Zum Inhalt springen

Teekanne, Aber Welche?


Empfohlene Beiträge

Hallo,



ich bin ganz neu hier, und auch Neuling in der Teebranche.


Ich fange an, Tee für mich zu  entdecken und teste noch viel.



Nun bin ich auf Suche nach einer? passenden Teekanne.



Ich lese, und lese und komme auf kein Ergebnis, *g  ist für mich alles noch Neuland.



Was ich bis jetzt gerne trinke:



Kräutertee - sehr viel und sowieso ;-)


Oolong probiert - will ich gerne weiter trinken und weiter probieren


Grüner Tee - Sencha  - will ich gerne weiter trinken und weiter probieren


Weißer Tee -  will ich gerne weiter trinken und weiter probieren



Was ich nicht trinke ist schwarzer Tee



Bis jetzt nutze ich eine Kanne aus Keramik ( denke ich mal) , mit herausnehmbaren Sieb im gleichen Material


und halt nur Tasse + Sieb



Wenn ich mich hier so durch lese, kommen viele Fragen auf



Kanne aus Ton oder Porzellan?


Welches Sieb?


Muss das Sieb  unbedingt bei Grüntee z.B Integriert sein?



Kannen aus Guss mag ich nicht so, sehen zwar schön aus....*g  aber ich kann auch nicht sagen weshalb nicht ..



Bitte seht es einem Neuling nach, wenn so doofe Fragen kommen, aber vielleicht lichtet sich der Dschungel für mich ein wenig



Danke



Joha







Link zu diesem Kommentar

Kanne aus Ton oder Porzellan?

Wenn du noch in einer Findungs-Phase bist, würde ich dir zu Porzellan raten. Ebenso, falls du die Kanne für alle möglichen Teerichtungen verwenden möchtest. Auch neigt man zu Beginn dazu, zu grosse Kannen zu kaufen. Bei einer günstigen Porzellankanne ist ein Fehlkauf leichter zu verkraften.  ;)

Welches Sieb?

Muss das Sieb  unbedingt bei Grüntee z.B Integriert sein?

Hängt davon ab, ob du mehrfache Aufgüsse machen willst. Falls ja, dann ist ein Sieb in der Kanne schon praktisch. Je kleiner das Blattgut, desto feiner müsste das Sieb sein. Bei chinesischem Grüntee reicht z.B. regelmässig ein kleines Ausgussloch, um das Blattgut zurückzuhalten. Bei japanischem dürfte dies hingegen natürlich nicht reichen.

Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal für die Antworten :-)



ich mache mehrere Aufgüsse.


Heißt das, wenn ich beide Grüntees trinken will, chinesisch und japanisch, ich brauche da schon 2 verschiedene Kannen?


Oder sollte ich mich dann schon festlegen,welche Sorte ich nehme?



Gibt es auch konkrete Beispiele , was ihr mir vorschlagen würdet? Ich muss sie eh im Internet kaufen



Ich nutze bisher diese Kanne


cvocp99hymfywhu4z.jpg



und halt bisher für die Kräutertees normales Tassensieb aus Kunststoff



das will ich eben ändern :-)

Bearbeitet von joha
Link zu diesem Kommentar

Was aus Glas ist nie verkehrt. Lässt sich supergut zwischen unterschiedlichen Teesorten reinigen und gibt es in allen Größen. Key hatte mal ein Bild von einer sehr praktischen kleinen Glaskanne mit Seitengriff eingestellt. Ich finde, wenn man eine einzelne Person ist und mehrere Aufgüsse machen will, sind 250 ml sehr alltagstauglich. Deutlich kleiner Kannen sind kleine Kunstwerke und eine Freude für das Auge und für die Hände, und für Teezeremonien fantastisch geeignet, aber wenn man einfach nur mal ein bisschen 7 Minuten Teepause machen will, sind sie nicht ganz das Wahre. Trotzdem vermute ich, dass Du, wenn Du zum Grüntee-Fan wirst, bald so was haben wirst. ;)


Link zu diesem Kommentar

Heißt das, wenn ich beide Grüntees trinken will, chinesisch und japanisch, ich brauche da schon 2 verschiedene Kannen?

Oder sollte ich mich dann schon festlegen,welche Sorte ich nehme?

Wenn du ein neutrales Material nimmst (Porzellan, Glas usw.) kannst du eine Kanne für alles Mögliche nehmen. Nur sollte die Kanne u.U. einen zweckmässigen Filter haben, wenn du japanischen Grüntee darin zubereiten willst. Dieser wäre bei grossem Blattgut nicht zwingend nötig, schadet aber auf der anderen Seite auch nicht. 

Ich finde, wenn man eine einzelne Person ist und mehrere Aufgüsse machen will, sind 250 ml sehr alltagstauglich.

Würde mich für eine Allround-Kanne (eine Person) für den Anfang eher an 150-200ml ausrichten, was irgendwann sicherlich immer noch zu gross sein wird. Aber da muss die Rechnung jeder selbst machen. 

Link zu diesem Kommentar

vielen Dank,


der Hinweis für die Größe der Kanne ist auch super


ich habe ja inzwischen weiter im Forum gestöbert ...


Ich denke mal,ich nehme erst mal eine Glaskanne für die Probier und Testphase



ich habe dieses Modell schon mal ins Auge gefasst


Teekanne-aus-Glas-200ml.png



ich würde dann noch eine 2. Kanne  - für Grün und Oolongtee nehmen wollen


Sollte es da mit Kugelsieb sein?


Wäre da noch für paar Hinweise dankbar, welche da in Frage kommen könnten



Vielen Dank



Joha


Link zu diesem Kommentar

Hm, für was willst du denn diese Glaskanne dann nehmen?
Eigentlich brauchst du für Grüntees, Oolongs, weiße Tees und so weiter nur eine Kanne.

Es ist vielleicht ganz gut zwei Größen zu haben - ich hab wahrlich eine Reihe an kleinen Kannen, aber den großen 1-Liter-Pott nehm ich immernoch: Manchmal will ich mich nicht so intensiv mit einem Tee beschäftigen dass ich über mehrere Aufgüsse hinweg seine Nuancen beobachten möchte; sondern ich möchte mir einen Pott Tee machen, und den dann nebenbei schlürfen. Dafür nehm ich dann natürlich keine Edeltees her :)

Aber dafür dürfte ja deine andere Kanne auch schon taugen, die sieht ja recht groß aus, oder?

Das einzige was bei einer Glaskanne wie der von dir abgebildeten etwas schwierig werden könnte, sind sehr kleinteilige Tees, das betrifft wohl vor allem japanische Grüntees.
Aber die sind nicht so in der Mehrheit. Für so kleinteilige Tees sind Seitengriffkannen besonders praktisch, denn sie haben enorm feine Drahtsiebe:

7800-b_ml.jpg

http://www.kolodziej-lieder-shop.de/epages/61009178.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61009178/Products/7800

So eine Art kanne wäre also noch eine Alternative zur Glaskanne, aber ich würd sagen, entscheide nach Geschmack.
Die allermeisten japanischen Grüntees kannst du auch in der von dir verlinkten Kanne zubereiten.

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

@miig



also diese Kanne gefällt mir auf Anhieb,  da kann es sein, dass ich mir erst einmal nur diese zu lege


die Größe ist auch ok für mich, und du hast recht,ich habe ja noch die alte *g



Habe gerade weiter in diesem Shop geschaut, die haben ja schöne Kannen



was ist der Unterschied zwischen einem Tüllen und einem Panoramasieb?



Also  wie es aussieht, habe ich gesehen, aber ich meine eher, was ist besser?


Bearbeitet von joha
Link zu diesem Kommentar
was ist der Unterschied zwischen einem Tüllen und einem Panoramasieb?

Also  wie es aussieht, habe ich gesehen, aber ich meine eher, was ist besser?

Hmm, ich denke dass es nicht allzu viel Unterschied macht.

Was wichtig wäre ist dass du eine glasierte Kanne nimmst, denn mit der Zeit werden sich Ablagerungen bilden. Die sind per se kein Problem, aber bei unglasierten Kannen aus Ton oder ähnlichen Materialien bekommst du diese nicht oder nur schwer heraus. Wenn du beispielsweise einen sehr schweren, dunklen Tee trinkst und danach einen sehr zarten, duftigen, dann wird das in einer unglasierten Kanne unter Umständen nicht optimal, Glas ist natürlich auch neutral.

Ich hab so eine ähnliche Kanne, die leistet mir seit vielen Jahren für alle erdenklichen Tees gute Dienste:

Das rechts daneben ist eine Glaskanne wie du sie oben verlinkt hast, ich nehm sie nurnoch zum Abgießen und hab deswegen das Spiralsieb rausgenommen.

gallery_243_10_144907.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joha,



ich stand auch  die ganze Zeit vor dieser Frage und habe mich letztendlich für einen Teamaker (SAMADoyo Kanne) entschieden. Die ist leicht zu handhaben (Mehrere Aufgüsse) und zu reinigen, allerdings mehr oder weniger für kleinere  Aufgüsse. Also nichts für die ganze Familie (gleichzeitig). Es ist nicht das non-plus-ultra aber es ist eine günstige allroundlösung.



Gruße


Link zu diesem Kommentar

Die Kanne hat ein gesamtfassungsvermögen von 900ml (e07), weil ich ganz günstig an dieses Modell gekommen bin. Der Aufbrühbehalter ist natürlich kleiner und reicht für 2 kleinere Tassen (habe noch gar nicht nachgemessen, was da genau reingeht). Gibt aber im Netz ein Video wie gezeigt wird, wie man die ganze Kanne zubereiten kann ;).

Gibt diese Art von Kannen auch von Kamjove (wirkt etwas edler und bekannter in asiatischen Haushälten) und vielen anderen Herstellern sowie Formen.

Hier im forum gibt's auch einen Thread, wo Unterschiede erklärt werden.

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Gibt aber im Netz ein Video wie gezeigt wird, wie man die ganze Kanne zubereiten kann ;).

Hier im forum gibt's auch einen Thread, wo Unterschiede erklärt werden.

Kleine Anregung: wenn du das schon so genau recherchiert hast, dann verlinke doch die gefundenen Beiträge gleich in deinem Post - ist dann für joha, der ja wie du ganz neu hier ist sowie für viele andere, wesentlich einfacher und informativer  ;)

Link zu diesem Kommentar

Ja Ich bin gerade unterwegs und hatte nicht die Zeit dazu, wenn ich heute Abend dazu komme werde ich sie noch nachträglich Posten.

Es sollte aber auch nicht allzu wild sein in der Forensuche Sama einzugeben, waren glaub nicht viele Einträge. Dazu ist doch ein Forum da ;)

Grüße

http://www.teetalk.de/topic/1809-wer-hat-erfahrung-mit-dem-piao-i-und-%C3%A4hnlichen-teekannen/?fromsearch=1


>http://youtu.be/Q1q5HayKZU8

Bearbeitet von cp9a
Link zu diesem Kommentar

kein  Problem  -das hilft mir alles weiter :)ich danke euch :-)



für den ersten Augenblick erschienen mir die 900 ml sehr groß



beim googlen und durchforsten bin auch auch auf den Teemeister und Nachfolger gekommen ..






( kleine Anmerkung,ich bin eine sie *g)


Bearbeitet von joha
Link zu diesem Kommentar

Wie du siehst gibt es eine große Auswahl solcher "Geräte" und es liegt an dir für was du dich entscheidest. Glas ist wohl wirklich für den Anfang am besten (ich probiere auch zurzeit viel verschiedenes durch) und mit solch einem Gerät kannst du fast alles zubereiten (Allroundtalent).

Bei diesen Preisen kann man eigentlich auch nichts falsch machen (nicht falsch verstehen) und später, wenn du auf den Geschmack gekommen bist etwas höherwertiges kaufen.

Grüße

Bearbeitet von cp9a
Link zu diesem Kommentar

Kauf dir einfach eine günstige Kanne (von mir aus auch zwei), in die genug reinpasst. Denk bitte daran, dass Tee nicht besser schmeckt, nur weil die Kanne eine Vermögen gekostet hat - auch wenn das viele immer mal wieder behaupten.



Tee in kleinen Mengen (50g) kannst du bei TeeGeschwendner vor Ort kaufen. In dem Online Shop bekommst du nur Mengen ab 100g. Auch kannst du dir von einigen Sorten kleine Proben kaufen.


Bearbeitet von Winter
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...