Zum Inhalt springen

neuer Shincha von KEIKO erhältlich


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen =)

ich habe heute gelesen, dass dieses Jahr von KEIKO neben dem bekannten Shincha eine neue Sorte erhältlich ist.

Da ich im Moment noch sehr viel Tee zuhause habe werde ich ihn vorerst nicht bestellen und wollte mich mal erkundigen, ob jemand von euch vor hat diesen Shincha demnächst zu bestellen?! Da der Shincha recht teuer ist (30€ für 50g) werden sich die meisten das Vergnügen wohl eher nicht leisten, was ich verstehen kann. Dennoch möchte ich behaupten, dass es der Tee bestimmt wert ist - ich habe bisher jedes Jahr den anderen Shincha von KEIKO (20€ für 50g) bestellt und ich finde ihn einfach klasse. Sollte es hier jemanden geben, der diesen neuen Shincha getestet hat würde ich mich sehr über einen kleine Bewertung freuen  :D

http://www.kolodziej-lieder-shop.de/epages/61009178.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61009178/Products/T-2560 

Link zu diesem Kommentar

Von Keiko gibt es so einige Sorten, die mich interessieren und auf den bin ich auch schon aufmerksam geworden. Aber leider gibt mein Beutel gerade keine 30 Euro für 50g her. Das ist schon ein sehr stolzer Preis für einen Studenten. Ich werde mich wohl mit einem Benifuuki begnügen und hebe mir diese Erfahrung für später auf.

Link zu diesem Kommentar

30 Euro für 50g Shincha sind schon stark an der Grenze. Ich habe dieses Jahr die besten Shincha's von zwei verschiedenen Teeläden in Kyoto und Uji gekauft, der gängige Preis dafür ist etwa 30 Euro für 100g, also fast die doppelte Menge. Dieser Aufpreis lässt sich nur schwer durch den Handel erklären.

Ich denke, das Geld kann man sich sparen, denn erstmal muss man Wasser haben, welches gut genug ist, damit man den Geschmack von dem Shincha voll zur Geltung bringen kann.

Link zu diesem Kommentar

Gutes Wasser lässt sich zur Not noch besorgen. Das einzige, was mich an diesem Tee reizt ist, dass es sich dabei um eine Pflanzen-Variation handelt, die einen anderen Geschmack verspricht. Vielleicht sollte ich das nächste Mal zu Shincha Fest von Keiko fahren und mir die Tees bei der Verkostung angucken. Wenn sie die denn auch anbieten.

Wie heißen denn deine Tees?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen Brita-Wasserfilter, der das hier leider sehr harte Leitungswasser durch Aktivkohle und einen Ionen-Austauscher weich macht. Anschließend koche ich das Wasser noch kurz im Wasserkocher ab und bekomme dadurch ein sehr gutes Teewasser. So einen Brita Filter kann ich nur jedem empfehlen, da kommt man wesentlich billiger weg als mit teurem, stillen Mineralwasser. Wer aber doch auf stilles Wasser ausm Supermarkt zurückgreifen möchte, dem kann ich am ehesten Volvic empfehlen - dass haben mir jetzt schon 2 Teehändler empfohlen, da es wohl bei Tests die weitaus besten Werte hatte.

Vom KEIKO Shinchafest habe ich leider zu spät erfahren; da wäre ich zugern dabei gewesen. Weiß jemand, ob und wo es in Deutschland dieses Jahr noch ein vergleichbares "Teefest" oder eine "Teemesse" gibt - mit hochwertigen Tees, keine aromatisierten Tees?!

Wünsch euch noch ne schöne Woche =)

LG Julien

Link zu diesem Kommentar

Wie heißen denn deine Tees?

Asahi Shincha von Ryu'oen (Kyoto, aber Tee aus Uji)

Kyo-Nishiki von Ocha no Kanbayashi (direkt in Uji)

Vom Kyo-Nishiki war ich etwas enttäuscht, der Asahi Shincha war dagegen grandios bzw. ist noch, habe den erst nach Kyo-Nishiki aufgemacht.

Wer aber doch auf stilles Wasser ausm Supermarkt zurückgreifen möchte, dem kann ich am ehesten Volvic empfehlen - dass haben mir jetzt schon 2 Teehändler empfohlen, da es wohl bei Tests die weitaus besten Werte hatte.

Mehr bei: http://www.teetalk.de/index.php?action=post;quote=4493;topic=612.0#ixzz1yfPcU5OH

Hm, weiß nicht. Ich hatte auch immer mal wieder Phasen, in denen ich Mineralwasser ne Chance gegeben habe. Jedes (!) Mal eine Enttäuschung, auch Volvic. Trotz der guten Werte hat Volvic vermutlich einen zu starken Eigengeschmack.

Britta + Leitungswasser kann ich hingegen auch empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Das ist interessant. Mein Shincha von kanbayashi hat mich zunächst auch etwas enttäuscht. Jetzt nehme ich ihn so wie er ist und finde es interessant, dass er einen ganz eigenen Charakter hat. Zwar "fehlt" ihm meiner Erfahrung nach auch etwas, aber dafür kommen andere Aromen besser zur Geltung. Habe übrigens den hachijû-hachi-ya no shincha - hatsu-zumi.

Mit Brita-Wasserfilter habe ich auch die besten Erfahrungen gemacht. Ist die kostengünstigste Alternative, obwohl Laurana von Allnatura ganz gut war. Aber 1 Euro pro Liter wird auf Dauer teurer als ein Wasserfilter.

Link zu diesem Kommentar

Das ist interessant. Mein Shincha von kanbayashi hat mich zunächst auch etwas enttäuscht.

Wobei wir hier etwas aufpassen müssen. Es gibt zwei Kanbayashi in Uji. Einmal der sehr bekannte und alte Kanbayashi, der mit Kanji geschrieben wird (上林). Und einmal einen etwas neueren, der nur mit Hiragana geschrieben wird und sich deshalb Ocha no Kanbayashi nennt (お茶のかんばやし). Praktischerweise liegen beide in der selben Straße und nur ein paar wenige Häuser voneinander entfernt  ::)

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich von Kanbayashi noch keinen Tee hatte  :-[

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

so. ich hab ihn heute mal probiert.

vorab. es ist ein guter tee, aber den preis nicht wert.

der tee ist wie von keiko gewohnt verpackt. diesmal ist aber keine wäscheklammer sondern ein höherwertigerer bügelverschluss dabei. das blatt ist sehr fein, also geh ich mal davon aus, dass es ein fukamushi ist.

für die zubereitung nehme ich ca. 4-5g tee auf ca 100-110ml wasser.

den 1. aufguss bereite ich mit 60° und 1 minute ziehzeit zu. die tasse ist leuchtend grün mit feinen rückständen, die ich von fukamushis gewohnt bin. beim ersten schluck konnte ich den tee nicht genau zuordnen, was zu dieser neuen kreation auch passt. der tee hat für mich beim 1. aufguss einen tiefen erdigen geschmack, der keines falls negativ ist. würde mich einer fragen, welche sorte es ist, würde ich antworten, ein kabusecha der mit einem spitzensencha vermischt wurde. als süß würd ich ihn nicht bezeichnen. er erinnert mich eher an einen kräftigen rotwein. der geschmack verteilt sich sofort über den ganzen mundraum und bleibt auch noch lange nach dem trinken bestehen. sowas hab ich noch nicht oft gehabt.

den 2. und 3. aufguss hab ich jeweils bei 65° und 15 sekunden ziehzeit zubereitet. beim 2. aufguss kommt ganz klar ein sencha charakter durch. er hat eine angenehme herbe note und das erdige ist in den hintergrund geraten, aber dennoch spürbar. das aroma ist noch keinesfalls dünn geworden, nur anders. beim 3. aufguss war ich wiederum überrascht. das herbe ist in den hintergrund getreten und eine neue grasige note ist zu schmecken. er schmeckte mir wie manch andere shinchas beim 1. aufguss. vielleicht ein wenig spitzer, aber immer noch sehr gut trinkbar. weitere aufgüsse hab ich dieses mal nicht probiert.

wie gesagt, der tee ist auf jeden fall interessant und eine probe wert, aber für 10 € weniger wäre der preis gerechtfertigt. für das geld gibt es schon  gute gyokuros oder kabusechas.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...