Zum Inhalt springen

Nierenprobleme wegen übermässigem Eisteekonsum


Empfohlene Beiträge

anbei ein interessanter Bericht beim RP-Online


Dort wird berichtet das ein Amerikaner nach übermäßigen Eistee-Konsum an Nierenleiden erkrankte. Die "Oxalate" des im Eistee vorhandenen Schwarztee haben aufgrund des übertriebenen Konsums wohl zum ungewöhnlichen (!) Nierenproblem geführt.



http://www.rp-online.de/leben/gesundheit/news/warum-zu-viel-eistee-die-nieren-krank-machen-kann-aid-1.4989838



4 Liter täglich zu trinken, da wird sicher schon der eine oder andere seine Probleme bekommen überhaupt soviel in Summe über den Tag zu trinken. 4 Liter Eistee wäre mir in Summe zu Zuckerlastig. Ich vermute das würden noch nicht einmal meine Kinder schaffen... und die lieben süße Getränke.



In diesem Sinne lasst uns weiterhin unseren (schwarz-)Tee genießen (auch Eistee wer will); nur übertreiben sollte man das wohl nicht  ;)



Gruß... Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hmm.. interessant! Danke Jörg für den Link.

"Ich würde den Leuten nicht sagen, dass sie aufhören sollen, Tee zu trinken", sagt Luciano. Der 56-Jährige in Arkansas habe es einfach sehr übertrieben.

Mit vier Litern am Tag? Das schaffen hier im Forum sehr wahrscheinlich so einige.. von klassischen Teetrinker-Ländern ganz zu schweigen. Wenn man von der Menge Nierenprobleme bekäme, dann wäre das wohl mittlerweile bekannt, meint ihr nicht?


Aber gut zu wissen dass man mit grünem Tee aus dem oxalierten Schneider ist - der enthält viel weniger von dem Zeuch.

Link zu diesem Kommentar

Mein Urologe hat mir geraten so viel wie möglich zu trinken. 3 Liter sollten das Minimum sein.


Ich schaffe meine 4 Liter Flüssigkeit pro Tag. Davon sind mehr, als 2 Liter Tee und meinen Nieren geht es gut.



Vielleicht hatte er die Veranlagung zu dieser Erkrankung.


Link zu diesem Kommentar

Mit Oxalaten kann man auch Probleme bekommen, wenn man es in der Spargelsaison übertrieben hat...  



Zudem ist in Eistee je nach Firma normalerweise gar nicht allzuviel Tee enthalten, stattdessen jedoch eine Menge Zucker, Süßstoffe, Aromen, Farbstoffe etc. ...


Man weiss ja nicht, was der gute Mann sonst noch konsumiert hat, doch wie immer, kann man eine solche Feststellung nicht für alle gelten lassen.



Mein Teekonsum beläuft sich seit Jahren auch auf mehrere Liter pro Tag (Grüntee, Hojicha, Kräuter, Yogitee, selten mal ein Schwarzer) und ein bisschen Wasser. :)


Sind die Nieren erstmal geschädigt, darf man gar nicht mehr so viel Flüssigkeit zu sich nehmen.


Link zu diesem Kommentar

In der Überschrift macht sich Tee und Eistee immer gut, da es ein weit verbreitetes Getränk ist.


http://www.t-online.de/lifestyle/gesundheit/id_73404176/eistee-spinat-und-co-diese-lebensmittel-gehen-an-die-nieren.html



Und weiter unten versteckt im Artikel kommt heraus, dass die Nierenfunktion durch den Konsum  von kalorienarmen "Softdrinks"  um 30% verringert wurde, bei einer üblicheren Dosis als 4 Liter (Eis-)Tee.


Bearbeitet von T-Tester
Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich hatte der Mann eine genetische Veranlagung, die die Einlagerung von Oxalat begünstigt. Wenn das Trinken von mehr als zwei bis drei Tassen Schwarztee einem die Nieren kaputt macht, wären die Russen vor der Erfindung der Dialyse ausgestorben. Außerdem vermute ich, dass der Mann viele Jahre lang Symptome ignoriert und nie seinen Kreatininwert hat prüfen lassen...denn von einem Tag auf den anderen geben die Nieren nicht den Geist auf.

Link zu diesem Kommentar

Aus Helmis Video geht hervor, dass er bereits Niereninsuffizienz hatte, bevor er mit starken Beschwerden ins Krankenhaus kam. Von Nierensuffizienz ersten Grades bis zu Niereninsuffizient fünften Grades binnen Monaten, so heißt es in dem Beitrag. Er hatte bereits Nierenprobleme, nahm aber trotzdem noch sehr viel Flüssigkeit (4 Liter ist für Nierenkranke zu viel) und noch dazu oxalatreiche Flüssigkeit zu sich. Seine Arzt hätte ihn schon als die Niereninsuffizienz festgestellt wurde, nach seinen Trinkgewohnheiten befragen müssen.


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...