Zum Inhalt springen

Empfehlungen für stärker fermentierte Oolongs.


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen, :)

ich schreibe dies beim Genuss meines Nankang Oriental Beautys, den ich sehr schätze!

Meine Oolong Erfahrungen halten sich bisher noch in Grenzen, verschiedene Arten habe ich jedoch schon versucht. Auch deutlich unterschiedliche vom Grad der Fermentierung her.

Dabei habe ich festgestellt, dass mir stärker fermentierte geschmacklich besser gefallen, z.B. eben Oriental Beauty Oolong.

Nun möchte ich mich wieder an die Kenner unserer Community wenden und fragen, ob Ihr mir Alternativen nennen könnt!

Erfahrungen bezüglich Tee zu teilen finde ich immer wunderbar und ich bin gespannt auf eure Antworten! :)

MfG

Link zu diesem Kommentar

Moin Julian,

Du machst mich froh! Es gibt soviele Fans der schwach oxidierten, grünlichen Oolongs - da freut es mich zu lesen, dass wir  Dunkel-Oolong-Fans einen mehr in unseren Reihen begrüßen können.  :D

Für mich ist der klassischste Oolong dunklerer Art der Da Hong Pao, wie z.B.  hier beschrieben. Aber Achtung - der ist deutlich stärker geröstet als ein Oriental Beauty.

Da Hong Pao ist ein typischer Vertreter der Felsentees (Yancha) vom Wuyishan im Norden von Fujian. Andere Yancha, die mir gut gefallen, sind Rou Gui und Tie Luo Han. Auch sehr lecker (wenn auch nicht ganz so historienreich) ist Huang Guan Yin, der allerdings nur schwer zu finden ist.

Weitere, berühmtere, Tees aus dieser Region sind Shui Xian (alt: Shui Hsien) und Qi Lan - die müssten Dir auch gut schmecken, wenn Du vernünftige Qualitäten bekommst. Gerade unter de Namen Shui Xian ist auch viel Schrott auf de Markt.

Wenn Du in den Süden von Fujian gehst, kommst Du in die Region, wo der wohl zur Zeit beliebteste Oolong Chinas produziert wird: Tie Guan Yin (oft abgekürzt zu TGY). Die modernen Varianten davon sind unheimlich grün, aber füher wurde dieser Tee auch stärker oxidiert und geröstet - das findest Du z.B. als Auflösung in meinem Oolong-Quiz.

Noch weiter südlich kommt die Provinz Gunagdong, in deren Nordosten der Feng Hunag Dan Cong angebaut wird. Ein unheimlich vielfältiger Tee von dem ich bsiher 3 verschiedene Sorten probieren konnte, die mich alle begeistert haben.

Taiwan ist ja berühmt für seine Gao Shan (Hochgebirgs) Oolongs, die in kleinen grünen Kugeln (wie moderne TGY) kommen. Aber früher wurde dort der Tee auch stärker oxidiert und geröstet. Eine mittelkräftige Variante ist der Gui Fei , noch dunkler sind die "Aged Oolongs": Tees, die nicht nur über viele Jahre gelagert, sondern oft auch mehrfach nachgeröstet werden. Wenn dieses Nachrösten nicht übertrieben wird, bekomst Du dann super leckere Karamell-Nuancen in den Tee.

Mist, jetzt schreibe ich die ganze Zeit über leckere Oolongs, habe aber Pu-erh im Gaiwan ... und ich hatte vorhin noch überlegt, ob ich nicht lieber einen Dancong mache.  :-\

Link zu diesem Kommentar

Huiuiui,

Gero, Du siehst mich fast geplättet anhand Deiner zahlreichen Vorschläge! ;D

Vielen Dank dafür! Der absolute Großteil ist hierbei absolutes Neuland für mich! Ich werde mich jedoch gerne einlesen, und Deine Empfehlungen werden auf jeden Fall berücksichtigt! :)

Sobald dann mein Oriental Beauty aufgebraucht ist werde ich mich für einen neuen entscheiden und Dich hier wissen lassen welcher es denn geworden ist und Dir meine Eindrücke davon schildern! =)

Noch eine Frage zum Abschluss: Wo kaufst Du bevorzugt Deine Oolongs mit denen Du qualitativ zufrieden bist?

Vielen Dank! :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich möchte mich auch mal in dieses Thema einklinken.

Von den kräfiger fermentierten Oolongs kenne ich den Qilan Oolong:

http://www.kolodziej-lieder-shop.de/epages/61009178.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61009178/Products/T-481,

den ich aus Neugier bestellt hatte, der vor ca. 3-4 Jahren echt günstig war, so dass ich ihn über einen Zeitlang tag-täglich getrunken hatte. Ich mag diese Art der Oolongs eher als die grünere Variante, also noch ein Dunkel-Oolong-Fan.  ;)

Meine Suche nach weiteren  kräfiger fermentierten Oolongs war bisher eher erfolglos,

deshalb sind die Tipps von Gero sehr hilfreich und werde den ein oder anderen probieren und hier berichten.

Glückauf,

Edwin

Link zu diesem Kommentar

teahome.de hat interessante, zudem günstige oolongs, ausserdem eine sehr schöne tabelle, auf der man u.a. den fermentationsgrad der tees ablesen kann:

http://www.teahome.de/geschmack.htm

die lieferung kommt direkt aus taiwan, bezahlt wird in deutschland auf ein konto.

weiss nicht mehr wer, aber jemand hier aus dem forum hat erfahrung mit dem hersteller, und ich meine, es waren gute...

Link zu diesem Kommentar

Zu der Frage, woher ich die guten Oolongsorten bekomme:

Aus der Oriental Beauty Kategorie kann ich mir in unserem TG-Sortiment schöne Tees aussuchen.

Bei den Wuyi Yancha und Dancong habe ich da leider kein Glück - die gibt es nicht bei uns (noch nicht - ich bearbeite meine Kollegen noch  :D ).

Gute Erfahrungen habe ich mit Benjowski-Tee (göttlicher Huang Guan Yin!) und Teahouse.de (Der Tie Luo Han - genial!) gemacht. Wenn Du auch bei ausländischen Versendern bestellen magst: absolute Top-Empfehlung ist Tea Masters Blog, dort hat luke auch schon bestellt und wird sicher bestätigen, dass der Betreiber Stéphane nicht nur sehr nett sondern auch beneidenswert kompetent ist.

Seit einiger zeit überlege ich, mal beim Dragon Tea House zu bestellen - die haben eine fantastische Auswahl zu günstig erscheinenden Preisen (wie günstig die wirklich sind, kann ich erst sagen, wenn ich deren Qualitäten kenne - vielleicht zu Weihnachten?).

Dann habe ich das große Glück, von unseren Tea Tastern immer wieder Muster abzustauben, die nicht in unser Sortiment passen - wie z.B. aktuell in meinem Gaiwan ein Darjeeling "Oolong" - der ist allerdings so kräftig oxidiert, dass ich ihn schon jenseits von Oriental Beauty bei den roten Tees einordnen würde. Egal - lecker ist er trotzdem.  ;)

Link zu diesem Kommentar

Top Gero!

Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge! :)

Da habe ich ja in Zukunft reichlich viel Material um meinen Erfahrungsschatz zu erweitern! ;)

Generell habe ich auf dem Gebiet Auslandsbestellungen sehr gute Erfahrungen machen dürfen, wenn auch bisher nur mit Japanischen Shops!

Da fällt mir ein, es wird mal wieder Zeit den Sendestatus meines Päckchens von Yuuki-Cha zu überprüfen!

Hoffentlich ist unser lahmer Zoll jetzt so langsam mal in die Gänge gekommen! ;D

In diesem Sinne, vielen Dank nochmals und ich freue mich auf weiteren Austausch in der Zukunft! :)

MfG

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich könnte den thailändischen Dong Ding aus unserem Shop empfehlen:

teamania.ch/Oolong-Tee/Oolong-Dong-Ding::59.html

Ausserdem gibt es ebenfalls eine thailändische Version des Oriental Beauty (die heisst Beauty Queen).

Oolong Black Pearls ist ein # 12 der zu 100% fermentiert wurde. Also eigentlich ein Schwarztee.

Oolong Four Season ist ein wenig herb aber weniger malzig als die oben gennanten Oolongs

All diese Tees gibt es auch bei Siam Tees in ähnlicher Ausführung.

Gruss,

Diz

Link zu diesem Kommentar

Da hier ja schon fast alles genannt wurde, von mir zwei Ergänzungen, die ich immer gerne Empfehle: diekunstdestees.com hat viele tolle Oolong, von denen man auch 10g Proben bekommen kann. Bisher hat jeder Tee überzeugt, die meisten haben aber auch ihren Preis, aber das ist bei guten Oolong einfach so.

Eine günstige Variante des Dang Cong gibt es beispielsweise hier: http://www.teespeicher.de/Oolongtee/No212-China-Fenghuang-Dancong-Oolong::586.html Sehr empfehlenswert. Vom selben Anbieter habe ich noch Buddhas Hand (eine asiatische Frucht) Oolong probiert. Der Tee ist sehr facettenreich und hat eine interessante Citrus-/Ornagennote, ähnlich wie Oriental Beauty: http://www.teespeicher.de/Oolongtee/No1632-Formosa-Oolong-Fo-Shou-Buddhas-Hand-30g::590.html

Außerdem empfehlenswert sind der Oriental Beauty und der Sweet Honey Oolong.

Die Tees von Stéphane kann ich übrigens auch empfehlen. Habe leider die Namen nicht mehr im Kopf, aber der 2300m Hochland Tee war ziemlich gut mit interessanten Kirsch-Aromen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

habe gestern ein wenig gestöbert, da ich in den letzten Tagen mein letztes bisschen Oolong getrunken habe.

Ich bin dann beim Dragon Tea House fündig geworden. Der Tee ist ein Mu Zha Tie Guan Yin aus Taiwan.

Gero, leider habe ich keinen Deiner genannten Vorschläge beim Dragon Tea House gefunden. Eben nur diesen Tie Guan Yin.

Vielleicht konnte ich Deine Vorschläge auch einfach nicht zum richtigen angebotenen Tee zuordnen!

Ich werde jedenfalls berichten wie mir dieser Tee geschmeckt hat! Bin mal gespannt wie lange es dauert bis er mich erreicht.

MfG

Link zu diesem Kommentar

Interessant. Dann bist du (glaube ich) der erste, der Tee beim DTH gekauft hat. Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht :)

Ich habe gerade gesehen, dass es ja nur 50g sind. Bei Stéphane hättest du 100g für 4$ mehr bekommen. Allerdings wäre noch Versand dazu gekommen. Will dir aber nicht die Vorfreude versauen ;)

Link zu diesem Kommentar

Gero, leider habe ich keinen Deiner genannten Vorschläge beim Dragon Tea House gefunden. Eben nur diesen Tie Guan Yin.

Vielleicht konnte ich Deine Vorschläge auch einfach nicht zum richtigen angebotenen Tee zuordnen!

Sorry, ich hätte die Bezeichnungen eindeutiger angeben sollen.

Mit "Wuyi Yancha" meine ich Felsentees (=Yancha) vom Wuyishan, der im nördlichen Fujian liegt. Bei Dragons Tea House: "North Fujian Oolong * Yan Cha"

Mit Dancong meine ich Einzelstamm Oolongs vom Phönixbergmassiv im nordöstlichen Guangdong. Bei Dragons Tea House heißen diese Tees einfach nur: "Guangdong Oolong".

Bin gespannt, was Du vom taiwanesischen Tie Guan Yin hältst. Ist zwar nicht das ganz ursprüngliche Anbaugebiet, für mich aber auch lecker (wenn der Tee traditionell verarbeitet wurde).

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Werte Heißgetränkfetischisten,

ich habe meine Wintervorräte bei Teahome (Taiwan) aufgefüllt.

ACHTUNG, DIE HABEN IHRE WEBSEITE UMGESTELLT!

Zunächst mal den "Dong Ding [Nostalgie] - nussig", wirklich gut, aber völlig anders als der "Dong Ding Klassiker", letzterer ist fruchtiger/süßer.

Dann den "Dong Ding Oriental Beauty". Sehr gut, aber gerollt (nicht offen, wie sonst üblich).

Ferner ein schnuckeliges Kännchen, gibt's auf der Seite nicht mehr, weiße Keramik, ca. 120 ml. Schönes Teil.

Mit halbfermentierten Grüßen,

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Ich finde der Preis für dieses Kännchen ist etwas unverschämt in diesem Shop!

Bei Teahome lag es, meines Wissens, bei knapp über 20 Euro!

Im Prinzip ist es ja "nur" ein etwas unkomplizierter zu handhabender Gaiwan.

Bei, Die Kunst des Tees, bekommt man wunderschön bemalte Gaiwane in verschiedenen Grössen, für einen Bruchteil des Preises dieses Kännchens.

Erscheint mir persönlich sinniger! ;)

MfG

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo.


Der Fred ist ja schon etwas älter, ich wollte aber keinen neuen öffnen.


Donnerstag kam ein Shui Xian ins Haus. Was sag ich, ich bin begeistert.


Extrem intensiver Duft nach Kakao, noch deutlich stärker als mein letzter Da Hong Pao oder auch Rou Gui. Wenn ich den mit 85-90°C bearbeite, macht der locker 15-20 Aufgüsse mit!



Herbert



PS: Wo bekomme ich Tie Luo Han (nicht zum Wucherpreis!)?





Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...