Zum Inhalt springen

Für Lagerung Ernte 2013 oder 2014


Empfohlene Beiträge

Hi,



ich habe grade Euer Forum gefunden und mich angemeldet, tolle Sache!


Gleichmal eine (vermutlich dämliche) Frage.


Ich habe kürzlich einen Nepal Tee probiert und festgestellt dass er  mir persönlich etwas besser schmeckt als manche Darjeeling (innerhalb meiner Preislichen Reichweite zumindest, bis etwa 8€/100g).


Gekauft habe ich im Geschäft vor Ort die Ernte 2013, der online shop bietet inzwischen die Ernte 2014 an.


Was ist eurer Meinung nach der bessere Weg für eine größere Bestellung von der ich auch etwas lagern will.


Die Ernte erneut kaufen die sehr gut war oder immer die frischere Ernte?



Vielen Dank schonmal!


Link zu diesem Kommentar

meist ist die jüngere ernte bei schwarztee die bessere wahl.

ausnahne wäre, wenn 2014 nen schlechtes jahr, oder umgekehrt 2013 ein ausnahmejahr (im positiven sinn) gewesen wäre.

2013 war aber in dem teil vom himalaya, wo nepal und dj liegen, eher ein schlechtes jahr, wenn ich das richtig in erinnerung habe.

aus meiner sicht spricht nichts für 2013.

nepal macht tolle tees! gute wahl... :)

Link zu diesem Kommentar

meist ist die jüngere ernte bei schwarztee die bessere wahl.

ausnahne wäre, wenn 2014 nen schlechtes jahr, oder umgekehrt 2013 ein ausnahmejahr (im positiven sinn) gewesen wäre.

2013 war aber in dem teil vom himalaya, wo nepal und dj liegen, eher ein schlechtes jahr, wenn ich das richtig in erinnerung habe.

Genau die Antwort, die ich gesucht habe.

Vielen Dank!

Gibt es irgendwo eine Info, wo man sieht welches Jahr gut war?

Link zu diesem Kommentar

Offenen Darjeeling FF sollte man optimalerweise innerhalb von einem halben Jahr aufbrauchen.


Regulärer Schwarztee sollte schon ein Jahr offen halten.


Ein bisschen lässt die Geschmacksintensität und Frische schon nach, aber es geht noch.


Es gibt aber auch Schwarzteesorten, die meiner Meinung nach von einer Lagerung bis


2, max. 3 Jahre sogar auf gewisse Weise profitieren können: namentlich z.B.


hochwertiger Dian Hong Golden Bud.



Wichtig aber generell bei der Schwarzteelagerung: Beim Verschliessen aus der Packung vorsichtig die Luft etwas


herausdrücken, und an einem dunklen, vor Sonne und Gerüchen geschützten, und am besten etwas kühleren


und nicht zu feuchten Ort lagern (z.B. in einem Kasten an der Nordwand [ich meine damit nicht die Eiger-Nordwand]).



Nebenbei: K+L empfieht ihren Sencha (gedämpfter Grüntee) innerhalb von 4 Wochen zu verbrauchen. :lol:


Sencha geht wie oben beschrieben (ohne Kühlschrank) auch gut ein knappes halbes Jahr,


hochwertigen Gyokuro sollte man aber tatsächlich innerhalb von 3 Monaten aufbrauchen.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...