Zum Inhalt springen

aufgiessen: ayi/auntie style


Empfohlene Beiträge

kennt jemand diese art aufzugiessen?
 

Start with two glass picthers, and use 2 teaspoons (give and take) of tea per 4oz of water. Measure the tea into one pitcher, and fill the other with freshly boiled water. Allow it to sit and cool for at least 30 seconds. Then, pour the water into the pitcher with tea leaves along the edges to introduce the tea slowly to the heat. Quickly place a metal strainer on the empty pitcher and pour half the tea through it. Remove the strainer and pour the tea immediately back into the steeping pitcher. Swirl the water once or twice, and pour off completely through a strainer. The first steeping shouldn’t be more than 20 seconds or so altogether.

quelle: klick hier

hatte diese technik gestern indirekt über einen link gefunden, den TTK gepostet hatte. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

die methode mit dem kaffeefilter kannte ich auch noch nicht. eigentlich müssten sich für puerh dann auch die "presskannen" für kaffee eignen, wie es sie zum beispiel von bodum gibt.




den auntie style teste ich seit gestern.



hatte ihn zuerst mit einen maofeng probiert, aber das wasser war zu kurz im abkühlkännchen/pitcher (30 sekunden), zudem hatte ich das wasser nicht am kannenrand entlang zur weiteren abkühlung entlang laufen lassen.



war daher zunächst recht herb geworden.



mittlerweile lass ich das wasser 1 minute abkühlen, giesse dann am kannenrand entlang, und kippe 90% danach direkt zurück.



hab jetzt einen ding gu da fang so zubereitet, und der ist echt gelungen. ;)


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...