Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Als Antwort auf diese Frage könnte man ein ganzes Buch schreiben. Da es entsprechende Literatur bereits gibt, hier eine kurzgefasste Antwort:

Der Teeanbau in Indien hat seinen Ursprung in der britischen Kolonialzeit. Die Engländer wollten sich von Teeimporten aus China unabhängig machen und begannen daher in den von ihnen kolonisierten Ländern mit dem Teeanbau. Der Tee aus Assam und den anderen von den Briten erschlossenen Anbaugebieten war also von Anfang an für den Export nach Europa vorgesehen und sollte vor allem den damals schon recht hohen Teebedarf der Engländer befriedigen. Man kann also sagen, dass Assam „schon immer“ mit Milch und Zucker getrunken wurde, da in England zu jener Zeit - wie auch heute noch - die Zugabe von Milch und Zucker zum Tee bereits allgemein üblich war.

Leseempfehlungen: 
Henry Hobhouse: Fünf Pflanzen verändern die Welt - Chinarinde, Zucker, Tee, Baumwolle, Kartoffel und Martin Krieger: Tee - eine Kulturgeschichte.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Da ich gerade Zeit habe, hier als Nachtrag zum Thema noch ein Zitat aus dem von mir erwähnten Buch von Henry Hobhouse:

“Als Kaffee, Tee und Kakao sich Europa zu erobern begannen, trieb dies die Zuckernachfrage immer weiter in die Höhe. [...] Hatten sie zunächst als luxuriöse Annehmlichkeiten gegolten, so hielten sie schon im letzten Viertel des 17. Jahrhunderts Einzug in den Alltag der Mittelschicht. Doch ohne Zucker, so sagte man, waren alle drei ungenießbar und nichts für den verwöhnten Gaumen.“ (Seite 98)

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb GoldenTurtle:

Ok, Kakao ohne Zucker ist wirklich nur etwas für Bitterkeitsfanatiker. Hast schon mal geröstete Kakaobohnen gegessen?

Kakaobohnen und Kakaopulver pur sind tatsächlich ziemlich bitter. Aber Kakao wird ja normalerweise mit Milch zubereitet, die die Bitterkeit schon etwas abmildert. Daher kann ich Kakao auch ohne Zucker trinken. Ich bevorzuge aber, wenn mir danach ist, eher ein Stückchen Bitterschokolade...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...