Zum Inhalt springen

Wo kauft ihr euren Tee?


ixsns

Empfohlene Beiträge

Du solltest natürlich schon definieren, wonach du genau suchst. Was soll dir der Händler genau bieten?

Ich habe hier in der Stadt TG und andere Händler, welche mir vorerst genügt. Wenn ich aus dem dortigem Sortiment ein wenig meine Vorlieben gefunden, Geschmacklich weiter entwickelt habe und dort an die Grenzen stoße, werde ich mich nach "mehreren" Online-Händlern umschauen. Dabei werde ich auf den Erfahrungsschatz der hiesigen Nutzer zurück greifen.

Link zu diesem Kommentar

Suche einen Anbieter mit breitem Angebot in allen Tee-Sorten, also nicht auf eine TeeSorte oder einzelne Länder spezialisiert. TeeZubehör muss der Shop nicht anbieten. Preislich sollte es im Rahmen liegen, bin nicht beabsichtigt 15€ für 100g zu bezahlen. Mich interessiert primär die Preisklasse von 2,00 - 4,50 €/100g.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nur den Nepal Tee empfehlen,.... den holte ich mir auch und ist durchaus auch für mich als Studenten erschwinglich.

Irgendwie sind sie gerade dran die Webseite zuu überarbeiten....

Link:

https://ssl.kundenserver.de/s94318869.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=154f1581d037854/shopdata/?main_url=0010_Tee%2F0050_Schwarztee%2Fproduct_overview.shopscript

So kam das Paket an:

post-33-1355448494,2875_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Suche einen Anbieter mit breitem Angebot in allen Tee-Sorten, also nicht auf eine TeeSorte oder einzelne Länder spezialisiert. TeeZubehör muss der Shop nicht anbieten. Preislich sollte es im Rahmen liegen, bin nicht beabsichtigt 15€ für 100g zu bezahlen. Mich interessiert primär die Preisklasse von 2,00 - 4,50 €/100g.

Dann kann ich dir eigentlich nur Teegschwendner empfehlen. Für Standardqualitäten so mit das Beste, was ich kenne. Aber der Teeladen um die Ecke (falls es so einen bei dir gibt) sollte zu diesen Preisen auch etwas haben und du sparst dir sogar noch Versandkosten und darfst das Blatt riechen und angucken. Würde ich jedenfalls zumindest anfangs einem E-Shop vorziehen bis du weißt, was du magst.

Link zu diesem Kommentar

Empfehlen kann ich neben dem schon erwähnten Teahouse und "Die Kunst Des Tees" noch

Tee- und Gewürzhaus Schnorr, Frankfurt: http://www.teeshop.de/

Teahome (deutsche Niederlassung eines taiwanesischen Direktvertriebes), Berlin: http://www.teahome.de/

Le Palais des Thes (deutsche Seite, französischer Handel): http://www.palaisdesthes.com/de/

Berliner Teesalon, extrem informative Seite, Wahnsinn!:

http://www.tee-import.de/

Herbert

Link zu diesem Kommentar

ich nutze sehr gerne zwei Teeläden:

Zum einen Tee Gschwendner in Trier. Hier gibts auch eine dehr schöne Teestube mit direktem Blick auf den Trierer Hauptmarkt. Da ich alle 14 Tage nach Luxemburg zum tanken fahre (hier gibts den Liter Diesel für gut 1,20€  ;D ), nutze ich dies gerne für einen Abstecher hierher, auch um einfach gemütlich mit meiner besseren Hälfte ein Tässchen zu genießen.

Der zweite Teeladen befindet sich passenderweise in unmittelbarer Nähe meiner Arbeitsstelle, bequem zu Fuß in der Mittagspause erreichbar. In der Saarbrücker Europagalerie gibt es Tee Stricker, einen sehr gut sortierten Teeladen mit einem hohen Maß an Kompetenz bei den Mitarbeitern. Da gibts auch gerne mal eine Tasse zum probieren und man kann hier problemlos auch eine ganze MIttagspause beim fachsimpeln verbringen.

Link zu diesem Kommentar

Wo kauft ihr euren Tee? Teehändler, Internet, Supermarkt, .. ?!

Und warum?

Und warum nicht eins der anderen Varianten?

zuerst, wo ich ihn nicht kauf: tee gschwender. die gehen mir mit ihrer franchising-verbreitungs-art voll auf die nxxxx. dazu kommt: gibste bei google irgendwas mit tee ein, wer erscheint im ersten gekauften link? genau, TG.

die haben nen sehr gutes marketingkonzept, danach kommt erst mal nix, danach kommen dann rel. gute tees, die aber deutlich zu teuer sind. trotzdem kaufen die leute dort, weil sie fast überall sind.

mich erinnern die vom geschäftsaufbau und -verhalten her an mc donalds.

kleinere, kompetentere teeläden können kaum gegen sonen riesen bestehen, obwohl sie bessere tees haben, oder gleichwertige billiger verkaufen.

mein teeladen ist http://www.kolodziej-lieder-shop.de/

super tees, immer auch günstige angebote dabei, und stephan kolodziej ist einer der besten mir bekannten teekenner.

Link zu diesem Kommentar

Das Franchise- Konzept von TG kann man durchaus kritisieren, da geb ich dir recht. Hier kommts aber auch sehr auf den jeweiligen Unternehmer an. Bei TG in Trier z.B. Fühle ich mich gut aufgehoben, in der Filliale in Saarbrücken eher nicht, obwohl ich schlecht in Worte fassen kann, warum. Es geht auch ums Bauchgefühl.

War schonmal jemand in Frankfurt bei Ronnefeldt in der Zeil-Galerie? Die kleine Lounge dort ist auch zu empfehlen, wenn man gemütlich und stilvoll ein Tässchen trinken möchte. Die Auswahl an Teesorten und -zubehör ist auch nicht zu verachten.

Link zu diesem Kommentar

Teegschwendner find ich nicht so übel und ich finde sie zumindest bei den Teesorten, auf die es mir ankommt, auch nicht so viel teurer, manchmal eher sogar günstiger. Das kommt dann wohl ganz auf den Tee an. Pauschal würde ich die jedenfalls nicht verurteilen und ich habe auch schon schlechtere Erfahrungen mit Teehändlern gemacht. Für den Einstieg finde ich TG sogar gut, aber wenn man dann irgendwann das Besondere sucht, dann muss man sich woanders umschauen. Während ich früher fast nur dort eingekauft habe, ist es jetzt mittlerweile so, dass ich dort nur noch sehr wenige Tees einkaufe. Ich habe das Sortiment fast durch und vergleiche sie jetzt mit anderen Anbietern.

Link zu diesem Kommentar

Mit der Meinung von luke stimme ich überein.

TG ist gut geeignet für "Einsteiger" - wobei es dort leider z. T. auch sehr von der jeweiligen Filiale abhängig ist, wie es Homer beispielsweise aufgefallen ist. So erging es mir nämlich auch.

Ich kaufe bei Kobu (WI), Teehaus Weber (KH) und TeeGschwendner in (NK).

Sehr interessiert mich noch der von Key genannte Versand in Uelzen...möchte über "kurz oder lang" dort mal bestellen.

Link zu diesem Kommentar

Ich kaufe wie Klaus gerne bei Teeauslese. Der Tee wird immer gut verpackt – man könnte das schon liebevoll nennen –, die Versandkosten sind sehr fair, und am Tee hatte ich bisher nie etwas auszusetzen, weder an der Güte noch dem Preis. Außerdem kann man sich bei jeder Bestellung zwei Proben aussuchen; das ist wunderbar, um auch mal neue Tees kennenzulernen.

Angenehm überrascht war ich vom Kobu-Versand. Dort bestellte ich einen Castleton:

http://www.kobu-teeversand.de/tee_artikel/darjeeling_castleton_seco-21/

Etwas war mit der Waage – neue Eichung, Reparatur, ich weiß es nicht mehr –, und bei der Lieferung fehlten einige Gramm Tee. Etwas verärgert schrieb ich eine E-Mail, in der ich meinen Unmut kundtat, aber nichts forderte. Dennoch erhielt ich einige Tage später ein Paket mit 100g Castleton. Das hat mich wirklich freudig überrascht. Der Tee selbst ist übrigens ausgezeichnet, auch ihn möchte ich hier empfehlen.

Ansonsten kaufe ich gelegentlich im Teeladen hier in der Nähe. Erst dachte ich, er sei etwas teuer, aber die Preise schwanken je nach Jahr und Tee, und im Schnitt ist er gar nicht teurer als andere. Dort bekommt man besonders guten Puttabong.

Teegschwendner hat eine große Auswahl, die Läden sind oftmals schön eingerichtet, in manchen kann man an vielen Teeproben schnuppern, die Qualität der Tees ist auch gut. Allerdings ist Teegschwendner teuer und bietet eher Massentees an. Ich mag hier vor allem den aromatisierten Rotbuschtee Dschungelfeuer, der schmeckt hervorragend.

Und Tee aus dem Supermarkt? Nein, eher nicht, außer vielleicht Früchtetees und einige andere durstlöschenden Beuteltees. Bei Darjeelingtees aus dem Supermarkt sollte man wissen, daß lediglich 50% des Tees Darjeeling sein muß, um ihn als Darjeeling zu bezeichnen. Das bedeutet aber nicht, daß solche Teemischungen schlecht sein müssen, gemessen am Preis kann man auch da nicht klagen, obschon man nichts über ihre Herkunft und Anbaubedingungen erfahren kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Ich habe vor einiger Zeit den Ombio Onlineshop entdeckt, dort bestelle ich sehr viele meiner Tees.

Die Produkte sind alle Bio Qualität und die Auswahl ist groß.

Mein Tipp für die Adventszeit ist der Bio Tee Adventskalender von Lebensbaum.

Der Adventskalender ist eine tolle Geschenkidee und enthält 24 verschiedene Bio Tees im Beutel.

Für jeden Adventstag eine kleine Tee-Überraschung!

Die Tees sind alle ohne künstliche Aromen. Vielleicht findet auch Ihr darin euren neuen Lieblingstee  :)

ombio.de/Bio-Tee-Adventskalender-2012-Lebensbaum-24-verschiedene-Teebeutel-mit-6-neuen-Sorten

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo in die Runde,

da kann ich mich der Vorschreiberin Kathi nur anschließen... Tee-Adventskalender sind eine supertolle Geschenkidee.  :)

Schon seit mehreren Jahren bekommen meine Freundinnen Ende November einen von mir und auch meine Kolleginnen im Büro freuen sich schon wieder so richtig drauf.

Wir machen dann in der Adventszeit im Büro immer eine gemeinsame Teepause (statt der üblichen Kaffeepause).

Der Shop Ombio.de hat mich übrigens allgemein absolut begeistert ... super Auswahl. !

Deshalb hab ich in diesem Jahr mal meine Adventskalender (und noch Einiges mehr) dort bestellt.

Super schneller Service & Versand, unkomplizierte Bezahlung und vor allem eine absolut umweltfreundliche Verpackung. Das lob ich mir!!!!!

Allerdings hab ich, wie auch schon die Jahre zuvor, wieder die Sonnentor Tee-Adventskalender bestellt. Die Tees von Sonnentor sind meiner Meinung nach einfach die Besten. :) Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.  :D

Mir gefällt aber auch die Aufmachung ganz gut und das kleine, beiliegende Büchlein "Was ich dir von Herzen wünsche" mit den "Gedanken für Deinen persönlichen Advent" ... einfach nett gemacht.

Ein paar wenige Tage sind es ja noch bis zum Ersten, aber ich freu mich jetzt schon riesig auf die 24 leckeren Tees.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...