Zum Inhalt springen

Oolong geschenkt bekommen - Chinesisch-Nachhilfe gesucht


Empfohlene Beiträge

Tatsächlich? Das ist ja lustig, dass sie dafür die gleichen Packungen verwenden.


Ich gebe unumwunden zu, noch nie TGY aus Taiwan gesüffelt zu haben,


aber dafür sind sie ja auch heutzutage nicht mehr ausgesprochen berühmt.



Ich probiere den gleich - wenn er geröstet ist, weiss ich, es ist der aus Anxi,


wenn nicht, dann ist es der Zhengcong aus Muzha, Taiwan.



... (zuerst den leider viel zu lang überzogenen OB runterkippen - zum Glück erst wiedermal beim 3. Aufguss passiert. Puh, ist das ne starke Brühe, fast schon Kaffee) ...





Hmmm, die langsam aufgehenden Blätter sehen klar etwas geröstet aus, aber nicht extrem. Scheint sich um den gerösteten Anxi zu handeln.



Hier noch das Foto vom Innensäckchen (das erste Mal sehe ich eins mit Aufdruck):



whattea3.jpg



Oh, der Tee ist spitzenmässig. Grosses Geschmacks-Kino.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Grüß euch!



Ich glaube nicht, dass es sich um Tee aus Taiwan handelt, denn die Verpackung enthält Informationen in Kurzzeichen. Die Langzeichen sind nur der Name des Tees und generelles Blabla. Aber die Anleitung zur Lagerung (der silberne Kasten) ist in Kurzzeichen verfasst. Es stimmt zwar, dass in Taiwan oft standardisierte Verpackungen genutzt werden (bespreche ich in einem meiner posts http://www.der-teeist.de/taiwan-die-dritte-moritz-in-lugu/), aber Kurzzeichen enthalten diese eigentlich nicht. Selbst die meisten Taiwan Wulongs, die man im Mainland bekommt, sind in komplett Langzeichen Verpackungen. Es sei denn, der Verkäufer macht sie die Mühe, den Tee erneut zu verpacken.



Und auch die ganze Art und Weise der kleinen Verpackung sieht mir sehr nach Anxi TGY aus. Habe diese Art der Verpackungen in Taiwan noch nie gesehen. Aber das ist nur meine sehr, sehr subjektive Meinung. Es ist ja wirklich bei WEitem nicht so, als hätte ich schon alle Wulongs, die in Taiwan existieren, probiert.



Aber die Kurzzeichen auf der Verpackung lassen es sehr nach Anxi TGY aussehen. Vielleicht kannst du die geöffnete Verpackung etwas glätten und nochmal abfotografieren?



Wie gewöhnlich,



my 2 cent


Link zu diesem Kommentar

Ja, ist bestimmt der aus Anxi.



Er ist etwas grün, aber nicht as-green-as-it-gets ... schätz mal knapp 30% oxidiert, aber wunderbar smooth geröstet. Sehr gelungen. Stolpere in letzter Zeit hin und wieder über die Bemerkung, welch hohe Kunst die "perfekte" Röstung ist.



Habe die gestrigen Reste vom neuen OB und dem Anxi TGY in gemeinsafter Kraft heute nochmals aufgebraut. Toll.


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Danke, hmmm, der Zhengcong Tie Guanyin aus Muzha (Taiwan) kann es wegen der Schrift aber wohl kaum sein,

folglich müsste es der aus Anxi, Fujian sein. Geröstet steht evtl. auch drauf?

Nachtrag: obwohl es sich nach ersten Erkenntnissen (danke Chris) um einen TGY handelt,

und nach Krabbe's Abklärungen (danke Krabbe) um einen aus Anxi,

ist es doch nicht der von mir vermutete, weil er nicht im offiziellen Sortiment gelistet ist.

Trotzdem ist es aber wohl ein grösteter TGY aus Anxi, wenn auch nicht dieser, sondern ein anderer.

Was ich aber noch sagen wollte, ich habe mehrere TGY in non pareil Qualität direkt aus China.

Und keiner kommt an diesen heran. Und obwohl er ziemlich grün ist, hält er sich geschmacklich

sagenhaft und interessant über einige Aufgüsse hinweg.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...