Zum Inhalt springen

geroOolong Quiz 1


Empfohlene Beiträge

Hallo Gero,

vielen Dank für die schnelle Lieferung. Den ersten Teil vom Tee "A" China Ti Kuan Yin - highest grade - Springtime habe ich heute Vormittag getrunken. Komm bei mir, in der Farbe etwas bräunlicher heraus wie auf deinem Bild. Leichte Süße im Geschmack. Ich würde sagen dies ist ein "klassischer" Ti Kuan Yin. Sollte nur eine Anspielung auf unsere Diskussion zum Thema neuer Reifungsmethoden für den Ti Kuan Yin sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

das mit der Farbe kann ja viele Gründe haben - das andere Wasser, andere Zubereitung ... oder einfach meine nicht so gute Fotografie (kein Weißabgleich etc.).

Wenn "klassisch" heißt, dass er nicht künstlich schmeckt, finde ich das sehr gut!

Auf mich wirkt Dein Tee, der gestern in Deiner Tasse war, wie ein "klassicher" TGY. Hängt wohl davon ab, was man in seiner Prägephase erlebt hat.

Vielen Dank auch für Deine Sendung - der Tee ist heute angekommen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gero,

ich habe den Tee beim 2. Mal nach deiner Angabe mit 5 min. Ziehzeit zubereitet. Er schmeckt deutlich besser als mit den einzeln Aufgüsse.

Mir ist Aufgefallen, dass die Angabe der Ziehzeiten auf den Teetüten mit 3 min. zu kurz sind. Die Teeblätter beim Oolong haben sich erst nach ca. 4:30 min. voll entfaltet. Die Oolong die ich jetzt nur als ein Aufguss zubereite lasse ich generell 5 min. ziehen.

Übrigens jetzt sieht der Aufguss farblich so aus wie bei dir, wurde aber auch in einer Glaskanne zubereitet und nicht in meinem Kyūsu aus Ton.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...