seti17 Posted June 11, 2015 Share Posted June 11, 2015 Ich weiß, es gibt mehrere Threads, bei denen es um ähnliche Themen geht, allerdings in Bezug auf Tee. Ich hoffe, es ist trotzdem i.O., wenn ich hier eine neue Anfrage eröffne Hat jemand einen Rat, was ich machen kann/soll? Folgende Situation:Ich hatte bei TDJ eine Kanne samt Zubehör (kein Tee) bestellt, das Zubehör ist so nicht im Shop gelistet. Seit dem 25.05. tut sich nichts mehr. Unten die aktuelle Trackinginformation. Ich wohne nicht in der Nähe von Frankfurt. Rechnung usw. war dabei, das bestätigt auch TDJ. Rechnungsbetrag war ca. €100 (es geht hier nicht um die fälligen Gebühren, mit denen rechne ich, nur muss ich dafür erst einmal das Paket erhalten). Ich habe nichts weiter gehört, also auch keine postalische Mitteilung. Das Paket war versichert, wenn es verschollen ist hätte ich natürlich gern den Versicherungsbetrag. Jeder, mit dem ich gesprochen habe, findet das eigenartig, auch der Streik erklärt kaum wieso sich nichts weiter tut. Darunter auch Händler, die sich ziemlich gut mit dem Ganzen auskennen und die aktuelle Lage überblicken.Leider finde ich kaum irgendeine brauchbare Kontaktadresse oder Telefonnummer, bei der ich sonst noch nachfragen könnte. Hat jemand eine?05/21/2015 --- Posting/Collection --- OSAKA05/22/2015 --- Arrival at outward office of exchange --- OSAKA05/22/2015 --- Dispatch from outward office of exchange ---- OSAKA05/25/2015 --- Arrival at inward office of exchange --- FRANKFURT A/M FLUGHAFEN - GERMANY05/25/2015 --- In Customs --- FRANKFURT A/M FLUGHAFEN - GERMANY Tja, ich würde gern einfach wissen, welche Optionen ich habe... Any ideas? Quote Link to comment
Key Posted June 11, 2015 Share Posted June 11, 2015 (edited) du wirst normal vom zoll angeschrieben.danach kannst du einen antrag auf postverzollung stellen, musst also nicht nach FFM fahren.gerade noch mal nachgeguckt: die benachrichtigung vom zoll bekommst du in der regel nach 3 - 7 tagen. da könnte also was schiefgelaufen sein. Edited June 11, 2015 by Key Quote Link to comment
GoldenTurtle Posted June 11, 2015 Share Posted June 11, 2015 Azubi wahrscheinlich noch am leimen. Quote Link to comment
chenshi-chinatee Posted June 11, 2015 Share Posted June 11, 2015 @seti ich hatte das auch ab und zu mal, da reisen irgendwo die Sicherheitsseile d.h. 1) DHL/Zoll hat es schlicht vergessen und schieben sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe 2) Vielleicht gab es einen Brief, der jedoch nie ankam 3) Nur der Versender kann was machen, als Empfänger kann man nichts mahcen 4) das Packet geht wieder zurück.War bei mir ein zwei mal der Fall Quote Link to comment
Helmi Posted June 11, 2015 Share Posted June 11, 2015 Mein persönlicher Rekord für eine EMS Lieferung aus Japan liegt bei ca. 4 Wochen.Diese Sendung hatte bereits am zweiten oder dritten Versandtag Osaka verlassen und war seitdem 'verschollen'.Erst wenige Tage vor Lieferung (also nach über 20 Tagen) wurde die Sendungsverfolgung wieder aktualisiert und die Ankunft in Frankfurt bestätigt.Anschließend erfolgte die Lieferung per DHL und der Zoll hat das Päckchen vorher nicht einmal geöffnet. Es war aber auch nur eine 'billige' Sendung mit ein paar Untersetzern von Rakuten ( nichts zu verzollen ). Quote Link to comment
Cha-Shifu Posted June 11, 2015 Share Posted June 11, 2015 SETI, abwarten und Tee trinken, manchmal dauerts laenger, Worst case: Ruecksendung ? Hatte ich letztens mit einem Kunden in Vietnam ? Quote Link to comment
seti17 Posted June 11, 2015 Author Share Posted June 11, 2015 Vielen Dank für die Antworten. Es scheint, ich kann nichts machen außer abwarten, Tee trinken, Daumen drücken und hoffen Die lange Zeitspanne in FFM ohne Bewegung fanden alle, die ich gefragt habe, komisch. Nur wenn es weg ist muss ich irgendwann aktiv werden wegen der Versicherung. Quote Link to comment
Jackie Estacado Posted June 11, 2015 Share Posted June 11, 2015 genau wie Chris das sagt,als Empfänger kann man abwarten oder ok wenn man ID Nummer hat kann man evtl nachfragen bei Zoll/DHL aber ansonsten den Absender kontaktieren und er stellt dann einen Nachforschungsantrag. Quote Link to comment
seti17 Posted June 11, 2015 Author Share Posted June 11, 2015 Hast du eine Nummer oder Adresse vom Zoll oder DHL? Ich bin nämlich nicht fündig geworden - und ohne kann ich nicht Nachfragen. Quote Link to comment
VanFersen Posted June 11, 2015 Share Posted June 11, 2015 Ihr seit echt nicht zu beneiden, bei uns gibts sowas nicht. Verstehe nicht wie das so lange dauern kann Quote Link to comment
Jackie Estacado Posted June 11, 2015 Share Posted June 11, 2015 Hast du eine Nummer oder Adresse vom Zoll oder DHL? Ich bin nämlich nicht fündig geworden - und ohne kann ich nicht Nachfragen. ich habe eine Tel.Nr. von meiner Ben.Karte aber ich weiß nicht ob man dir dort weiterhilft aber evtl leiten sie dich vielleicht weiter : 022828609898 Aber Seti,du hast doch ein iPhone,hast du Twitter? Lade die App runter Twitter und suche DHL und folge ihr.Dort kannst du direkt mit dem Support in kontakt treten,was besseres gibt es nicht.Du schreibst dein Problem dort aber bitte ohne deine Kontaktdaten und ID. Die sagen dann du sollst per Direktmail deine ID zukommen lassen und das alles passiert dann als Chat im DN. Sind auch total Nett. seti17 1 Quote Link to comment
seti17 Posted June 11, 2015 Author Share Posted June 11, 2015 ich habe eine Tel.Nr. von meiner Ben.Karte aber ich weiß nicht ob man dir dort weiterhilft aber evtl leiten sie dich vielleicht weiter : 022828609898 Aber Seti,du hast doch ein iPhone,hast du Twitter? Lade die App runter Twitter und suche DHL und folge ihr.Dort kannst du direkt mit dem Support in kontakt treten,was besseres gibt es nicht.Du schreibst dein Problem dort aber bitte ohne deine Kontaktdaten und ID. Die sagen dann du sollst per Direktmail deine ID zukommen lassen und das alles passiert dann als Chat im DN. Sind auch total Nett. Danke dir iPhone, ja. Aber ich bin bei keinen SNS, weder FB noch Twitter. Quote Link to comment
Jackie Estacado Posted June 11, 2015 Share Posted June 11, 2015 ok da verpasst aber viel mein Freund,ne ist ein Joke. War nur ein Tipp weil ich mit DHL oder auch O2 zb super Erfahrung gemacht habe mit dem Kundensupport über Twitter.Ich meine solange man sich nicht Preis gibt und kontrolliert was man macht usw ist garnichts schlimm bei SN.Natürlich mein Gedanke Chief.... Quote Link to comment
seti17 Posted June 11, 2015 Author Share Posted June 11, 2015 Schon OK, Jackie, ist einfach nicht so meins. Hat zwar auch ein wenig mit Datenschutz zu tun, aber hauptsächlich habe ich einfach mit FB & Co. nix am Hut Vielleicht komme ich ja ganz old-school mit der Telefonnummer weiter Quote Link to comment
seti17 Posted June 12, 2015 Author Share Posted June 12, 2015 Joah, da ist offensichtlich etwas nicht in Ordnung. Ich habe zwar nicht Jackie's Nummer genutzt, aber 5 Telefonnummern später bekam ich die Antwort, dass vom 25.05. nichts mehr bei der zuständigen Stelle liegt. Da es sich lediglich um eine Kanne handelt, kann es auch nicht vom Zoll festgehalten worden sein, laut dem Herrn am Telefon, der sich anscheinend auskannte. Quote Link to comment
Jackie Estacado Posted June 12, 2015 Share Posted June 12, 2015 das ist ja ein Mist,wie geht´s jetzt weiter? Quote Link to comment
seti17 Posted June 12, 2015 Author Share Posted June 12, 2015 Ich werde bei der Post einen Nachforschungsauftrag fordern. Ich will nachher ins Dorf, dort bei der PAG nachfragen, wo es wahrscheinlich nicht möglich sein wird. Dann gehe ich nächste Woche in die Stadt zu einem "richtigen" (Haupt-)Postamt. Ich habe so etwas noch nie gemacht, muss mich da auch durchfragen.Ich hatte Herrn W.'s Rat gefolgt und International ePacket gewählt, er meinte, auch wenn es nur bis €60 versichert ist soll ich mir keine Sorgen machen. Die Kanne inkl. Tomobako &c. ist gut €90 wert... Und soweit muss ich erst einmal kommen. Bei Versicherungen wird ja gern Ärger gemacht und nicht gezahlt Die Kanne hatte ich mir von Geburtstagsgeld gekauft.Edit: Es müsste natürlich "ich bin Herrn W.'s Rat gefolgt", sorry, ich wollte anscheinend erst schreiben "ich hatte den Rat angenommen". Quote Link to comment
chenshi-chinatee Posted June 12, 2015 Share Posted June 12, 2015 @seti der nachforschungsantrag kann normal nur vom sender gestellt werden. Der krux ist das die kanne ja nicht bei DHL aufgegeben wurde Quote Link to comment
seti17 Posted June 12, 2015 Author Share Posted June 12, 2015 Danke für den Hinweis, Chris! Dann werde ich nochmal TDJ kontaktieren und darum bitten. Quote Link to comment
GoldenTurtle Posted June 12, 2015 Share Posted June 12, 2015 (edited) Ja, der Zeitaufwand und teilweise Stress/Ärger, den man sich mit internationalen Bestellungeneinhandeln kann ist eben schon fraglich, ob sich die Geldersparnis auf der anderen Seite die Waage reicht.Auch wenn man das Geld z.B. von der Versicherung ersetzt kriegt, entschädigt einem der Aufwanddafür eben doch niemand. Ach, darum habe ich nie irgendwo eine Kanne geordert,sondern immer nur brav in meinem Teehaus vor Ort bezogen. Gut, da bin ich auch gesegnet. Edited June 12, 2015 by GoldenTurtle Quote Link to comment
chenshi-chinatee Posted June 12, 2015 Share Posted June 12, 2015 deswegen schicke ich die Kannen auch an mich selbst, zumindest technisch gesehen Quote Link to comment
seti17 Posted June 12, 2015 Author Share Posted June 12, 2015 @GT: das stimmt schon und sehe ich teils ähnlich. Wenn es eine solche Kanne hier gegeben hätte und der Mehrpreis akzeptabel ist würde ich das auch machen. Gab es aber so nicht. Es handelt sich noch nicht einmal um ein ganz besonderes edles Stück, die Kanne soll mir nur meine kaputte Bankoyaki-Kyusu ersetzen. Tja.Nur Teeladen vor Ort kann man meistens vergessen Quote Link to comment
chenshi-chinatee Posted June 12, 2015 Share Posted June 12, 2015 (edited) frag doch mal Luke, er ist doch jetzt mit japanischen Keramiken groß dabei - Vorteil, du sagst ihm was du willst, Rest wickelt er ab!Zumindest eine Option für die Zukunft. Edited June 12, 2015 by chenshi-chinatee Quote Link to comment
seti17 Posted June 12, 2015 Author Share Posted June 12, 2015 (edited) Chris Werde ich vielleicht machen, auch schon gedacht, aber erst einmal will ich noch abwarten, was TDJ sagt zu dem Ganzen. Habe sie informiert. Edited June 12, 2015 by seti17 Quote Link to comment
Helmi Posted June 12, 2015 Share Posted June 12, 2015 @seti17: ...das Kännchen wird schon noch bei dir ankommen. Nur keine Panik ! Beim deutschen Zoll geht (fast) nichts verloren ... manchmal dauert es halt ein wenig länger. Quote Link to comment
Recommended Posts