Zum Inhalt springen

Et in Arcadia ego


Empfohlene Beiträge

Ich werde in absehbarer Zukunft Tee in China bestellen!


Warum?


Pustete ich doch bisher ins eurozentristische Horn, und füllte die Vorratskammern nur aus europäischen Händlerlagern.



Wenn man das deutschsprachige TeeForum in letzter Zeit aufmerksam liest, hört man hier und dort im Hintergrund einen leichten Nörgelton, den ich bemerkenswert und bedenklich finde.


"Mein Teepaket dauert zu lange. Ich muß wieder auf den Zoll. Hier fehlt das. Hier fehlt jenes."


Manche werden geradezu hysterisch, wenn sie warten müssen und ihr Fläschen nicht bekommen ( Das ist ein kleiner literarischer Scherz, der mit der doppelten Bedeutung von Fläschen spielt - das nur für die Leute, denen man jeden Witz erklären muß).



Durch die Veranstaltung des letztjährigen Teetreffens und die damit verbundene Akquise von Teeproben, habe ich ein recht umfängliches und freundschaftliches Netz zu Teehändlern aufgebaut. Man glaubt nicht, wieviele von diesen Burschen lesen!


Man schickt sich e-mails und plaudert ein wenig miteinander. Seid versichert, die Teehändler haben es nicht einfach mit uns Deutschen.


Wir haben als Kunden in China und Amerika nicht unbedingt den besten Ruf!



Ich habe einiges erfahren von den Schwierigkeiten, die wir machen. Fünfzig e-mails nach China wegen dem Kauf einer Teekanne sind nicht ungewöhnlich. Die ersten mails nach zehn Tagen: "Wo bleibt mein Paket...."



Schaut man sich einen so großen Laden wie z. B. YS mal an, dann finde ich es schon sehr freundlich, daß es die Möglichkeit gibt mit dem Inhaber persönlich zu kommunizieren! Mit einer deutschen Firma der Größe ist das nicht möglich.



Ein alter Lehrer von mir sagte auf die Frage nach der Quintessenz seines Lebens: "Das Staunen darüber das jeden Morgen die Sonne aufgeht."



Wundert sich eigentlich keiner von euch darüber, daß es möglich ist als Einzelner direkt in China Tee zu kaufen, den von hier aus zu bezahlen und ihn in unvorstellbar kurzer Zeit geliefert zu bekommen?



Mich wundert das, und wenn ich meinen Tee trinke, trinke ich den ersten Schluck zu Ehren Gottes, der die Pflanze wachsen ließ, den zweiten Schluck trinke ich für den, der pflückte und verarbeitet, den dritten Schluck aber trinke ich für den, der mir den Tee besorgte!



Fazit: Warten können hat was mit Erwachsensein zu tun und hat seinen ganz eigenen Charme.







Link zu diesem Kommentar

Wundert sich eigentlich keiner von euch darüber, daß es möglich ist als Einzelner direkt in China Tee zu kaufen, den von hier aus zu bezahlen und ihn in unvorstellbar kurzer Zeit geliefert zu bekommen?

"Wundern" wäre das falsche Wort, aber ich bin in der Tat dankbar für die Möglichkeiten, die sich uns heute bieten. Und diese gehen inzwischen ja weiter als die von dir erwähnten. So ist es etwa möglich bei Auktionen zu bieten oder von Händler zu kaufen, deren Sprache man nicht spricht, die nicht international versenden und zu denen man nie Kontakt aufnimmt. Trotz all den Gefahren eröffnet dies fast die ganze Welt.

Aber wenn man es sich genau überlegt, ist nichts selbstverständlich. Umso mehr sollte man es zu schätzen wissen.

Link zu diesem Kommentar

Du hast vollkommen Recht, Paul. Wenn man häufiger Pakete aus Übersee bekommt, wird's irgendwann zur Selbstverständlichkeit.


Fazit: Warten können hat was mit Erwachsensein zu tun und hat seinen ganz eigenen Charme.

Das schönste am Warten ist nicht, wie angenommen, die Vorfreude, sondern das Vergessen. Man kommt nach Hause und ein Paket steht vor Tür - huch!?

Ach ja, das ist die Bestellung, die ich vor 3 Monaten beim Drachenteehaus aufgegeben habe. Und plötzlich scheint die Sonne. ^_^

P.S.: Endlich mal Latein das ich nicht googlen muss.  :D  Doch müsste die Tempusform des Titels streng genommen nicht eine Andere sein, oder habe ich dich missverstanden?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...