Zum Inhalt springen

Japanische Teezeremonie - Sound of Silence


Empfohlene Beiträge

Das Video dieser Teezeremonie gehört mit zu meinen Favoriten. Die vier Prinzipien Wa (Harmonie), Kei (Respekt), Sei (Reinheit), Jaku (Stille) kann man hier nahezu spüren :) Die Ruhe die bei der Zeremonie entsteht überträgt sich schon beim anschauen des Videos ;) ;https://www.youtube.com/watch?v=7EcrbUc3iYs


Link zu diesem Kommentar

Die Stimmung wurde wirklich sehr schön eingefangen. Nachfolgend noch ein Video, auf welches ich gestern gestossen bin. Ist visuell auch sehr stimmig und macht - weil "nur" auszugsweise Einblicke gewährt werden - Lust auf mehr. :)



>https://www.youtube.com/watch?v=6UbeyBcR2tQ


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

:) Guck mir die Seite gerade an. Immer wieder schön zu sehen das gemeinsames Tee trinken oder an einer Zeremonie teilzunehmen die Menschen unabhängig von Nationalität oder Rang gleichermassen so verbindet. Ja, es sollten viel mehr Leute öfter mal zusammen in Ruhe einen Tee trinken dadurch würde bestimmt in vielen Bereichen mehr Frieden in unserer Welt herrschen ;) 


Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

...man entdeckt immer neues... die ersten beiden Videos auf dieser Seite kannte ich noch gar nicht - wobei ich etwas gezuckt habe, als im ersten Video der Kama-Deckel ohne Tuch abgenommen wurde - der Mann muss ja Hornhaut an den Händen haben (oder einen besonderen Deckel).


Die schwarz-weiß-Impressionen des zweiten - Respekt



aber ich will euch auch meinen heimlichen Favoriten nicht vorenthalten - nicht ganz neu, aber seht selbst...



>https://www.youtube.com/watch?v=7tt7NBIVeMY



Link zu diesem Kommentar

Cooler Faden :) 



Dann steuere ich hier auch mal meine beiden absoluten Lieblings Chanoyu-Videos bei... 



das zweite zeigt die Mini-Zeremonie "Bonryaku temae"... das Video ist ästhetisch nichts besonderes aber ich habe übe damit hin und wieder selbst ein wenig die "Bonryaku temae"... dafür ist es sehr gut geeignet finde ich. 



>https://youtu.be/8n_uCwCYvQo



>https://youtu.be/BBn7mdV7-tQ

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich hier im Gartenbaumuseum Cha-no-yu vorführe beschränke ich mich auch auf die Boryaku-Temae, einfach aus dem Grund weil Wasserkocher jeder Art dort nicht genutzt werden dürfen.



Interessant sind für mich wieder die Unterschiede der Teeschulen; bei uns wird zB der Chashaku auf der Natsume abgelegt, dadurch hat man etwas mehr Platz und der Daumen landet nicht wie hier in der Chawan, was ich persönlich recht unhygienisch finde.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Weil das irgendwie noch nie jemand getan hat, möchte ich hier mal auf den Blog von Daniel Burkus aufmerksam machen:

http://chanoyu-to-wa.tumblr.com/

Daniel schreibt mit jahrzehntelanger Erfahrung über chanoyu, übersetzt in erster Linie alte Quellen und kommentiert diese ausführlich. Der Blog ist in mancherlei Hinsicht extrem:

Daniels Schreibstil ist extrem - auf ein paar Zeilen Quelle kommen manchmal ein paar Seiten Ausführungen, teilweise mit verschachtelten Fußnoten. Er vertritt manchmal extreme Positionen, vor allem aber ist die Detailfülle und Genauigkeit extrem.

Es lohnt sich, mit den ersten Einträgen anzufangen, also im Archiv den Anfang auzusuchen. Er beginnt mit der Übersetzung der Lehrgedichte "chanoyu hyaku shu".

Ich behaupte, es gibt keine Quelle in westlicher Sprache, die auch nur annähernd so tiefgehend ist. Für mich war dieser Blog eine Offenbarung.

Bearbeitet von Gast177
Link zu diesem Kommentar
Am 28. November 2015 16:35:43 , Gerd sagte:

Weil das irgendwie noch nie jemand getan hat, möchte ich hier mal auf den Blog von Daniel Burkus aufmerksam machen:

http://chanoyu-to-wa.tumblr.com/

In der Tat eine sehr empfehlenswerte Quelle. Auch wenn der Umfang vielleicht zunächst etwas abschreckt, eignet sich der Blog auch für selektives Einlesen in Teilbereiche, welche besonders interessieren. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...