Zum Inhalt springen

Wie bereitet man Gunpowder Kugelblatt Tee zu?


Empfohlene Beiträge

Hi!

Hier mein Vorschlag:

1. Wasser kochen (in diesem Fall würde ich einfach Leitungswasser nehmen) 

2. Abkühlen lassen!!! ca. 10 Min ... oder falls du ein Thermometer zufällig zur Hand hast: 80 Grad 

3. ca. 9 bis 12 Gramm Tee nehmen  und in eine Kanne oder Topf (oder irgendwas zum aufgießen) tun!

(kann man auch nach Gefühl und ohne Wage machen natürlich...) 

4. Mit 80 Grad heißem Wasser übergießen

5. nach 1 bis 2 Minuten (wenn du es sehr schwach magst 1 Minute sonst 2 Minuten oder sogar mehr) abgießen so dass sich keine Teeblätter mehr im Tee befinden. 

Aber falls es nicht schmeckt ... das liegt nicht daran dass es "Gunpowder Kugeltee" ist sondern an der eher geringen Metro bzw. überhaupt Supermarkt-Tee-Qualität ... guter Gunpowder schmeckt noch mal WELTEN anders ... so wie bei Wein ... es gibt Wein für 2 Euro der furchtbar schmeckt, deswegen sollte man aber nicht per se Rotwein als nicht lecker abstempeln ...  ;)  Das sage ich nur für den Fall dazu, dass er dir so auch nicht schmecken wird! 


Ich habe einen Teelöffel voll mit dem Mörser zerstoßen und aufgekocht, schmeckte aber grausig.

By the way: auf die Idee muss man erst mal kommen!  :o  :blink:  :yahoo:

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

Was KlausO meint : einfach den ersten Aufguss mit 80 Grad nur 20 Sec ziehen lassen, dann wegkippen, dann noch mal mit 1L 80 Grad heißem Wasser übergießen und nach 1bis 3 Minuten abgießen und "genießen" :)

Beim "Waschgang" kannst du auch nur zB 200 ml nehmen.

Ich habe früher selbst Gunpowder nie gewaschen vorher und trotzdem meinen Spass dran gehabt... Inzwischen würde ich aber auch vorher "waschen" ...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen Teelöffel voll mit dem Mörser zerstoßen und aufgekocht, schmeckte aber grausig.

was nicht überrascht... ;)

 

Unbedingt einenen Waschgang mi max. 20sec.!

ja, zum "entherben" ist das wichtig.

mit gunpowder hab ich auch meine ersten grünteerfahrungen gesammelt. der stand dann jahre in der hintersten ecke vom schrank, weil er so bitter war. hatte ihn zu heiss aufgegossen.

Link zu diesem Kommentar

das raucharoma ist normal. durch weniger tee kannst du es nur abschwächen.



wenn du pfefferminze, besser nanaminze zu hause hast, kannst du davon mal was zum gunpowder geben und dann aufgiessen. passt sehr gut zusammen, und ist ähnlich als "the al menthe" in marokko und den anliegenden ländern sehr beliebt.


Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...