Zum Inhalt springen

Matcha - Neuling


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab letztens mal bei einem Teeladen (Tea Geschwender) einen Japan Matcha Tee gekauft und bin auf den Geschmack gekommen. Für den Anfang habe ich mir eine "Basic-Variante" für ca. 13€ / 30g geholt. Jetzt ist das Döschen leer und ich würde gerne wieder neuen haben. Aufgrund der Vielfalt der Angebote, bin ich aber ziemlich verwirrt.

Bei z.B. ebay gibt es Matcha-Tee von 50€ / kg bis 1500€ / kg. Bei Teelirium und Keiko hab ich auch eine Vielzahl von Angebote gesehen.

Frage 1: Welchen Tee könnt Ihr für den täglichen Gebrauch empfehlen bzw. welcher hat ein gutes Preis/Leistungsverhältniss.

Frage 2: Worauf muss man beim Kauf achten (Herkunft, Bio, Werte...)?

Frage 3: Gilt bei Matcha, je teurer je besser?

Frage 4: Kann man bedenkenlos 2-3 Tassen pro Tag trinken?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Viele Grüße

-simbel-

Link zu diesem Kommentar

wie bereitest du den matcha zu?

ich mag ihn klassisch nicht sonderlich gerne, mix ihn daher mit wasser und kakao und etwas zucker zu einem sehr leckeren getränk (echter kakao, nicht dieses fertig gemischte pulver).

dazu kannst du problemlos guten kochmatcha nehmen:

http://www.chanomiya.com/index.php/cat/c22_Matcha-fuer-die-FEINE-KUeCHE.html

den IROYOSHI-AOARASHI (zum kochen) kannst du laut seiteninhaber auch zur herstellung von "dünnem", traditionellem matcha verwenden.

100g kosten dann 25,50 + 2,50 € versand.

Link zu diesem Kommentar

Die Qualitätsunterschiede bei Matcha äußern sich vor allem im Geschmack. Die einfache Qualität ist meist bitterer. Gute und Spitzenqualität zeichnen sich durch zunehmende Süße aus.

Ohne Vorbehalte würde ich dir diesen hier empfehlen: http://www.yuuki-cha.com/organic-uji-matcha-tenkei-tori

Die neuen Aiya-Produkte bei TG machen auch einen ganz guten Eindruck, obwohl ich die noch nicht probiert habe. Aiya hatte ich im Auge, bevor sie in Kooperation mit TG gegangen sind und das Firmenprofil gefiel mir sehr gut.

Link zu diesem Kommentar

Moin Simbel!

Herzlich willkommen und gleich ein paar Antworten zu Deinen Fragen:

1. Ich habe seit Jahren nur unsere Matcha getrunken (TeeGschwendner und nun auch Aiya), daher kann ich keinen objektiven Überblick bieten und halte mich hier raus, damit es keine Reklame wird.

2. Bei seriösen Händlern kannst Du vernünftige Qualität erwarten - ich würde die Finger won windigen eBay-Händlern lassen, die Dir bei 5€/kg-Matcha versprechen, dass alle Krankheiten davon geheilt werden. Wichtiger als der Gehalt von Catechinen und Co ist für mich der Geschmack! Was bringt Dir ein hochwertiger Tee, wenn er Dir nicht schmeckt und daher ungetrunken verstaubt?!

3. Diese Vermutung hat sich in meiner Erfahrung bisher bewahrheitet. Leider! Obwohl ich an der Quelle arbeite, bekomme ich den Matcha auch nicht gratis  :(

4. Das hängt ganz stark von Deinen körperlichen Reaktionen ab. Ich kann problemlos 3 Schalen trinken (nicht hintereinander weg, sondern verteilt über den Tag) - aber eine Freundin von mir bekommt schon nach ein paar Schlucken Probleme. Was Du bei Matcha nicht vergessen solltest: Du konsumierst nicht nur einen wässrigen Auszug, sondern das gesamte Teeblatt in Pulverform. In Deinem Körper können also immernoch Inhaltsstoffe aus dem Pulver extrahiert werden - es ist wirklich eine geballte Ladung Tee.

Noch etwas zur Lagerung: wenn Du zum Experimentieren und Vergleichen mehrere Dosen Matcha geöffnet hast, wirst Du ja länger brauchen, bis alles aufgebraucht ist. Matcha ist aber in meiner Erfahrung der empfindlichste Tee, was Überlagerung angeht. Mein Tipp: Dosen gut verschlossen und in Einfrierbeutel verpackt im Kühlschrank aufbewahren.

Sollte doch mal ein Matcha fade geworden sein: 0,5 bis 1 gestrichener Teelöpffel pro 100g Mehl in Kuchen, Plätzchen, Nudelteig sorgt für überraschendes Essen, wenn man seine Gäste schocken will!

Viel Spaß wünscht

Gero

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

erst einmal möchte ich auf Deine Fragen antworten:

Frage 1: Welchen Tee könnt Ihr für den täglichen Gebrauch empfehlen bzw. welcher hat ein gutes Preis/Leistungsverhältniss.

Das ist, wie schon so manch anderer geantwortet hat, immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Aber die von Dir erwähnten Shops sind ok. Ich selbst trinke als "jeden-Tag-Matcha" den Matcha Silk Organic von Teelirium. Der Matcha Silk Basic ist mir persönlich zu "herb", die anderen Sorten sind für jeden Tag zu hochwertig, das ist eher was für Sonntags. Wenn Du Deinen Matcha gerne gesüßt trinkst (sei es mit Zucker, Honig oder einem Aromatisierungssirup bspw. von Monin), kannst Du auch mal einen Kochmatcha probieren.

Frage 2: Worauf muss man beim Kauf achten (Herkunft, Bio, Werte...)?

Ich persönlich würde auf jeden Fall nach Biozertifizierung schauen und auch danach, ob der Matcha vielleicht direkt aus Fukushima kommt :-) OK, Scherz beiseite, aber wie sicher jedem klar sein müsste, ist es gerade etwas schwieriger mit japanischen Tees. Was aber nicht heisst, dass man nun auf andere Länder ausweichen müsste. Achte darauf, dass der Anbeiter ein Zertifikat einer Überprüfung seiner Tees hat, dass die Unbelastetheit des Tees bestätigt. Je weiter weg der Tee von Fukushima angebaut wurde, desto sicherer ist der Tee. Sofern der Tee von der japanischen Südinsel Kyushu kommt, sollte in aller Regel alles im Lot sein.

Frage 3: Gilt bei Matcha, je teurer je besser?

Jein, diese Faustregel stimmt zwar meistens, aber erstens ist "besser" immer relativ und daher persönlicher Geschmack. Und zweitens habe ich auch schon Händler gesehen, die normalen "Standard-Matcha" für horrende Summen verkauft haben. Wahrscheinlich, um ahnungslosen Kunden das Gefühl zu geben, etwas ganz exquisites zu bekommen. Aber, wie erwähnt, meistens kannst Du danach gehen: Teurer=Besser. Besser ist hier gleichzusetzen mit "feiner im Geschmack".

Frage 4: Kann man bedenkenlos 2-3 Tassen pro Tag trinken?

Das hängt von vielen Faktoren ab. Generell soll man ja viel trinken am Tag. Wieviel davon Matcha ist, hängt auch davon ab, wie gut Du es verträgst und wie sehr Du auf das Koffein reagierst (in Matcha ist 5x mehr Koffein als im Kaffee!!!). Das Koffein im Matcha wirkt zwar anders als das Koffein in Cola oder Kaffee, macht aber dennoch wach. Reagierst Du also eher mehr auf Koffein, würde ich ab ca. 16 Uhr keinen Matcha mehr trinken. Hast Du Dich aber daran gewöhnt, kannst Du viele Tassen pro Tag trinken. Von den ganzen anderen gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen kann man auch bei großem Konsum nicht zuviel bekommen. Einfach probieren, wie Du am besten damit zurecht kommst und lieber langsam und mit wenig pro Tag anfangen und später steigern.

Ansonsten schau doch einfach mal auf www.matcha . net, da steht noch jede Menge mehr dazu.

Viele Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Gemeinde,

ich bin ebenfalls seit ca. 1 Woche "Matcha-Neuling". Bin zufällig auf diesen Tee gestoßen, als ich auf Gschwendner nach einem neuen Grüntee suchte. Also ab ins Geschäft und mich beraten lassen. Ich habe mich dann für den Beginers Izumi entschieden.

Ich muss dazu gestehen, dass ich derzeit nicht die übliche Zubereitungsweise wähle, da mir das Zubehör zu teuer erschien, denn ich wusste ja nicht, ob das überhaupt mein Fall ist. Daher siebe ich den Matcha und schäume ihn dann mit einem herkömmlichen Michaufschäumer auf. Ist es geschmacklich ein großer Unterschied zur traditionellen Weise des Aufschäumens mit einem Bambusbesen?

Generekk fühle ich mich nun besser als früher, als ich viel Kaffee getrunken habe. Ich bin nicht mehr so aufgekratzt und weniger leicht reizbar und dennoch fit. Einfach klasse - und schmecken tuts auch noch! Ist es geschmacklich nochmals ein großer Unterschied zu den "feinen" Matchas?

Viele Grüße

kokolorix

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi Leute,

hab mal eine wichtige Frage:

Ich suche nach einem exklusiven Geschenk für eine Freundin, die sehr auf Ihre Gesundheit achtet.

Meint Ihr, dass Matcha ein cooles Geschenk sein könnte?

Oder ist es eher speziell und schwierig in der Anwendung?

Habt Ihr einen Tipp wo ich es kaufen könnte???

Es gibt geschätzt 3000 Seiten im Netz die sowas anbieten (Ebay, Amazon, die üblichen Verdächtigen :P)

Habe einfach mal nach "Matcha Tee" gegoogelt und folgende Hersteller gefunden:

puretea.de

imogti.com

kusmitea.com

teagschwendner.com

kann mir jemand eines dieser 4 empfehlen? Kennt Ihr die?

Würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen, der Geburtstag ist am Samstag :P

(Ich weiß, dass ich früher hätte suchen sollen...)  :-[

Danke euch im Voraus!!!

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dieter,

wenn deine Freundin nicht ein Teefreud der japanischen Tees ist, dürftest du nach meiner Meinung keinen Glückstreffer landen. Die Zubereitung ist nicht unbedingt das Problem, kann auch nur mal mit dem Schneebesen gemacht werden. Aber der Geschmack ist schon etwas anders als bei sonstigem grünen Tee, da du ja beim Matcha auch das pulverisierte Teeblatt mit trinkst.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hab aber gelesen, dass das dadurch irgendwie besonders gesund wird oder?

Schmeckt das denn so übel? ;)

Nein keineswegs, aber es ist eben ein ungewohnter Geschmack und daher immer etwas Glücksspiel.

Ich würde dir zum Einstieg (wenns bis Samstag sein muss)übrigens den Matcha Hiraki empfehlen. Am günstigsten findest du ihn meines Wissens bei Koldziej Lieder:

http://www.kolodziej-lieder-shop.de/epages/61009178.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61009178/Products/T-501

ist ein relativ süsslicher Matcha.

Alternativ kannst du es auch mit einem pulveriesierten Grüntee versuchen, die sind in Sachen Katechine und Gesundheit

noch etwas besser, allerdings dafür auch deutlich bitterer.

z.b.:

http://www.kolodziej-lieder-shop.de/epages/61009178.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61009178/Products/T-2526

oder

http://www.kolodziej-lieder-shop.de/epages/61009178.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61009178/Products/T-588/SubProducts/T-588-0030D

Wenn du dem Gesundheitsfaktor etwas weniger Gewicht schenken möchtest und den Chic-Faktor etwas erhöhen kannst du es auch mit einem fertigen Matcha Latte versuchen:

http://www.teagschwendner.com/DE/de/shop_aiya_matcha_latte.TG?activeID=2471&parent_id=Aiya%20Gourmet%20Matcha%20Latte

Ist alles eine Frage wie "Hardcore" deine Freundin in Sachen Gesundheit ist :-)

Link zu diesem Kommentar

Teegschwendner ist in Sachen Matcha ein Reseller von Aiya allerdings teurer als Kolodziej. Imogti kenne ich nicht. Würde vermuten, dass sie neu sind da sie nur ein einziges Produkt haben. Bei Ebay gibt es gute aber auch weniger gute Händler. Fie guten die ich kenne sind ausländische und damit sowieso aus dem Rennen wg. der Lieferzeit. Nicht so sexy aber ein tolles Geschenk für gesundheitsbewusste ist auch das Handbuch Anti-Aging und Prävention von Rüdiger Schmitt und Simone Homm.

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Gemeinde,

heute will ich euch mal meine Erfahrungen berichten:

Habe wie versprochen ;) bei beiden bestellt.

Bisher ist dieser imogti (wie spricht man das wohl am besten aus) bei mir eingetroffen (Versand hat einen Tag gedauert, war echt ziemlich flott.

Die Verpackung sieht hochwertig aus und ist auf jeden Fall ein Hingucker.

Meine Freundin hat mir verboten das Teil zu verschenken :P weil Sie es unbedingt behalten wollte.

Deshalb habn wir das Teil dann auch gleich aufgemacht und probiert. Folgendes ist uns aufgefallen:

1. Das Pulver ist extrem fein

2. Das Pulver ist krass grün, grüner als ich es von losem grünen Tee gewohnt bin

3. Wenn man den Tee nach Anleitung zubereitet (die haben sogar ein Anleitungsvideo auf Youtube), klappt es sogar bei nem vollkommenen Anfänger wie mir auf Anhieb

4. sehr intensiver Teegeschmack, stärker als normaler Grüntee

Die Dose von Gschwendner werde ich an die Freundin verschenken. Mal sehen ob Sie mich mal probieren lässt ;)

Ich schreibe dann wie es im Vergleich ist.

Fakt ist jedenfalls schonmal dass dieser Elefant ziemlich rockt ;) und vom Preis war dieser imogti wesentlich günstiger, da mehr drin ist und der Versand mich nix gekostet hat

Gruß an die Gemeinde,

ich muss mal wieder an die Arbeit sonst köpft mich mein Chef ^^

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Frage 1: Welchen Tee könnt Ihr für den täglichen Gebrauch empfehlen bzw. welcher hat ein gutes Preis/Leistungsverhältniss.

Je nachdem wieviel Geld du regelmäßig ausgeben willst und was deinen persönlichen Geschmack betrifft, lässt sich die Frage anders beantworten. Bei seriösen Händlern und wenn man nach den "Standardpreisen" geht, kann ich in der Regel Matcha für 15 Euro pro 40g für den täglichen Gebrauch empfehlen.

Bei japanischen Teehändlern gibt es in dieser Preiskategorie meist einen Matcha, dessen Name nach dem Muster "XY no Shiro" aufgebaut ist, wobei XY der japanische Name eines Baums ist und je nach Teehändler unterschiedlich ist.

Um die zweite Frage obsolet zu machen und um gleich meine persönliche Empfehlung zum Besten zu geben, rate ich dir zu Tee von Marukyu Koyama En. Diese Teefirma ist eine Institution, was Matcha in Japan angeht und in Uji (Nähe Kyoto) beheimatet. Auf folgenden zwei Seiten kann man Tee von Marukyu Koyama En beziehen:

http://www.gruener-tee-koyamaen.de/matcha/traditionell/

http://www.chanomiya.com/ (muss zugeben, diese Seite sieht etwas suspekt aus, aber schon erfolgreich bestellt)

Bei Marukyu Koyama En heißt der "...no Shiro" Tee "Chigi no Shiro": http://www.gruener-tee-koyamaen.de/matcha-chiginoshiro,i5.htm

Frage 3: Gilt bei Matcha, je teurer je besser?

Bei seriösen Händlern und rein von der objektiven Qualität her: ja.

Frage 4: Kann man bedenkenlos 2-3 Tassen pro Tag trinken?

Matcha ist definitiv kein Getränk, welches man in großen Mengen konsumieren sollte. Eine oder zwei Tassen pro Tag reichen definitiv aus. Je nachdem, wie du auf das Koffeein/Teein reagierst, sollte man auf Matchakonsum nach etwa 16 Uhr lieber verzichten.

Wenn man mal mehr Matchatassen am Tag trinkt, sollte das im Normalfall kein Problem darstellen, nur zum Regelfall sollte es nicht werden. Mein persönlicher Rekord liegt bei sieben Tassen bis 15 Uhr, dank einer großen Teeernte-Tour in Uji.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...