Zum Inhalt springen

Chemische Frage zu Protein Enzymen in Teeblättern


Empfohlene Beiträge

Liebe Chemiker



Ich habe echt mal ein paar grundsätzliche chemische Fragen meine eigenen


Tee-Reifungs-Experimente betreffend.



Wenn durch das Kill the green / Shaqing (Tee-Fachbegriffe für starkes Erhitzen der Teeblätter),


die Protein Enzyme "abgetötet" werden (sofern man das überhaupt so ausdrücken kann),


sind sie dann durch Befeuchtung, Luft und Wärme "wiederbelebbar"?



Und um auch etwas mitzuteilen, die Protein Enzyme sind angeblich für den


Fermentationsprozess wichtig. Stimmt das? Und sind sie auch für den Oxidationsprozess wichtig?




Danke für alle Antworten!


Kröti


Link zu diesem Kommentar

Die biologische Funktion(sfähigkeit) von Proteinen ist an ihre Struktur gebunden, insbesondere an die Tertiärstruktur. Dieses dreidimensionale Erscheinungsbild ist entscheidend. Übergeordnet gibt es noch teils die Quartärstruktur, das sind dann z.B. Proteinkomplexe.



Durch Denaturierung (in diesem Fall durch Einwirkung von Hitze) wird diese räumliche Struktur verändert und damit geht auch die biologische Funktion - Enzyme fungieren als Biokatalysatoren - verloren (die Mehrzahl der Enzyme sind spezifische Proteine). Die chemische Zusammensetzung an sich, die Primärstruktur, also die Abfolge der einzelnen Aminosäuren, aus denen die Proteine bestehen, bleibt davon unberührt. Neben einer Denaturierung durch Wärme gibt es noch andere Möglichkeiten wie z.B. durch Säuren oder Laugen oder Alkohol.



Proteine sind keine Lebewesen, als kann man sie nicht im eigentlichen Sinne "töten". Aber wenn die Tertiärstruktur aufgehoben wurde, das Protein denaturiert wurde, so ist dies irreversibel. Ein gekochtes Eiweiß wird auch nicht wieder flüssig, wenn du es stehen lässt ;)



Was die Oxidation angeht: das sind so hochkomplexe Prozesse, das eine Antwort darauf schwierig ist. "Die" Oxidation gibt es nicht, sondern es werden eine Vielzahl von chemischen Reaktionen ablaufen.


Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Danke Seti für die superschnelle Antwort! :thumbup:


Da möchte ich gerne noch eine Frage diesbetreffend anhängen:





Aber wenn die Tertiärstruktur aufgehoben wurde, das Protein denaturiert wurde, so ist dies irreversibel.





Die wichtigen, offenen Fragen in dieser Hinsicht habe ich eigentlich nur noch betreffend der Fermentationsvorgänge.


Dass eine weitere Oxidation von Grüntee möglich ist, scheinen meine Experimente klar zu bestätigen.



Aber denkst du, dass bei Bakterienbefall der Blätter die Fermentation nicht mehr (gleichermassen?!?)


stattfindet, wenn das Protein zuvor denaturiert wurde?


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Die Denaturierung der pflanzeneigenen Enzyme ist m.E. davon unabhängig davon. Die Bakterien ernähren sich von den Inhaltsstoffen und quasi als Nebenprodukt entstehen dann weitere chemische Verbindungen, die für die geschmackliche Entwicklung des Tees eine Rolle spielen. Da wird es sehr darauf ankommen, welche Bakterien die Oberhand gewinnen. Die notwendigen Substrate sind zwar je nach Stamm etwas verschieden, aber das hat nicht wirklich etwas mit denaturiert oder nicht zu tun.




Bakterien werden natürlich auch durch Hitze geschädigt, aber manche Arten bilden widerstandsfähige Sporen und es gibt natürlich auch die Neubesiedlung durch Bakterien oder auch Pilze. Wahrscheinlich spielt das eher eine Rolle, welche Bakterien u/o Pilze sich in welchem Verhältnis ansiedeln.


Link zu diesem Kommentar

Wenn durch das Kill the green / Shaqing (Tee-Fachbegriffe für starkes Erhitzen der Teeblätter),

die Protein Enzyme "abgetötet" werden (sofern man das überhaupt so ausdrücken kann),

sind sie dann durch Befeuchtung, Luft und Wärme "wiederbelebbar"?

hat seti ja bereits beantwortet, daher nur ein paar ergänzungen:

"abtöten" ist sowas wie deaktivieren. wenns deaktiviert ist, kann es nicht mehr aktiviert werden in diesem fall. allerdings wird nicht immer vollkommen deaktiviert. bei manchen maochas wird das wohl ganz bewusst so gemacht, damit neben der späteren fermentation auch eine (leichte) oxidation stattfinden kann. 

was auch bei grüntees zu beobachten ist: sie oxidieren bei längerer und unsachgemässer lagerung nach (erkennbar am gelbwerden) der blätter. ob das eine wirkliche oxidation, oder eher ein ander chemischer umbau ist, das kann ich nicht sicher sagen.

Und um auch etwas mitzuteilen, die Protein Enzyme sind angeblich für den

Fermentationsprozess wichtig. Stimmt das? Und sind sie auch für den Oxidationsprozess wichtig?

die aktiven (also unerhitzten) enzyme sind für die oxidation wichtig.

die mikroorganismen bei der fermentation werden die enzyme vermutlich eher als nahrung benötigen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...