

Da bist Du gut bedient mit, den ersten und den letzten hab ich auch schon probiert.

"damit habe ich ein weites Spektrum abgedeckt"

Glaubst Du?!

Pu-land ist ein recht großes Land ;)

Paul, da hast du sicherlich Recht, wenn alle Pu-erhs dieser Erde als Basis genommen werden.

Chris hat mir fünf erschiede zur Auswahl vorgeschlagen und mit der Auwahl der dreien habe ich ein Spekrum über alle fünf,

wenn ich mich nicht täusche.

Glückauf,

Edwin

Link zu diesem Kommentar

Pu-Erh Verkostung

Ich habe mittlerweile drei Pu-Erh-Teeproben von Chris erhalten.

Da heute Feiertag war, schlechtes Wetter und alle zuhause, haben wir den Nachmittag zur Tee-Verkostung genutzt.

Wir das sind (leider darf ich die Namen nicht ausschreiben):

J, mein Sohn, fast 19 Jahre alt, keine Tee-Erfahrung, außer aus Spaß mal, etwa  Billig-Pu-Erh.

A, meine Tochter, fast 24 Jahre alt, Schwarztee (Darjeeling u. Assam) mit etwas Zucker

C, meine Frau, ähnliche Tee-Erfahrung wie ich

E, und ich halt

Folgende Tees haben wir nacheinander in folgender Reihenfolge "probiert" :

1. Pu-erh Tee Menghai Dayi Dragon Pole (shu) 2012

2. Pu-erh Tee Dianpu Zhuangniang (sheng) 2006

3. Pu-erh Tee Menghai Dayi Qizi Bing 8582 (sheng) 2011

 

Jeder sollte das aufschreiben, was ihm spontan zu den einzelnen Tees einfällt und zum Schluß den Tee nennen, den sie wieder trinken möchten. In den nächsten drei Posts werde ich diese Eindrücke wiedergeben.

Bitte nicht so ganz ernst nehmen, wir hatten unsere Freude und es hat allen einen riesigen Spaß gemacht, wir hatten mehr als zwei Stunden zusammengesessen.

Ich habe immer versucht den Tee gleich auf zu gießen:

Teemenge ca. 9 -10 g für 500ml Wasser, ca. 95°C, ca. 8°dH, es gab nur zwei Aufgüsse zu je einer Minute.

Glaskanne, Edelstahlfilter, europäische Teeetassen.


 

1. Pu-erh Tee Menghai Dayi Dragon Pole (shu) 2012

Der trockene Tee

Geruch:

J: dezent nach Heu

A: Hamsterstreu

C: ?

E: Heu

1. Aufguss (1 min):

Tassenfarbe:

J: rotbraun - hellbraun

A: wie Schwarztee

C: ?

E: braun

Geruch:

J: Heugeruch mit Vanillienote

A: riecht dezent (unangenehm) pilzig, gärend.

C: Kuhstall (warmes Vieh), angenhm

E: modrig, leicht süß

Geschmack:

J: mild im Geschmack auch mit Vanillienote; angenehmes Mundgefühl, leichte Röstaromen, nicht astringierend, leicht süßlich, leicht bitter im Abgang.

A: im Vordergrund leicht sauer und nach Moor, alt nicht frisch; nach reichhaltigem Wasser, schmeckt leicht süß im Hintergrund, mit Zucker: das Moor tritt in den Hintergrund, schmeck jünger

C: leicht erdiger Geschmack

E: vordergründig Leder, verbleibt auf der Zung süß, insgesamt angenehm

2. Aufguss (2 min):

(Anmerkung: 2 min war ein Fehler, der Tee war viel zu stark)

Tassenfarbe:

J: helle Cola

A: sieht dunkler aus

C: ?

E: dunkelbraun

Geruch:

J: starker Geruch nach gährendem Gras, einen Hauch sauer

A: riecht stärker

C: Modergeruch

E: Leder

Geschmack:

J: nach Ostfriesentee mit braunem Kandis, im Rachen nach Hustensaft,

A: mineralhaltiges Wasser im Vordergrund, Süße im Hintergrund verschwunden, fast bitter, Säure und Modrigheit tritt heraus, scheint den Geschmack zu überdecken, Zucker hilft gegen Säure, dann wie Rooibush

C: sehr kräftig (Ziehzeit zu lang), wie Rooibush

E: zu stark

Der nasse Tee

Geruch:

J: nach tümpel, wie Wasserpfeifentabak

A: salinenartig

C: ?

E: medizinisch

Das ist die Beschreibung des ersten Tees.

Glückauf,

Edwin



2. Pu-erh Tee Dianpu Zhuangniang (sheng) 2006

Der trockene Tee

Geruch:

J: Gänseblümchen, grobe Struktur, Farbe grün eloxiert mit schwarzen Blättern

A: strohig, trocken, Kräuter

C: fast der Geruch von grünem Tee

E: Pferdestall

1. Aufguss (1 min):

Tassenfarbe:

J: Sonnenaufgang im Winter

A: helle Tasse

C: ?

E: dezent gelb-rot

Geruch:

J: süßlich, Erkältungstee

A: riecht dezent nach Tierstall (Ziege)

C: erdig

E: leichter Pferdestall

Geschmack:

J: Vordergründig: Leitungswasser, schönes Mundgefühl, leicht pelzig

A: schmeckt viel nach nix, leicht süß, im Hintergrund leicht nach Ziege, leicht bitter mit Belag auf der Zunge, mit Zucker: zu leicht für Zucker, Nachgeschmack bleibt.

C: wässrig hart

E: leicht bitter u. astringierend

2. Aufguss (1 min):

Tassenfarbe:

J: gelb-orange

A: etwas dunkler, nicht viel

C: gold

E: ?

Geruch:

J: Tonka-Bohnen

A: riecht mehr nach Ziegen

C: angenehm zart erdig

E: ?

Geschmack:

J: geröstet und bitter, leicht astringierend, Hauch von Schafsstall, Röstaroma im Abgang

A: bitter im Vorergrund, zu stark, wsser im Hintergrund, mit wenig Süße, mit Zucker: nimmt die Bitternis -> okay

C: hart, leicht astringierend

E: leicht bitter, astringierend, herbe Note

Der nasse Tee

Geruch:

J: Aquariumfilter

A: fruchtig, angenehm gut

C: ?

E: leicht nach Pferdestall

Das ist die Beschreibung des zweiten Tees.

 
Glückauf,
Edwin
 
Bearbeitet von annajo
Link zu diesem Kommentar

Kein waschen des shus? Sollte man auf jeden Fall machen.


Man kann mit verschiedenen Aufgußtechniken gerade aus diesem shu eine Menge rausholen. Ich nehm ca. 5 gr auf meinen Testgaiwan 100ml, waschen, ruhen, aufgießen, sofort abgießen usw. usw.


Geroha hat in seinem Block den TG Tuocha besprochen, ein Nest auf 500 ml 5 min (?) dann abgießen. Ganz netter Tee, bischen simpel, da ist der Dragon Pole schon eine andere Liga.


Auf jeden Fall netter Test, Deine Familie scheint belastbar zu sein :)


Link zu diesem Kommentar

@ Edwin:

Das ist ein wirklich toller Ansatz der Verkostung, gerade das unterschiedliche feedback finde ich sehr spannend. Da sieht man mal wieder, dass ein und derselbe Tee ganz unterschiedlich wahrgenommen werden kann. Bin schon gespannt auf die Meinungen zum 8582!

@Paul:

In meinemBloghabe ich vom Mannong Shu geschrieben. Mit dem Tuocha von uns werde ich einfach nicht warm.

Link zu diesem Kommentar

3. Pu-erh Tee Menghai Dayi Qizi Bing 8582 (sheng) 2011

 

Der trockene Tee

Geruch:

J: Spekulazius

A: Tabak

C: Tabak undFrucht

E: medizinisch

1. Aufguss (1 min):

Tassenfarbe:

J: ?

A: ?

C: ?

E: ?

Geruch:

J: warme Tomaten, Leder, Zimt

A: salzig, voll und kräftig

C: rauchig, nach Schinken

E: Tabak - Leder

Geschmack:

J: exotisch, süß nach warmen leitungswasser, Vordergrund Aprokose, Abgang nach Pfirsich, leicht bitter, astringierend

A: nicht nach Tee, fettig, mittig, im Vordergrund weich, nicht süßaber mineralisch, nicht nach Tee, sondern Tabak, Zucker ändert nichts

C: leicht rauchig, kratzig auf der Zunge

E: spritzig, stark

2. Aufguss (1 min):

Tassenfarbe:

J: ?

A: ?

C: ?

E: ?

Geruch:

J: hart gekochtes Eigelb, Gewürze des Orients

A: teeiger

C: wie 1. Aufguß

E: wie 1. Aufguß

Geschmack:

J: wie 1. Aufguß, mit leichter Kakao-Note

A: bitter, voll, mit Zucker nicht besser

C: wie 1. Aufguß

E: wie 1. Aufguß

Der nasse Tee

Geruch:

J: nach vergorenem Gras

A: moorig

C: ?

E: Medzinisch

Die Favoriten:

J: 3. Pu-erh Tee Menghai Dayi Qizi Bing 8582 (sheng) 2011

A: 1. Pu-erh Tee Menghai Dayi Dragon Pole (shu) 2012

C: 1. Pu-erh Tee Menghai Dayi Dragon Pole (shu) 2012

E: 1. Pu-erh Tee Menghai Dayi Dragon Pole (shu) 2012


 

Den Dayi Dragon Pole werde ich mir auf alle Fällen nachbestellen,

zuvor muss ich aber noch einige Proben von TYG verkosten,

weil ich davon auch noch etwas mitbestellen will/muss ?!?!

Ich bin mal auf eure Kommentare gespannt und Danke für's Lesen.

Glückauf,

Edwin


 

Link zu diesem Kommentar

Zitate


schmeckt viel nach nix, im Hintergrund leicht nach Ziege, Aquariumfilter, leichter Pferdestall  .......



DANKE Annajo - ich lach grad Tränen. Kann aber auch etwas daran liegen, dass ich meine Polyphenole heute abend in Form von Rotwein genossen habe.



Nee, jetzt mal ernst: finde eure Verkostung klasse und die Beschreibungen! Sehr lehrreich; zeigen sie doch, wie außerordentlich unterschiedlich das Geschmacksempfinden ist - und das bei nun wirklich dem gleichen Tee in jeder Hinsicht.


Link zu diesem Kommentar

Den Dayi Dragon Pole werde ich mir auf alle Fällen nachbestellen,

zuvor muss ich aber noch einige Proben von TYG verkosten,

weil ich davon auch noch etwas mitbestellen will/muss ?!?!

wenn deine familie beim pu-erh so gut durchgehalten hat, wird sie bei den TGY vermutlich auch gerne mit probieren.

ist für nicht so erfahrene teetrinker leichtere kost.

Link zu diesem Kommentar

Mal n anderes Thema leute ! 


Hab pus bestellt und bekommen ! 


finde die bings ( Kuchen ) im Wrapper recht schön ,


Ich finde es einfach interessant den ganzen bing zu betrachten ihn anzufassen und ihn aufzubrechen ( AUFEINMAL ) :D 


bin richtig süchtig danach ;) 


trozdem halte ich es nicht aus den GANZEN bing zu zerkleinern oder wenigstens in 10 gramm stücke zu brechen 


Den gesamten Bing :D 


Ist das Okay oder schadet es eher der Qualität oder muss der Bing in Wrapper umhüllt bleiben ? 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...