Zum Inhalt springen

Grün Tee Samen bzw Pflanze?


Empfohlene Beiträge

Nicht das es zwangsweise funktionieren wird, kann auch komplett in die Hose gehen, aber rein nur zur Liebe zur Pflanze, hätte ich gerne mal welche


im Blumentopf :)



Gibt es eine Möglichkeit wo man die Grün Tee Pflanze herbekommt bzw die Samen kaufen kann? Ich hab bisher im Netz nichts brauchbares 


gefunden. Hat es jemand von euch schon mal, rein aus Interesse, probiert?


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Hallo :), hab mich heute Nacht neu angemeldet und denke das ich dir sogleich helfen kann. Ich hatte meinerseits selbst nach Samen der Camellia Sinensis gesucht und wurde mehrfach fündig magicgardenseeds.de/CAM02 hier leider derzeit ausverkauft :(, inganashop.de/camellia-sinensis-teestrauch.html , reunion-shop.eu/Tee-Pflanze-Camellia-sinensis-10-Samen . Ich hatte ebenfalls vor mir einen oder mehrere Sträucher zu ziehen, da die Pflanze an sich recht schön ist, und man sich möglicherweise selbst auch mit einem nicht so guten Grüntee versorgen könnte, natürlich kein Vergleich zu japanischen oder chinesischen Grüntees :D. Die Pflanze selbst ist sicher nicht so schwer zu pflegen. 


Link zu diesem Kommentar

so ganz einfach ist sie nicht zu halten: im sommer sollte sie im halbschatten im freien stehen, im winter sollte sie kühl, aber ohne stärkeren frost platziert werden.
 
auf der fensterbank bei durchgehend normaler zimmertemperatur, ist sie also kaum dauerhaft zu halten, im wintergarten wäre es aber möglich, evtl. auch in kombination balkon im sommer/kühler schlafraum im winter.
 
teefreundin julia hatte im tee-fokus bereits über ihre erfahrungen mit einer teepflanze geschrieben:
 

Meine Teepflanze
 
 
es gibt einen anderen bericht, auf den ich hier hinweise:

Tee als Zimmerpflanze

Link zu diesem Kommentar

genial!


ich denke ich werde nächstes jahr samen bestellen.


mit meinen 4 grünen daumen sollte es mir ein leichtes sein sie groß zu ziehen. (habe im kalten deutschland auch nen echten kanarischen drachenbaum aufgezogen , mein ein und alles :) )



hier maln bild:






so sieht er in paar hundert jahren aus :



http://www.geo.de/reisen/community/bild/regular/399007/Kanarischer-Drachenbaum.jpg




gruß

Link zu diesem Kommentar

Ha das kenn ich gut :D ist ja alles nicht dasselbe, obwohl gerne alles über einen Kamm geschoren wird. Aber japanische Samen fand ich noch nicht. Hab aber auch nicht gesucht, werd ich bei Zeiten mal tun. Dieses Jahr werde ich nichts mehr aussäen, zum Frühjahr hin wieder. Jänner und Februar bieten sich für die meisten Sämereien schon gut an. Natürlich nicht ganz ohne technische Hilfe. Zu der Jahreszeit ist es vom Tageslicht und Sonnenstand nahezu nicht möglich, ohne Kunstlicht Pflanzen zu ziehen.


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Sehr informativer Thread bisher.



Wollte eigentlich einen eigenes Thema darüber machen, was man alles benötigt, um Tee (indoor) zu pflanzen,


aber hier ist das auch gut platziert.




- Also, wie ist das wegen der Luftfeuchtigkeit?


  Das wurde in Dokus oft besonders betont, dass für Tee die Luftfeuchtigkeit (bis fast Nebel) wichtig ist.



- Macht jmd mit Indoorbeleuchtung (Sonnenersatz) und den Gyokuro Lichtschutzmatten. :lol:  :ph34r:



- Brauchen sie überhaupt die Winterruhe?


  Viele Pflanzen machen in der Produktion einfach weiter, wenn Licht, Wärme und Feuchtigkeit stimmen.


  Darum sind in bestimmten Region 2, 3 Ernten pro Jahr möglich, was an anderen Orten nicht geht - z.B.


  in Brasilien mit dem Wein.




@Katori derzeit reifen bei mir diverse Chilli Sorten :) mein persönlicher Favorit dieses Jahr: Veena. Trotzdem dürfen auf der Fensterbank nur ein paar Bhut Jolokia überwintern.



@phoobsering dein Bäumchen braucht dringend ein grösseres Töpfchen, wenn er denn ordentlich alt werden will. Und ich glaube, du bist etwas zu lieb mit ihm - er braucht schon ein bisschen die Strenge der Natur zu spüren, sonst wird er nicht robust.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...