utack Posted February 16, 2015 Share Posted February 16, 2015 Hi,ich habe grade Euer Forum gefunden und mich angemeldet, tolle Sache!Gleichmal eine (vermutlich dämliche) Frage.Ich habe kürzlich einen Nepal Tee probiert und festgestellt dass er mir persönlich etwas besser schmeckt als manche Darjeeling (innerhalb meiner Preislichen Reichweite zumindest, bis etwa 8€/100g).Gekauft habe ich im Geschäft vor Ort die Ernte 2013, der online shop bietet inzwischen die Ernte 2014 an.Was ist eurer Meinung nach der bessere Weg für eine größere Bestellung von der ich auch etwas lagern will.Die Ernte erneut kaufen die sehr gut war oder immer die frischere Ernte?Vielen Dank schonmal! Quote Link to comment
Key Posted February 16, 2015 Share Posted February 16, 2015 meist ist die jüngere ernte bei schwarztee die bessere wahl.ausnahne wäre, wenn 2014 nen schlechtes jahr, oder umgekehrt 2013 ein ausnahmejahr (im positiven sinn) gewesen wäre.2013 war aber in dem teil vom himalaya, wo nepal und dj liegen, eher ein schlechtes jahr, wenn ich das richtig in erinnerung habe.aus meiner sicht spricht nichts für 2013.nepal macht tolle tees! gute wahl... Formosa Wulong 1 Quote Link to comment
utack Posted February 16, 2015 Author Share Posted February 16, 2015 meist ist die jüngere ernte bei schwarztee die bessere wahl.ausnahne wäre, wenn 2014 nen schlechtes jahr, oder umgekehrt 2013 ein ausnahmejahr (im positiven sinn) gewesen wäre.2013 war aber in dem teil vom himalaya, wo nepal und dj liegen, eher ein schlechtes jahr, wenn ich das richtig in erinnerung habe.Genau die Antwort, die ich gesucht habe.Vielen Dank!Gibt es irgendwo eine Info, wo man sieht welches Jahr gut war? Quote Link to comment
Key Posted February 16, 2015 Share Posted February 16, 2015 (edited) spontan fällt mir der blog der teekampagne ein, oder frag hier nach, bzw. les mit.2012 wird dich ja vermutlich nicht mehr interessieren, sondern eher 2015... Edited February 16, 2015 by Key Quote Link to comment
utack Posted February 17, 2015 Author Share Posted February 17, 2015 (edited) Habe noch einmal gesucht:LautBlog der TeekampagneDieser Shopseiteund einer Email von TG: "aufgrund von Verzögerungen im Ursprung"war der Tee 2014 etwas langsamer im Wachstum aber sehr gut.Demnach hat sich die Sache geklärt und ich werde im März aus der Charge von 2014 bestellen. Edited February 17, 2015 by utack Quote Link to comment
Paul Posted February 17, 2015 Share Posted February 17, 2015 Wieviel willst Du "einlagern"? Quote Link to comment
utack Posted February 17, 2015 Author Share Posted February 17, 2015 (edited) Wieviel willst Du "einlagern"? Das klang jetzt vielleicht so als ob ich meinen Keller mit Tee fluten will, aber ich wollte eigentlich nur 1kg kaufen. Da das aber bie mir für ein hlabes Jahr hält sollte er frisch sein. Edited February 17, 2015 by utack Quote Link to comment
GoldenTurtle Posted February 18, 2015 Share Posted February 18, 2015 (edited) Offenen Darjeeling FF sollte man optimalerweise innerhalb von einem halben Jahr aufbrauchen.Regulärer Schwarztee sollte schon ein Jahr offen halten.Ein bisschen lässt die Geschmacksintensität und Frische schon nach, aber es geht noch.Es gibt aber auch Schwarzteesorten, die meiner Meinung nach von einer Lagerung bis2, max. 3 Jahre sogar auf gewisse Weise profitieren können: namentlich z.B.hochwertiger Dian Hong Golden Bud.Wichtig aber generell bei der Schwarzteelagerung: Beim Verschliessen aus der Packung vorsichtig die Luft etwasherausdrücken, und an einem dunklen, vor Sonne und Gerüchen geschützten, und am besten etwas kühlerenund nicht zu feuchten Ort lagern (z.B. in einem Kasten an der Nordwand [ich meine damit nicht die Eiger-Nordwand]).Nebenbei: K+L empfieht ihren Sencha (gedämpfter Grüntee) innerhalb von 4 Wochen zu verbrauchen. Sencha geht wie oben beschrieben (ohne Kühlschrank) auch gut ein knappes halbes Jahr,hochwertigen Gyokuro sollte man aber tatsächlich innerhalb von 3 Monaten aufbrauchen. Edited February 18, 2015 by GoldenTurtle Quote Link to comment
geroha Posted February 21, 2015 Share Posted February 21, 2015 Bei den sehr hellen First Flushs aus Nepal würde ich mir im März keine größere Menge von 2014 mehr kaufen, sondern dann lieber auf die 2015er Ernte warten. Macht in meinen Augen einen erheblichen Geschmacksunterschied aus.Wenn es um Second Flush geht, sehe ich nicht so ein großes Frischegebot. Quote Link to comment
Recommended Posts