Zum Inhalt springen

Teekanne aus Jade


Empfohlene Beiträge

ich wollte hier nur ein weiteres "Spielzeug" thematisieren.

Es gibt auch Teekannen, die aus Jade gefertigt sind und dementsprechend wertvoll sind. 

Hier ein entsprechender Link

Mein Vater hatte mal das Vergnügen mit so einer Kanne. Er hat damals Alkohol aus einer Jadekanne und aus einer gewöhnlichen Porzellankanne verkosten dürfen. So sei, der Geschmack-welch Wunder- aus der Jadekanne deutlich besser.

Ob es stimmt oder nicht weiß ich natürlich nicht.

Aus chemischer Sicht gesehen kann ich diesen Effekt zumindestens nicht erklären.

Die "Jade-Ionen" sollten bei neutralem pH ohnehin nicht in Lösung gehen und somit sollten sie keinen Effekt auf Wasser/Alkohol haben. 

Was man jedoch nicht tun sollte ist es eine Lauge in das wertvolle Kännchen einzugießen. Unter diesen Bedingungen würden dann die "Jade-Ionen" in Lösung gehen und die Kanne evtl. Schäden an der Oberfläche nehmen.

Nichtsdestotrotz halte ich eine Kanne aus Jade für ein sehr schönes Schmuckstück für Teetrinker  :)

In meinen jungen Jahren kann und werde ich mir sowas natürlich nicht leisten können.

Ich wollte es nur mal erwähnen, vll interessiert es ja den einen oder anderen hier :)

Link zu diesem Kommentar

Interessant. Ich habe eine Steinkanne aus chinesischem Speckstein. Das ist sozusagen die Billigversion von der Jade-Kanne  ;D

Auch ich habe gehört, dass sie einen positiven Einfluss auf das Wasser haben soll. Ob sich das nun wirklich geschmacklich auswirkt, weiß ich nicht, aber sie hat einen eigenen charakteristischen Geruch wenn sie nass wird. Diesen Geruch finde ich aber etwas störend und würde ihn gerne neutralisieren.

Mit Chemie kenne ich mich gar nicht (mehr) aus. In der siebten Klasse konnte ich dem Unterricht noch einigermaßen folgen, aber danach ging es stetig bergab. Daher meine Frage, ob man die Kanne mit Soda eventuell reinigen könnte, oder ob das die Kanne eher beschädigen, bzw. verfärben könnte?

Link zu diesem Kommentar

in der specksteinkanne würde ich erst mal über nacht nen tee ziehen lassen, evt. auch mehrmals diesen vorgang wiederholen.

wenn das nichts bringt: meine yixing-hannen hab ich in tee ausgekocht.

er hier geht sehr robust mit seiner kanne um:

http://www.youtube.com/watch?v=ylJhPNnQq-Q

;D

jade kännchen kann man teilweise bei e-bay günstig bekommen.

wenn ich das nächste mal eine seh, setz ich den link hierhin.

hier wird über die unterschiedlichen japanischen kannen sehr ausführlich geschrieben:

http://hojotea.com/categ_e/teapote.htm

ich hab ne banko yaki, die starken einfluss auf den tee nimmt.

Link zu diesem Kommentar

ich hab ne banko yaki, die starken einfluss auf den tee nimmt.

High five! Noch jemand der Banko Yaki schätzt. Ich hab nen kleinen Banko Yaki Houhin und der ist quasi mein Lieblingskännchen. Er mindert deutlich die Bitterstoffe, so können mehr Blätter verwandt werden und der Tee erhält eine vollmundigere süssere Geschmacksbalance.

Bei Jade glaub ich irgendwie nicht an eine sonderlich grosse geschmackliche Änderung und wenn doch dürfte die wohl eher in den Bereich Wasservitalisierung (Stichpunkt Edelsteinwasser), als in den Bereich Tee fallen.

Link zu diesem Kommentar
Mit Chemie kenne ich mich gar nicht (mehr) aus. In der siebten Klasse konnte ich dem Unterricht noch einigermaßen folgen, aber danach ging es stetig bergab. Daher meine Frage, ob man die Kanne mit Soda eventuell reinigen könnte, oder ob das die Kanne eher beschädigen, bzw. verfärben könnte?

Hi Luke, ich habe mal im Internet nachgeschaut was Speckstein ist. Offensichtlich handelt es sich auch um eine Erdalkalisilikatverbindung (Kationen aus der 2.Hauptgruppe wie Mg,Ca etc.) . Alle Silikatverbindungen sind schwerlöslich außer Barium-, Alkalisilikaten und reines Silikat.

Demnach ist Speckstein auch schwerlöslich--> was heißt das? Schwerlöslich heißt, dass es sich weder in erhitzter, konz. Salzsäure, konz.Salpetersäure, konz. Schwefelsäure, konz. Ammoniak noch in konz.Natronlauge löslich ist. Das sind alles sehr starke Säuren/Basen.

Soda ist eine mittelstarke/schwache Base (Carbonat). Ich formuliere es mal so. Es ist doch recht unwahrscheinlich, dass deine Specksteinkanne von Soda Schaden nehmen wird. Die Frage ist vielmehr ob man zwangsweise Soda nehmen muss.

Denn ich könnte mir vorstellen, dass Speckstein nicht zu 100% aus Magnesiumsilikatverbindungen besteht. Reines Silikat, wie z.B. Quarzglas ist nämlich sehr wohl in starken Laugen löslich. In der Praxis sieht es dann so aus, dass kleine Reagenzgläser aus Glas allmählich löchrig werden.

Link zu diesem Kommentar

Kannst du den etwas anders empfehlen außer Soda? Habe Soda von einem Freund empfohlen bekommen, der das  bei seinen Yixing Kannen angewendet hat.

Mit kochendem Wasser habe ich es auch schon diverse male versucht, aber leider erfolglos. Der Geruch bleibt, der wohl ein natürlicher Geruch des Steins ist. Oder meintest du (Key), dass man die Kanne in einem Topf in kochendem Wasser richtig kochen soll?

Link zu diesem Kommentar

aso sorry - jetzt habe ich erst das eigentlich Problem verstanden. Du willst den Geruch loswerden.

Sorry, ich kenn mich da auch nicht so gut aus. Ich wüsste auch nicht was man nehmen könnte.

Sofern du nicht dauerhaft vorhast mit Soda zu waschen wird es die Kanne nicht beschädigen. Selbst eine dauerhafte Anwendung würde der Kanne wahrscheinlich nicht schaden, da Soda eine zu schwache Base ist. Ich hatte es davor nur erwähnt, weil ich dachte du würdest so ein "Schmuckstück" dauerhaft mit Soda waschen wollen.

Also würde ich es auch einfach mal mit Soda probieren.

Desweiteren könnte man ja einen Versuch mit Essigsäure wagen. Das hat einen starken Eigengeruch und kann Speckstein nichts anhaben.

Link zu diesem Kommentar

;D .....haha also dann hätte ich den Titel "Master of Disaster" wirklich verdient. 

Das könnte natürlich schon passieren. 

Also Soda kannst du dann ja auf jeden Fall öfters verwenden. Da wird nichts passieren.

Hast du denn mal die Tipps von Key ausprobiert? Also die Kanne ganz in einen Kochtopf siedendes Wasser reinstellen und Tee hinzugeben.

Link zu diesem Kommentar

Also normale Yixing-Kannen habe ich vor Erstbenutzung ca. 30 min richtig ausgekocht, mit viel Tee befüllt, aufgegossen und über Nacht stehen gelassen. Nach Benutzung spüle ich 1 mal mit kochendem Wasser aus, trocknen lassen. Die ältere der Beiden riecht schon deutlich nach Tee.

Bei 'ner Jade-Kanne ginge mir die Muffe... Das Auskochen sollte sie überstehen, ich habe hier andere Widrigkeiten, die sich negativ auswirken könnten.

Herbert

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

nein luke, ich hab keine jadekanne, möchte auch keine haben zum momentanen zeitpunkt.

die gehen oft so preiswert weg, lamy.

ich hab als geschenk für jemanden, gestern für 1,50 + 5,- € versand ne jap. seitengriffkanne mit 5 bechern ersteigert:

http://www.ebay.de/itm/170793649940?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

war als chinesisch ausgeschrieben, zudem waren chips/abplatzungen angegeben, die auf nachfrage aber alterscraquele waren, was eher nen zeichen für hohes alter ist und kein qualitätsmangel.

man muss nur häufiger stöbern, was ich sehr gerne mach.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...