Zum Inhalt springen

Japanischer Grüntee - erster Aufguss


Empfohlene Beiträge

Es gibt sehr fest gerollte Tees, die lange brauchen, um sich zu entfalten. Um sie vorher etwas zu öffnen, kann man heißes Wasser drauf- und sofort wieder abgießen. Die feuchten Blätter läßt man dann mehrere Minuten stehen. Hierbei geht es nur darum, die Blätter zu befeuchten, nicht aber darum, Stoffe zu lösen und wegzuschütten.

Wenn man den Teingehalt senken möchte, kann man den Tee dreißig Sekunden ziehen lassen und den Aufguß wegschütten. Da Tein leicht löslich ist, kann man so einen großen Teil des Teins ausschwemmen. Es sollte klar sein, daß Tein nicht das einzige ist, was sich löst, und gerade bei guten japanischen Grüntees, die ohnehin kurz ziehen, klingt dieser Voraufguß nach keiner guten Idee.

Üblicherweise kann man japanische Tees etwa dreimal aufgießen, da wäre es eine Schande, den ersten Aufguß wegzuschütten.

Link zu diesem Kommentar

ja, die japanischen tees bauen teilweise recht schnell ab, zumindest im vergleich zu vielen oolongs/pu-erh.

Wuerde ich pauschal so nicht sagen. Bedampfte Tees (also Sencha usw.) geben durch ihre Struktur sicherlich ziemlich Geschmack an das Wasser ab. Daher ist schon der erste Aufguss so intensiv. Bei der Sencha oder Gyokuro Zubereitung geht es ja nicht darum, moeglichst viele Aufguesse zu erziehlen, sondern unterschiedliche Geschmacksnuancen in den Vordergrund zu stellen. Ueblicherweise sind es zwei bis drei.

Bei einer Gong Fu Cha aehnlichen Dosierung und Ziehzeiten duerften gute Fukamushis auch laenger mitmachen. Ist halt auch eine Geschmacksfrage, ob es sich lohnt so viele Aufguesse zu machen, wenn das beste schon in den ersten beiden Aufguessen weg ist.

Kamairichas halten meiner Erfahrung nach im Schnitt laenger durch als viele bedampfte Gruentees. Ausserrdem kann ich da auch gut auf den ersten Aufguss verzichten, der zweite ist meist deutlich besser. ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...