Zum Inhalt springen

tees für den samowar und deren zubereitung


Empfohlene Beiträge

nach etlichen versuchen bekomm ich tee aus rize/türkei jetzt einigermassen im caydanlik, einer einfachen form des samowar, zubereitet.



was für tees kennt ihr, die sich gut für diese zubereitungsart eignen, und wie macht ihr das? ist für jemanden, der gongfu-cha praktiziert, ne recht krasse umstellung... ;)



freue mich auf eure tips... :)


Link zu diesem Kommentar

Hihi, jetzt sind also die konventionellen Teetrinker an der Reihe. Nun, ich habe ein bißchen in dieser Hinsicht experimentiert. Für diese Zubereitungsart eignen sich die großblättrigen Ceylons, wie sie überall dort verkauft werden, wo es es Caydanliks gibt. Allerdings schmecken mir die nicht so gut, weiß nicht genau, weshalb. Einmal hatte ich eine grottenschlechte Tüte. Später habe ich noch mal eine gekauft, die war schon besser. Außerdem wasche ich diese großen Blätter, da sie häufig sehr staubig sind. Aber ich habe mittlerweile damit aufgehört. Ebenfalls geeignet sind Nepaltees, sofern man diese mag. Wenn man georgischen Tee mag…ich schrieb ja bereits eine Rezension zum "Chaj No. 39", und ich fand ihn ja nicht so toll. Aber vielleicht ist auch das Geschmackssache.


Bei meinen Eltern haben wir einen kastenförmigen Ofen, der ist sehr gut geeignet, um einen Caydanlik drauf zu stellen. Meine Erfahrung ist, daß das Wasser konstant etwas unter dem Siedepunkt bleibt…es sind unten erste Bläschen zu sehen, aber zu einem brodelnden Kochen kommt es nicht.


Dies ist für Samowarzwecke ideal.


Link zu diesem Kommentar

Chaj No. 39 hab ich mir gerade durchgelesen. scheint dann auch nur nen durchschnittstee zu sein.



beim russischen lebensmittelhändler werde ich dann mal nach russischem/georgischen tee schauen (soll ja richtig gute geben), und nen ceylon werd ich mir auch mitnehmen.



im moment lass ich den tee kurz aufkochen, und danach dann weiterziehen. das liefert die besten ergenisse bisher.


Link zu diesem Kommentar

Wir haben in unserem Bonner Laden für die Kunden zum Probieren immer einen Tee im Samowar bereit. Da habe ich früher während meiner Ausbildung bei den verschiedensten Sorten probieren können, wie die nach ein paar Stunden im Samowar schmecken.



In meinen Augen sind zwei Kriterien besonders wichtig, um einen Tee tauglich für Samowar und Caydanlik zu machen:



1) Nicht zu blumig! Diese leicht flüchtigen Aromen wie bei Darjeeling First Flush oder TGY verflüchtigen sich zu schnell, als dass man beim langen Warmhalten hinterher noch schmecken kann, welchen Tee man eigentlich trinkt. Besser sind da imho die Aromen, die man typischerweise in dunklen Schwarztees findet.



2) Wenig Tannin (Gerbstoffe)! Auch bei gefiltertem Teeaufguss (oder Konzentrat) werden beim langen Warmhalten aus den Schwebestoffen im Tee immer noch Tannine extrahiert. Daher sind z.B. Lowgrown Ceylon-Tees besser geeignet als Highgrown.



Meine Favoriten sind hier eigentlich Chinesen: Schwarztees wie Keemun oder Golden Yunnan ... und sogar Oolongs, wenn man die dunkleren Sorten nimmt. Wir haben einen aromatisierten Oolong mit Nusskrokant und Vanille - dem bekommt der Samowar bestens. Wer Rooitea mag (soll es ja auch geben), kann den auch gut im Samowar zubereiten / warmhalten.

Link zu diesem Kommentar

keemun und yunnan hab ich hier, werde ich also ausprobieren.



was lowgrown ceylons sind, weiss ich auch mittlerweile. so werden die tees aus den tiefer gelegenen gärten bezeichnet, im gegensatz zu highgrowns und  den zwischenlagen. ich war bisher immer davon ausgegangen, dass ceylon tees nix taugen, und überwiegend für teebeutel verwendung finden. wieder mal nen fall für umdenken... ;)


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Dieser Thread ist ja schon älter und die Überschrift ist ein wenig irreführend, da es primär um den Caydanlik geht. Aber einen neuen Thread wollte ich nun nicht aufmachen, bin nur neugierig.



Es würde mich interessieren, ob vielleicht jemand berichten mag? Gibt es Neues, Erfahrungen? Key, ich glaube du nutzt den Caydanlik mittlerweile recht häufig?




Wir haben in unserem Bonner Laden für die Kunden zum Probieren immer einen Tee im Samowar bereit. Da habe ich früher während meiner Ausbildung bei den verschiedensten Sorten probieren können, wie die nach ein paar Stunden im Samowar schmecken.



In meinen Augen sind zwei Kriterien besonders wichtig, um einen Tee tauglich für Samowar und Caydanlik zu machen:



1) Nicht zu blumig! Diese leicht flüchtigen Aromen wie bei Darjeeling First Flush oder TGY verflüchtigen sich zu schnell, als dass man beim langen Warmhalten hinterher noch schmecken kann, welchen Tee man eigentlich trinkt. Besser sind da imho die Aromen, die man typischerweise in dunklen Schwarztees findet.



2) Wenig Tannin (Gerbstoffe)! Auch bei gefiltertem Teeaufguss (oder Konzentrat) werden beim langen Warmhalten aus den Schwebestoffen im Tee immer noch Tannine extrahiert. Daher sind z.B. Lowgrown Ceylon-Tees besser geeignet als Highgrown.



Meine Favoriten sind hier eigentlich Chinesen: Schwarztees wie Keemun oder Golden Yunnan ... und sogar Oolongs, wenn man die dunkleren Sorten nimmt. Wir haben einen aromatisierten Oolong mit Nusskrokant und Vanille - dem bekommt der Samowar bestens. Wer Rooitea mag (soll es ja auch geben), kann den auch gut im Samowar zubereiten / warmhalten.




Das (von mir) hervorgehobene finde ich besonders interessant, wobei aromatisierte Oolongs nicht mein Fall sind. Aber die nicht-typischen Tees für den Caydanlik würden mich interessieren; ich frage mich, ob ich da mal etwas ausprobieren sollte...



Dieser Thread: http://www.teetalk.de/topic/6-samowar-die-russische-teemaschine/?hl=caydanlik#entry2345 handelt auch vom Thema.


Link zu diesem Kommentar

Key, ich glaube du nutzt den Caydanlik mittlerweile recht häufig?

hauptsächlich nutze ich mittlerweile einen teetopf.

ist ein ganz normaler kleiner kochtopf, der aber nur für tee verwendet wird.

der steht deutlich besser auf dem herd, und es dauert nicht ewig, bis das wasser kocht. nach dem das wasser kocht, einfach den tee in den topf geben und 5 minuten ziehen lassen. ich koch den schwarztee nur noch selten auf. das wird dann leicht zu herb.

nach dem ziehen in die thermoskanne, und fertig ist das teekonzentrat für den tag. davon dann einen schuss in die tasse, heisses wasser zum verdünnen dazu, fertig.

mit oolong kenn ich mich bei dieser zubereitung nicht aus.

Link zu diesem Kommentar

Danke euch. Extra neuen Tee kaufen möchte ich im Moment lieber nicht. Ich überlege daher, mit dem vorhandenen Tee etwas zu experimentieren... Den Caydanlik könnte man gut auf der Teeheizplatte nutzen, finde ich. Wobei mir gerade einfällt, ich habe noch eine kleine Packung Ceylon-Tee in der Küche, welche ich mal geschenkt bekommen habe...


Link zu diesem Kommentar

Also den Caydanlik kann man schon fast überall nutzen.Wir haben hier Strom und und in der Türkei nimmt man gerne Gas her,praktisch auf Feuer.



Aber den besten Tee habe ich aus einem Samowar getrunken,in der Türkei.Es war irgendeine Sorte Schwarzer,der Samowar wurde von Kohle und Holz beheizt,Verwandte haben es mitgenommen zum picknicken da habe ich den Literweise getrunken :lol: Die Farbe des Tees war so Rot,man nennt den Tee (Tavsan kani) Kannichenblut,wenn man die Farbe und den Geschmack perfekt vereint im Bardak.


Link zu diesem Kommentar

Wir trinken den Mevlana - Goran Tee wie die meisten uns bekannten Türken.Alice und Caykur zb haben uns nicht geschmeckt

über den mevlana gibts ein längeres thema im TeeTalk: klick

scheint sehr beliebt zu sein. der alte freund meiner tochter kommt aus syrien, und seine familie trinkt ihn auch als "der tee mit dem tanzenden mann", benannt nach dem bild auf der verpackung.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...