Zum Inhalt springen

Das Kannensieb verstopft! Tricks und Tipps?


VanFersen

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade eben am Testen eines Shinchas, dieser ist extrem pampiger Natur und ein wahrer Verfechter von Matsch. 


Nun habe ich zwei Kannen mit diesem Tee getestet. Eines eine kleine Kyusu mit Seitengriff ca. 150ml und diese Art Becher Kanne von Tablin aus Osaka. Beide haben ein Tonsieb eingearbeitet. Nun ist es so, dass beim Versuch die Tasse zu befüllen es auf einmal nicht mehr weitergeht, obwohl noch genug Füllmenge in der Kanne ist. Dies erschwert natürlich den Vorgang den Tee in der angegebenen Zeit akkurat abgießen zu können. Manchmal hilft ein wenig schüttel der Kanne, aber nicht immer, denn kaum neigt man sie nach vorne um einzuschenken verstopft es schon wieder. 



Besonders bei der Tassen-Kanne, da das Sieb oben im Deckel eingearbeitet ist, macht sich dies besonders bemerkbar. Ich verwende auch nicht zuviel Menge an Blatt, sondern genau nach Angabe.



Habt ihr vielleicht einen Tipp parat? :)


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Ich verteile den Tee am Anfang möglichst über die ganze Grundfläche, dann verstopft der Ausguss beim ersten Abgiessen eigentlich nie. Nach dem Abgiessen versetzte ich der Kanne einen sanften Schlag auf die Seite (gegenüber Ausguss), wodurch sich die Teeblätter vom Ausguss lösen und wieder mehr oder weniger in die Mitte zurückfallen. Beim Aufgiessen mit neuem Wasser verteilen sie sich dann wieder schön. So lassen sich Verstopfungen um das Sieb eigentlich immer vermeiden. Wenn ich dies nicht mache verstopft der Ausguss spätestens beim dritten Aufguss, meist aber schon beim zweiten. 


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Ich bin gerade eben am Testen eines Shinchas, dieser ist extrem pampiger Natur und ein wahrer Verfechter von Matsch. 

Nun habe ich zwei Kannen mit diesem Tee getestet. Eines eine kleine Kyusu mit Seitengriff ca. 150ml und diese Art Becher Kanne von Tablin aus Osaka. Beide haben ein Tonsieb eingearbeitet. Nun ist es so, dass beim Versuch die Tasse zu befüllen es auf einmal nicht mehr weitergeht, obwohl noch genug Füllmenge in der Kanne ist. Dies erschwert natürlich den Vorgang den Tee in der angegebenen Zeit akkurat abgießen zu können. Manchmal hilft ein wenig schüttel der Kanne, aber nicht immer, denn kaum neigt man sie nach vorne um einzuschenken verstopft es schon wieder.

Fukamushi?  :P

Habt ihr vielleicht einen Tipp parat? :)

Ja, da ich gerne Fukamushi Tees trinke, stehe ich oefter vor dem Problem. Es gibt ein paar Kniffe, wie man das ganz gut hinbekommt. Vorab aber der Hinweis, dass sich nicht jede Kanne aufgrund ihrer Bauweise und des Siebes gleichgut fuer Fukamushi Tees eignet. Mit welcher du besser zurecht kommst, kann du ja ausprobieren.

Mein Tipp: beim Ausgiessen nicht in einem Rutsch auszugiessen, sondern mit einer (wenn noetig zwei Pausen). Dazu die Kanne kurz wieder in die Waagerechte bringen und dann erneut giessen. Durch die noch in der Kanne vorhandene Fluessigkeit werden die Blaetter vom Sieb weg zum Boden geschwemmt. (Bei Kannen, die einen sehr hoch- oder niedrig liegenden Ausguss haben, ist das vermutlich weniger hilfreich.) Sobald es beim Ausgiessen anfaengt nur noch zu troepfeln, die Kann vertikal ein bis zweimal schuetteln. So sollte auch der letzte Tropfen rauszubekommen sein. Fuer nachfolgende Aufguesse ist es wichtig, die Blaetter wieder plan zu bekommen. Das kann man entweder, wie theroots geschrieben, hat durch einen leichten Schlag machen, durch Schuetteln oder mit Hilfe eines Loeffels. 

So bekomme ich das mit meinen beiden Kannen (Kugelsieb und Ceramesh) ganz gut hin. Was du bei der ganzen Sache auf jeden Fall bedenken solltest ist, dass der Ausgiessvorgang bei solchen Tees mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...