Zum Inhalt springen

Teeschalen aus Ton, Geruchsproblem


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir ein paar glasierte Teeschalen aus Ton gegönnt. Heute Morgen habe ich die erste mal zum Frühstück getestet. Leider musste ich feststellen, das diese Schale durch warmes Wasser bzw. mein Tee vom nicht glasierten Sockel her muffig richtig, was mich dem Teegenuss doch arg stört. Dieser muffige Geruch übertönt den Geruch des Tees und ich empfinde es als unangenehm und störend.

Habt ihr einen Tipp, Trick oder bleibt mir nur die Rücksendung an den Händler übrig?

Link zu diesem Kommentar

:o

Wow - sind die schön!

Bei den Schalen würde ich mich aber auch bemühen, den Geruch loszuwerden, statt sie an den Händler zurückzuschicken.

Rein intuitiv würde ich versuchen, dem Problem mit Hitze beizukommen. Wenn der Ton noch nicht ganz durchgebrannt sein sollte, wird man mit Hausmitteln wohl nichts ausrichten können. Aber oft hat Geruch ja was mit Bakterien zu tun. Die kann man von dem porösen Material ja nicht abwischen - und Desinfektionsmittel würden wahrscheinlich nur den einen Gestank durch einen anderen ersetzen.

Daher mein Vorschlag: Holzkohle- oder Gasgrill anheizen, Schale reinsetzen (sicherheitshalber erstmal nur eine, um es zu testen) und sukzessive die Temperatur hochschrauben. Wenn Du Zugang zu einem Keramikgrill (Big Green Egg, Monolith oder Primo) hast: die schaffen bis zu 400°C auf Höhe des Grillrostes. Wenn man später (bloß nicht zu rapide Temperatursprünge bei der Schale) die Schale direkt in die Glut legt,  wird das ja noch einiges heißer.

Ich bin mir ziemlich sicher (da spricht der BBQ-Freak in mir), dass Hitze das Problem beheben kann. In der Grillerszene ist es üblich, neue Hardware erstmal kräftig "einzubrennen", um stinkende Überbleibsel des Produktionsprozesses loszuwerden. Wenn Du den Weg probieren willst, aber selber keinen entsprechenden Grill hast, kann ich versuchen, in Deiner Nähe einen Grillfreund aufzutreiben (bin in einem der größten Grillforen aktiv).

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar

Die einzigen Male, bei denen ich bei Keramiken einen seltsamen Duft vermerkt habe, war bei Niedrigbrand (Raku). Das liegt daran, dass bei niedrigen Temperaturen (bis 1000°C) der Scherben nicht ganz wasserdicht wird. Die Schale leckt zwar nicht, aber nimmt Wasser auf. Gerade am Anfang macht sich das durch einen komischen Geruch bemerkbar, lässt aber mit der Zeit nach.  So ist es jedenfalls bei meinen Raku-Schalen gewesen. Bei anderen Keramiken (Hochbrand ab 1200°C) habe ich die Erfahrungen noch nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...