Zum Inhalt springen

Mengku Organic 2007


Paul

Empfohlene Beiträge

Nach den wirklich üblen Erfahrungen mit "Instant Pu" nun zu MENGKU ORGANIC 2007 ein neuer Tee bei Chris, aber auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar, wie ich mit Bedauern lesen mußte - vielleicht gibt es ja noch Reste? Auf Nachfrage teilte er mir mit, daß Nachschub unterwegs sei, aber von 2010

Zu "organic" kann ich nichts sagen, da fehlt mir die Ausrüstung, zu dem Tee aber schon;  es folgen drei (!) Verkostungen des gleichen Tees:

Warnung:  Der erste Versuch bewegt sich noch im gewohnten Umfeld, also die Beschreibung des Erlebten an Hand von "nachvollziehbaren" Eindrücken; im zweiten Versuch wird es schon assoziativer und er erhebt natürliche keinen Anspruch auf Nachvollziehbarkeit; der dritte Versuch hat eigentlich nichts mehr mit einer Teeverkostung zu tuen, sondern ist eine kleine literarische Miniatur/Fingerübung, die gefällt oder nicht - viel Spaß beim Lesen!

1. Versuch: sehr stark dosiert, Gaiwan, Quellwasser, waschen, D: rauchig und Kampfer

1. A: D: Orange, grün/Gras überdeckt von Kampfer F: mittelgelb G: Mengkumäßig,  wenig Bitternis (!trotz des hohen Dosierung? liegt vielleicht daran, daß ich wirklich sofort abgieße) volles Mundgefühl, süß, Banane

2. A: D: Schokolade, Kampfer  F: mittelgelb G: Banane, füllt den Mund voll aus

3. A: D: Tabak F: mittelbraun G: wie ein gutes Altbier!

die Blätter im Gaiwan quellen über

2. Versuch: Die Süße der Melancholie schwächer dosiert, Gaiwan, Quellwasser, D: der vertraute Geruch eines guten Onkels mit Eierflecken auf der Weste und einer Brasil mit Pappmundstück, aber auch der Geruch des Praters und der Absinthrausch der Mädchen in den Gedichten von Peter Altenberg

1. A: viel weniger Teeblätter, die Nuancen sind feiner am Anfang weich Frucht,  Pflaume, Brot ein Hauch von Bitternis, die Jugend des Onkels steht im Vordergrund, die Wiesen, das Gras, die Spaziergänge, die Sorglosigkeit, die Süße -

man besucht den Onkel, es riecht gemütlich, man will das Fenster  öffnen, die Sonne soll  hereinschauen, er winkt ab "zu spät, zu spät"

an dieser Stelle eine Anmerkung zu meiner geänderten Art des Wasserzugießens: Früher hab ich recht zaghaft das Wasser über jeden Tee gegossen, meist am Rand runter um ihn nicht zu erschrecken, den Tee,  das hat sich ein wenig geändert. Jetzt gieße ich auch schon mal schwunghaft in die Mitte des Tees, schleiche mich nicht an der Wand lang, wie ein armer Verwandter, sondern klopfe laut an und trete ein und wirble die Blätter durcheinander. Die verschiedenen Arten des Wasserzugießens beeinflussen tatsächlich das Geschmackserlebniss!

2. A: Karamell, gebrannte Mandeln, "die bronzenen Brüste der Mädchen unterm Augustmond" in Erinnerung an Manfred Streubel

3. A: schon fast ein wenig zu süß, aber nach der Süße förmlich eine Exposion im Mund

4. A: weich breiig ausdauerndes Mundgefühl

3: Die Schönheit des Alltäglichen

1. A:  Sommer auf abgeernteten Gurkenfeldern, ein alter Gummiball auf einem Innenhof, Betonfußboden, ein einsamer verkrüppelter Aprikosenbaum der dringend Wasser bräuchte, ein stahlblauer Himmel und drückende Hitze.

2. A: ein leichter Wind kommt auf, die Fahnen über den Häusern flattern, es ist Nachmittag vorbei, einzelne Menschen kommen in den Innenhof, Stühle werden rausgestellt, Bretter liegen auf Holzböcken, Kinder spielen mit dem Ball, einige lassen Kreisel tanzen und einer sitzt auf der Mauer und schmollt

3. A: Die Alten rauchen, trinken Tee und schwätzen sich ins Grab, die ersten Feuer werden angezündet, es riecht nach Rauch und man überlegt was man kochen könnte - müßige Überlegungen es ist eh nur Reis und Gemüse da, die Sonne geht unter, Laternen werden angezündet, Glühwürmchen fliegen, das Leben dauert ewig und leises Gekicher in der Dunkelheit

4. A: Die Feuer verlöschen, Rauch schwebt durch den Innenhof und die Menschen gehen schlafen.

Fazit: Warum und zu welchem Zwecke trinkt man Tee/ studiert man Universalgeschichte?

Eine interessante Frage, die eines Essays wert wäre; einen lesenswerten Versuch einer Antwort gibt key in seinem Block.

Im Austausch mit einem profunden Kenner der Pu-Szene sagte jener, dieser Tee käme ihm ein wenig langweilig vor, das stimmt und stimmt auch wieder nicht. Langweilig im Sinne von "kennen wir schon, brauchen wir nicht" ist er nicht! Langweilig im Sinne von "dem Alltag entsprechend" ist er wohl. Er ist kein Knaller oder Blender sondern ein Tee der die Wogen glättet und einem sanft über den Kopf streift und sagt: Das wird schon.

Deswegen trinke ich Tee, weil man dort eine scheinbar unendliche Menge von unterschiedlichen Eindrücken bekommt und alleine dadurch, daß man heißes Wasser über die Blätter einer Pflanze schüttet ;)


 
Link zu diesem Kommentar

Klasse!


Erstmal zum Technischen: freut mich, dass auch Du schreibst, welchen Einfluss die Art des Aufgießens hat. Ich habe mich schon für einen esoterischen Spinner gehalten, weil ich da viel Wert drauf lege.



Nun aber zu den unterschiedlichen Stilen: mir gefallen 2. und 3. unheimlich gut. Die emotionale Schreibe zeigt, dass Tee eben so viel mehr ist, als nur ein Mittel gegen physischen Durst. Auch wenn ich selbst ganz andere Bilder verwenden würde, um die Emotionen auszudrücken (und vermutlich ganz andere Emotionen vom Tee vermittelt bekäme), vermittelt mir die Gewaltigkeit (oder Nuanciertheit oder Leichtigkeit) einen Eindruck vom Potenzial des Tees. Begeisterung zu vermitteln ohne emotional zu sein - das könnte ich mir nicht vorstellen.



Vielleicht spricht mich die Beschreibung aber auch so an, weil mein Großonkel ein Zigarren rauchender Junggeselle war. ^_^


Link zu diesem Kommentar

bei dem organic habe ich auch extra geschrieben: nicht nach EU :)



das teil ist in china nach ... puh glaube 6 standard zertifiziert. habe auch nicht genau hingeschaut. für mich ist das organic nur noch mal zum unterstreichen und das teil heißt halt so :) will hier kein fass mit bio-blabla aufmachen, nach dieser philosophischen stück


Link zu diesem Kommentar

Klasse!

Erstmal zum Technischen: freut mich, dass auch Du schreibst, welchen Einfluss die Art des Aufgießens hat. Ich habe mich schon für einen esoterischen Spinner gehalten, weil ich da viel Wert drauf lege.

Nun aber zu den unterschiedlichen Stilen: mir gefallen 2. und 3. unheimlich gut. Die emotionale Schreibe zeigt, dass Tee eben so viel mehr ist, als nur ein Mittel gegen physischen Durst. Auch wenn ich selbst ganz andere Bilder verwenden würde, um die Emotionen auszudrücken (und vermutlich ganz andere Emotionen vom Tee vermittelt bekäme), vermittelt mir die Gewaltigkeit (oder Nuanciertheit oder Leichtigkeit) einen Eindruck vom Potenzial des Tees. Begeisterung zu vermitteln ohne emotional zu sein - das könnte ich mir nicht vorstellen.

Vielleicht spricht mich die Beschreibung aber auch so an, weil mein Großonkel ein Zigarren rauchender Junggeselle war. ^_^

Nee, esoterischer Spinner bestimmt nicht!

Die Art des Eingießens scheint wirklich außerordentlich wichtig zu sein.  Ich meine sogar einen Unterschied zu schmecken bei verschiedenen Arten des Ausgießens.

Beispiel:A:  Ich gieße mit meiner rechten Hand das Wasser auf den Tee (im Gaiwan) und gieße mit der rechten Hand den Tee in meine Schale

B: Ich gieße mit der rechten Hand das Wasser auf den Tee (im Gaiwan) und gieße mit der linken (!) Hand den Tee in meine Schale

Als bekenndender Tai Chi Jünger weiß ich natürlich einiges über Chi und erkläre mir den wahrnehmbaren (!) Unterschied im Geschmack zwischen A und B so, daß Teile des Chi bei A an einem vorbeifließen  und nicht in der Teeschale landen, daß bei B der Kreislauf  erhalten bleibt und mehr Chi des Tees in der Schale landet.

Leider kann ich zu diesen Gedanken meinen Tai Chi Lehrer nicht befragen, der Bursche ist Engländer und trinkt Beuteltee ! :yahoo:

So viel zu esoterischen Spinnereien!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...