Zum Inhalt springen

Dong Ding


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Letzten Samstag kam mein Dong Ding Oolong aus Taiwan an, mittlerweile ist er mehrfach getestet. Genial. Stärker fermentiert und geröstet, die Tasse deutlich dunkler als die Dong Dings die ich sonst kenne.

Vom Geschmack her ein typischer Taiwanese, sehr intensiv. Neben dem typischen Grundgeschmack schmecke ich einige Dinge, die mich an diverse Küchenkräuter (Dill?) erinnern...

Bezugsquelle: http://www.teahome.de/produkt/AltDDOlong.htm

Herbert

Frage am Rande, möchte jetzt keinen gesonderten Fred aufmachen: Ist Euch auch schon aufgefallen, dass ein Tee, der einer frisch geöffneten Packung entnommen ist, beim ersten Mal deutlich flacher erscheint, als spätere Zubereitungen? Das habe ich jetzt schon öfter beobachtet. Kann am Luftzutritt zur Packung liegen...

Link zu diesem Kommentar

genau, geht nur wie gerade beschrieben.

hab zwar noch nicht dort bestellt, hatte aber mal kontakt wegen fragen aufgenommen.

die dame, die die bestellungen/anfragen entgegennahm, war sehr nett und hatte offensichtlich auch ahnung von oolong.

sie sind/waren auch bei e-bay mit einem shop, hatten dort aber immer nur ganz wenige artikel im angebot.

da ich gerne mal bei teahome bestellen möchte meine frage, Herbert: wie hat das alles incl. zoll geklappt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Key.

Die gesamte Abwicklung war völlig unproblematisch: per Email bestellt, per Überweisung bezahlt (auf deutsches Konto), ca. 1,5 Wochen später klingelte der Postmensch.

Das mit dem Zoll ist Glückssache. Ich hatte schon einige Fälle, mal musste ich bezahlen, mal lag es im Ermessen des Beamten, dass ich nichts zu zahlen bräuchte  ;) . Mehrheitlich (in 9 von 10 Fällen) ging's völlig ohne.

Der Zoll liegt bei Tee, wenn ich mich recht erinnere, bei 7% (oder?), allerdings auf den Rechnungsbetrag inkl. Porto (!).

Herbert

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Dong Ding im Vergleich:



DMS Dong Ding Oolong versus Dong Ding (geröstet) - authentisch (Frühling) 2015


 


Gemeinsam haben die beiden diese typische Röstnote von Dong Ding, bei der ich immer nicht so genau weiß, ob das nun unter rauchig oder holzig einzuordnen ist. 


Eine Komponente von DMS Tees ist diese erfrischende Fruchtsäure, die auch bei diesem Dong Ding vorhanden ist. 


Der Dong Ding von dKdT enthält dafür ehr eine buttrig (cremig) blumige Komponente. Auch ist hier die Anzahl der möglichen Aufgüsse höher.  


Abgesehen von der typischen Dong Ding Komponente würde ich sagen: fruchtig erfrischend (guter Durstlöscher) versus lieblich betörend (Genießer Tee). 


Aber ich finde, man sollte im Vergleich auch den Preisunterschied berücksichtigen um diese beiden Tees auch diesbezüglich einordnen zu können. (im Moment 50g: 6,40 € versus 14,85 €).


Einen Vergleich finde ich auch eigentlich nicht so richtig zulässig. Einmal wegen dem Preisunterschied und dann wegen der unterschiedlichen Zielsetzung, den diese beiden Tees verfolgen. 


Zudem mag die Verarbeitung gleich sein, aber das hier unterschiedliche Varietäten von Camellia sinensis verwendet wurden, ist für mich klar heraus zu schmecken.


Link zu diesem Kommentar

Der Zoll liegt bei Tee, wenn ich mich recht erinnere, bei 7% (oder?), allerdings auf den Rechnungsbetrag inkl. Porto (!).

Die Einfuhrumsatzsteuer für Tee liegt bei 7%, weil Nahrungsmittel, die "normale" bei 19%. Zoll fällt erst ab 150 Euro an. Bei Abgaben bis 5 Euro wird meines Wissens regelmäßig auf die Forderung verzichtet. Ja, Porto zählt mit.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Die Themenüberschrift von diesem Thema lautet "Dong Ding" auch wenn es mit der Fragestellung von Herbert erst mal in eine Andere Richtung zielt, möchte ich hier den Faden entsprechend der Themenüberschrift weiterspinnen.

@RobertC Hab ich das aus "Welcher Tee ist heute in Eurer Tasse" richtig verstanden und Du nimmst Dich des Testens unterschiedlicher Dong Ding an?

Ich versuche mich ein bisschen einzuarbeiten, aber das läuft erstmal ein bisschen oberflächlich chaotisch ab. Hab Jetzt einige  Dong Ding besorgt und verkostet. Röstnoten, eine stärkere Oxidation (Old Style) und Holz liegen mir besonders. Ich habe bisher den Eindruck gewonnen, das bei Dong Ding die Qualität mit dem Preis steigt. Kann das sein?

Link zu diesem Kommentar

Seit es hier richtig kalt geworden ist habe ich mich fast ausschließlich mit gerösteten Taiwanesen beschäftig, der ein oder andere Dong Ding war na natürlich dabei. Wobei ich bisher leider wenige wirklich gute gefunden habe. Die echten Knaller waren zwei andere Tees, den Super Dong Ding suche ich also noch.

Ja, eine gewissen Korrelation ist zwischen Qualität und Preis (teilweise) bemerkbar ;-) Aber auch hier gibt es Ausnahmen: vom 1980er Dong Ding von Atong hatte ich mir bei dem Preis etwas mehr erwarten, ggf. sollte ich den aber nochmal mehrmals probieren!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...