Zum Inhalt springen

Menghai 2007 Qizi Bing (sheng)


KlausO

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mich nicht anmaßen der erste zu sein der diesen Pu-Erh beschreibt. Ich bin aber alsolut über diesen Tee erstaunt. Für mich ist es der beste Pu-Erh den ich bis heute genossen habe. Er riecht zwar, aus der Packung sehr rauchig, für mich wiederum wie ein Pfeifentabak, schmeckt aber für mich nicht rauchig. Den Pu-Erh habe ich zwei mal getrunken, heute Nachmittag in aller Ruhe mit 15 Aufgüssen. Denn Geschmack möchte und kann ich in dieser Phase des Testens noch nicht beschreiben, aber ihr wisst ja alle, dass ich nicht so auf starken Eingengeschmack von Tees, sondern eher auf die milden grünteeähnlichen Tee stehe. Für mich ein sehr gelungener Pu-Erh.

So, hier finde ich merkt man auch den nicht nur preislichen Unterschied zwischen den Angeboten Pu-Erhs von Chirs und William. Dieser Pu-Erh ist für mich absolut rund und seinen Preis wert.

Bei William fand ich bis jetzt meine Gratisprobe vom 2012 Mangjing, old trees, fantastisch. Absolut mild und voll Grüntee ähnlich. Dieser Tee steht ganz oben auf meiner nächsten Bestellliste.

So ich hoffe, dass ich keine der doch sympathischen Teehändler vor den Kopf gestoßen habe.

Noch ein Bild von Geros Lieferung.

post-42-1355448530,8968_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Sag ich doch: dieser Tee ist berauschend! Kein Wunder, dass Du da meinen Thread nicht gesehen hast vor lauter Begeisterung.  ;)

Dein Foto ist gut geworden - bei mir kommen die Farben oft völlig verfälscht raus (Billigkamera).

Denke nicht, dass Du einem der beiden freundlichen Händler groß auf die Füße trittst: Chris hat ja seine Stärke eher in den etwas älteren Bing, während William ja fast nur die ganzen jungen Tees hat. So haben halt beide Ihre Plätze auf dem Markt, ohne sich im Sortiment groß ins Gehege zu kommen - zumindest wirkt es auf mich als Außenstehenden so.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Normalerweise trinke ich so 3-5 verschiedene Tees am Tag. Aber heute habe ich nach dem Frühstück ein 200ml Kännchen mit reichlich Blättern des 7536 befüllt (anfangs musste ich das Ergebnis in der Tasse verdünnen, war richtig heftig) und bin immer noch dran. Nach dem Wasserverbrauch von jetzt etwas über 3 Litern werde ich also ca. 15 Aufgüsse bisher gemacht haben.



Eigentlich wollte ich heute noch eine Da Hong Pao Probe testen, die Anima_Templi mir geschickt hat. Aber ich bringe es nicht übers Herz, diese Teeblätter wegzuschmeißen, solange sie noch so gut schmecken. :mellow:



Gestern habe ich mit Freude den 2011er 8582 getrunken ... aber der 2007er 7536 liegt in meiner Gunst doch deutlich weiter vorne.


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich hab den Menghai 7536 (2007) gestern mal wieder im Minigaiwan verkostet und er hat mich richtig von den Socken gehauen. Ab dem 2. Aufguss hat der Tee eine Süße gezeigt, wie ich sie noch nie erlebt habe. Woran das lag, weiß ich noch nicht, folgende Gründe sind mir in den Sinn gekommen:


- die zwischenzeitliche Lagerung


- die Zubereitung mit etwas weniger Blättern und längeren Ziehzeiten als sonst


- die Blätter in diesem Bruchstück des Bings


- einfach nur meine Tagesform



Ich bin gespannt, ob ich dieses geschmacklich Erlebnis reproduzieren kann.


Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Ich bin aber alsolut über diesen Tee erstaunt. Für mich ist es der beste Pu-Erh den ich bis heute genossen habe. 

gut, dass ich nochmal im forum gesucht habe, eh ich was zum menghai poste: wollte etwa das selbe schreiben!

mein bisher bester pu-erh, ohne rauch- leder- oder muffgeschmack, dafür mit vorhandenem, aber modifiziertem grünteegeschmack, enorm toll! hab noch 4,5g für eine spätere session, und dabei werde ich etwas kühler aufgiessen. jetzt war es kochendes wasser, flüchtig abgekült, und im hohen bogen dann aufgegossen.

der menghai hat eine geruchsnuance, die ich aus den alten obstkellern bei meinen eltern und tanten kenne.

für jemanden der diesen geruch nicht kennt: sauberer, alter keller + 100 kg äpfel aus dem eigenen garten, die in einem raum in regalen nachreifen. bei meinen tanten kamen noch birnen dazu...

5 aufguss gerade -> lässt jetzt im vergleich zu den ersten aufgüssen etwas nach, aber immer noch hervorragend.

zudem wieder eine tolle wirkung: fit ohne ende, aber nicht unruhig, kein herzklopfen. sollte eigentlich vom theanin kommen, das das koffein im zaum hält.

prima, dass es solchen pu-erh gibt!

Link zu diesem Kommentar

Als ich den Beitrag sah, habe ich gleich mal meinen Rest rausgeholt, damit ich ihn heute probieren kann.

Ja, der ist schon kräftig und hätte wohl Potential, dass man sich was hinlegen sollte.

Das ist schon schön, wenn man darüber lesen kann und gleich auch noch selbst probieren...

Und dazu mein eigenes Bild zu sehen :-)

Aber gut, ich muss zugeben, dass da auch einiges an Bitterkeit wahrzunehmen war. Aber gegenüber den Schwachen aus Yiwu würde ich das jetzt nicht als unangenehm empfinden.

Und das ist schon interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Ich hab die 100 kg Äpfel nicht erkennen können. Aber da ist schon was, was man in etwa beschreiben könnte.

Ich hatte 4g auf 75ml Tonkanne, so wie auf dem Bild im anderen Beitragsstrang.

Jetzt wo er draußen ist, werd ich ihn noch etwas beobachten ...

Link zu diesem Kommentar

Und das ist schon interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Ich hab die 100 kg Äpfel nicht erkennen können. Aber da ist schon was, was man in etwa beschreiben könnte.

hoffentlich waren es nicht die vielen äpfel in meiner wohnung, die mich da irritiert haben... ;)

jetzt sind die letzten 4,5g im tea-taster-set. im anderen set sind noch die blätter von gestern, und sie scheinen noch nicht völlig ausgelaugt zu sein.

hab zum einstieg jetzt eine aufguss alt (von gestern), mit einem etwas verlängerten spülgang neu (von heute) zusammengegossen. wollte zum einen nichts vergeuden von diesem tee, zum anderen die doch recht intensiv belebende wirkung etwas abmildern.

zu einem anderen tee werde ich heute wohl nicht mehr kommen...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...